onlineüberweisung volksbank zu sparkasse bzw commerzbank

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Überweisungen zwischen Instituten, die verschiedenen Girokreisen angehören, dauern ein wenig, sollten aber nach maximal 2 Tagen gutgeschrieben sein. Übers Wochenende sieht das natürlich anders aus: Buchungstag Freitag wird am Samstag auf den Auszügen dokumentiert, der nächste Buchungstag ist Montag mit Kontoauszug Dienstag. Das ist das früheste Buchungsdatum. Unter Umständen dauert es wegen der unterschiedlichen Girokreise bis Buchungstag Dienstag, dann MUSS die Gutschrift am Mittwoch auf dem Konto sein.

Da stellt sich doch zuerst mal die Frage, wurden die beiden Online-Überweisungen überhaupt ausgeführt bzw. wann wurden sie gebucht und damit das Auftraggeberkonto belastet (Buchungstag)? Ausgehend von diesem Datum kann dann die Laufzeit gerechnet werden. Und diese ist u.a. davon abhängig, ob Auftraggeber- bzw. Empfängerinstitut im gleichen oder in verschiedenen Bundesländern und welchen Banknetzen sie zugehörig sind.

Da alle drei Banken nicht im Verbund stehen, kann es ein paar Tage dauern, bis das Geld sichtbar (auch online) gutgeschrieben wurde. Es kann Dir aber auch passieren, daß morgen der Geldeingang auf dem Kontoauszug zu sehen ist, aber die Wertgutschreibung per heute ist. Banken arbeiten gerne mit dem Geld der einfachen Leute.

3

also kann es sehr wohl sein das es erst morgen drauf ist.

weil laut buchhaltung wahr bis heute mittag nix passiert,

bis wann wird denn immer gebucht ? 1* am tag ? oder den ganzen tag lang

0
55
@carsten1501