OnlineTVRecorder (OTR) - Legal?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

OTR und andere Fernseh-Dienste versuchen, ihre Dienste legal zu halten.

Bei OTR funzt das so: Du kannst eine Sendung zur Aufnahme anfordern, so als ob du deinen Videorekorder programmierst. Nach der Aufnahme kannst du die Datei herunterladen. Diese Datei ist verschlüsselt und nur du kannst sie entpacken. Daher ist es eine Privatkopie. Du kannst keine Sendungen herunterladen, die du nicht für die Aufnahme in Auftrag gegeben hast.

Du kannst einigen wenigen Freunden die Möglichkeit geben, deine Aufnahmen auch herunterzuladen. Auch dies ist mit einer Privatkopie erlaubt.

Da es diese Services schon lange gibt und sie in Deutschland betreiben werden kann man davon ausgehen, dass dies alles legal ist.

Ich würde mir keine Filme runterladen, wenn ich nicht wüsste, dass die legal zum Runterladen sind.

So eine Abmahnung ist nicht gerade billig.

Aber niemand verbietet Dir, mit Deinem Receiver Filme aus dem TV aufzunehmen.

Und da ich das auch nicht weiß, hab ich ja gefragt. ;)

0
@GettingFanatic

Es ist genauso legal, wie wenn Du Dir zu Hause für den Privatgebrauch etwas mit dem Videorecorder aufnimmst.

0

Was möchtest Du wissen?