Onlineshops oder Einzelhandel?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Onlineshops 100%
Einzelhandel 0%

3 Antworten

Onlineshops

Ich bevorzuge für die meisten Dinge auch Onlineshops. Denn wenn ich keine Beratung von einem Verkäufer benötige (bspw. kleine Elektroartikel, Kleidung, Spielwaren), warum sollte ich meinen Artikel dann im Laden kaufen und mehr Geld dafür ausgeben? Das sehe ich nicht ein.

Allerdings bevorzuge ich bei größeren Anschaffungen den Gang zum Fachhändler. Erst letztens musste eine neue Waschmaschine her. Da ging ich auch zum Waschmaschinenfachgeschäft und habe mich beraten lassen. In solch einem Fall stört es mich dann auch nicht, 50 Euro mehr auszugeben, solange der Service stimmt.

Onlineshops

heute geht es nur ums geld - und da auch der kleine mann auf der straße keine andere ware hat als der große, günstigere versandhandel, warum soll ich dann nicht online bestellen?

die bedienungen sind in läden oft unfreundlich, die ware schlecht platziert oder liegt nach einigen stunden eines geschäftstages im stile von wühltischen verteilt auf den anrichten, oder sogar dem boden. standardgrößen sind ständig vergriffen, weil weniger große lager vorhanden sind und wie du sogar selbst zugibst - man zahlt (solang es keine große kette mit einheitspreisen ist), im laden immer mehr.

ich für meinen teil lasse mir gern bequem viele teile zuschicken und am ende nehm ich dann nach gemütlicher anprobe vielleicht die hälfte oder so, der rest geht in den meisten fällen kostenlos zurück. keine menschenmassen, keine zerwühlten tische und am ende billiger - so und nicht anders.

die einzigen, die ich ab und zu noch nutze sind solche geschäfte wie sportscheck oder andere große, die auch online vertreten sind - aber auch nur für spontankäufe, weil man grad lust dazu hat.

ist natürlich auch berechtig, in einigen Geschäften wird man tatsächlich net gut beraten...

In Garantiefällen ist man im einzelhandel besser dran, man kann die ware direkt zurückbringen und erhält im gegenzug gleich neue ware oder gegebenenfalls einen Gutschein.

Was ich bei onlinesachen schon mitgekriegt hab, ware kommt nicht an oder wird dort seitens des onlineshops nicht weiter bearbeitet usw....

0
@FlyingPunch

naja, wenn die ware nicht ankommt, dann gibt es auch kein geld von mir - so einfach ist das.

ich habe bestimmt schon in mehr als einem dutzend bekannter shops bestellt und hatte noch niemals probleme. und das sage ich als jemand, der maximalbonus durch umsätze bei diversen shops hat und bei dem 5-10% komplettrabatt damit standard sind - also quasi als hobbyshopper und nicht weil ich die sachen unbedingt brauche.

es gibt aber shops, da bevorzuge ich weiterhin den einzelhändler - und zwar bei kamera- und pc-technik. der service bei nikon-vertragspartnern ist unerreicht gut, man darf teilweise kostenlos objektive ausleihen, wird (im gegensatz zu blödiamarkt und konsorten) exzellent beraten, weil die meisten eben keine datenblätter auswendig gelernt haben, sondern berufsfotografen mit fachwissen sind und shops für pc-technik dahingehend, weil der laden meines vertrauens preislich einfach problemlos mit hardwareversand/mindfactory und vergleichbarem mithalten kann und ich mir bei selbstabholung sicher bin, dass beim transport nix kaputt geht.

außer nahrungsmittel brauch ich allerdings wirklich sonst keine läden.

0
Onlineshops

ich kaufe ausschliesslich im internet ein, denn wie du schon sagst: der einzelhändler ist einfach zu teuer.

und warum soll ich dem einzelhändler die miete und die unkosten bezahlen ? nö, ich muss auch den euro umdrehen bevor ich ihn ausgebe, dann mache ich das doch lieber dort wo es am günstigsten ist.

Was möchtest Du wissen?