Onmacht, warum sterben viele?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, du hast da vielleicht einen Denkfehler. Es sterben sicherlich viele Menschen, während sie ohnmächtig sind. Diese Ohnmacht wird ja aber auch von etwas ausgelöst, beispielsweise von einer Hirnblutung oder allem möglichen. Das heißt, ein Mensch stirbt z.B. an einer Hirnblutung und ist dabei eben ohnmächtig. Aber er stirbt ja nicht an der Ohnmacht, sondern an der Hirnblutung. Oder er ist bei einem Unfall ohnmächtig geworden und stirbt aber an seinen Verletzungen.... Hoffe, ich konnte dir helfen. LG

Und was wenn er nur bewusstlos ist (ohne Hirnblutung) und durch die Ohnmacht die Zunge zurückrutscht und den Kehlkopf verschließt, oder er Mageninhalt aspiriert weil durch die Ohnmacht die Reflexe ausgesetzt haben, dann ist der Tod durch Ersticken die direkte Folge der Ohnmacht, weil die Grundverletzung nicht lebensgefährlich war. Zugegeben es kommt nicht so oft vor, wie der Tod durch eine Grunderkrankung während der Ohnmacht, aber es ist auch nicht so selten, dass man es vernachlässigen könnte.

0

Ohnmacht ist meines Wissens ein medizinisch ungenauer Begriff. Es sit eigentlich eine Bewusstlosigkeit, die aber eher nur kurz ist.

Eine Bewusstlosigkeit kann aber immer eine bedrohliche Situation mit sich bringen. Schon allein dadurch, dass die Zungenmuskulatur schlaff wird und die Atemwege blockieren kann. So könnte man auch ohne ernsthafte Verletzung ersticken, wenn niemand da ist, der etwas über die stabile Seitenlage gelernt hat.

Da weiß ich natürlich nicht, was Du da für eine Klamotte auf welchem, wahrscheinlich privaten Sender gesehen hast. An Ohnmacht stirbt wohl kaum einer. Aber viele schwere Krankheiten können ggf. kurz vor dem Tod zur Ohnmacht führen.

Warum wird man bei einem harten Schlag auf den Kopf ohnmächtig?

Was genau ist der Auslöser für die Ohnmacht?

...zur Frage

Warum können manche Menschen kein Blut ertragen?

Hallo, vielen von euch haben das vielleicht schonmal gehört, das manche Menschen, wenn die Blut sehen in Ohnmacht fallen. Wieso können manche kein Blut ertragen, oder ist das bei jeden anders?

...zur Frage

Atmung während Ohnmacht/Bewusstlosigkeit

Ich musste eigentlich ein Referat über die Ferien ausarbeiten, nur war mein Freund im Skiurlaub und ich habe heute einfach mal ein paar Sachen rausgesucht.

Ich weiß jetzt warum man in Ohnmacht fällt, erste Hilfe dafür auch (stabile Seitenlage) und auch warum die erste Hife ...

Aber was ich nicht rausgefunden habe, war wie atmet jemand während einer Ohnmacht oder Bewusstlosigkeit (bringe ich jetzt auch mal ein)

Also hechelt der oder atmet ganz langsam.

BRAUCHE EURE HILFE. Danke :D

Edit: Ich meine jetzt nicht die Atmung, wenn man durch einen Asthmaanfall oder etwas in der Art in Ohnmacht fällt :D

...zur Frage

Gehirnzellen sterben bei ohnmacht ab?

Hi.... Leute aus meiner Klasse machen so etwas wobei sie sich hinhocken tief durch den Mund atmen, aufstehen und gegen den Daumen pusten.... Sie fallen danach in Ohnmacht..... Ist das gefährlich? Und wie viele Gehirnzellen sterben dabei im Vergleich zu einem Vollrausch ab?

...zur Frage

sind wir alle unwichtig?

es sterben soviele menschen und trotzdem geht das leben seinen natürlichen lauf weiter für die lebenden als ob nie was gewesen wäre. wir sind also bedeutungslos, weg ist weg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?