onlineüberweisung volksbank zu sparkasse bzw commerzbank

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Überweisungen zwischen Instituten, die verschiedenen Girokreisen angehören, dauern ein wenig, sollten aber nach maximal 2 Tagen gutgeschrieben sein. Übers Wochenende sieht das natürlich anders aus: Buchungstag Freitag wird am Samstag auf den Auszügen dokumentiert, der nächste Buchungstag ist Montag mit Kontoauszug Dienstag. Das ist das früheste Buchungsdatum. Unter Umständen dauert es wegen der unterschiedlichen Girokreise bis Buchungstag Dienstag, dann MUSS die Gutschrift am Mittwoch auf dem Konto sein.

Da stellt sich doch zuerst mal die Frage, wurden die beiden Online-Überweisungen überhaupt ausgeführt bzw. wann wurden sie gebucht und damit das Auftraggeberkonto belastet (Buchungstag)? Ausgehend von diesem Datum kann dann die Laufzeit gerechnet werden. Und diese ist u.a. davon abhängig, ob Auftraggeber- bzw. Empfängerinstitut im gleichen oder in verschiedenen Bundesländern und welchen Banknetzen sie zugehörig sind.

habe auch festgestellt, dass die VoBa in den letzten Tagen sehr langsam reagiert. Möglicherweise führen die eine Umstellung im PC-Bereich durch.

Es gibt die Selbstverpflichtung der Geldinstitute, dass eine Überweisung (Inland) max. 3 Bankarbeitstage betragen soll. Dabei ist eine Buchung beim Empfänger auch noch nach 22:00 möglich und die Valuta kann ein Tag später sein.

also heute gebucht, morgen da?

0
@carsten1501

Bsp. heute um 22:00 gebucht, erst morgen auf dem Kontoauszug (für heute) sichtbar.

0
@tradaix

aha,

na dann muss ich halt noch warten

dachte das währe innerhalb von 2 tagen drauf

0

Da alle drei Banken nicht im Verbund stehen, kann es ein paar Tage dauern, bis das Geld sichtbar (auch online) gutgeschrieben wurde. Es kann Dir aber auch passieren, daß morgen der Geldeingang auf dem Kontoauszug zu sehen ist, aber die Wertgutschreibung per heute ist. Banken arbeiten gerne mit dem Geld der einfachen Leute.

also kann es sehr wohl sein das es erst morgen drauf ist.

weil laut buchhaltung wahr bis heute mittag nix passiert,

bis wann wird denn immer gebucht ? 1* am tag ? oder den ganzen tag lang

0
@carsten1501

Leider immer völlig unterschiedlich. Beispiel, bekomme jeden Monatsersten von der Volksbank per Dauerauftrag Betrag x. Dieser ist frühstens 03. des Monats bei mir drauf. Es werden aber auch Buchungen bis 16 Uhr erfasst. Das heißt, wenn Du sie bei Dir im Konto schon online sehen kannst, sind sie aber erst am nächsten Tag auf dem Kontoauszug ersichtlich. Es ist wirklich von Bank zu Bank verschieden, ruf am besten morgen noch mal gegen 12 Uhr bei der Bank an, dann sind die ersten Buchungen durch. Viel Glück.

0

merkwürdig.

Online sollte das Geld am Montag- spätestens aber heute- auf dem Konto gewesen sein.....

kann ein paar Tage dauern, alles ok.

Was möchtest Du wissen?