Onlineshop gründen - welche Rechtsform, wie wird besteuert, was ist wichtig?

5 Antworten

Ich würde deiner Frau empfehlen, den Shop erst einmal als Einzelunternehmen anzumelden. Wenn ihr Umsatz im ersten Jahr 17.500 Euro und danach jährlich 50.000 Euro nicht übersteigt, kann sie bei der nach der Anmeldung folgenden steuerlichen Erfassung die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nehmen. Das bedeutet, dass sie von den Kunden keine MwSt erheben und an das Finanzamt abführen muss.

Wenn du keine Nebentätigkeit ausübendarfst, dann fällt die GbR schon mal weg, denn eine GbR ist nur der Zusammenschluss von mindestens zwei Personen. Wenn deine Frau es also alleine betreiben will, kann es keine GbR oder OHG sein.

Die Eintragung im Handelsregister als Eingetragener Kaufmann (e.K.) macht eigentlich nur Sinn, wenn man eine Firma übernimmt und den fremden Namen übernehmen will. Das würde dir nix bringen.

Wenn denn euer Shop mal richtig läuft, könnt ihr immer noch darüber nachdenken, eine GmbH oder UG (haftungsbeschränkt) zu gründen. Aber alleine aus dem Gesichtspunkt der Buchhaltung (Bilanzierungspflicht) würde ich nicht von Anfang an eine juristische Person gründen.

An deiner Stelle hol dir einen Gewerbeschein und melde dich mit den Zusatz "Kleinunternehmen" an. Dann muss du bei deinen Verkäufen keine Umsatzsteuer berechnen, aber darfst bei deinen Einkäufen keine Vorsteuer abziehen. Oder einfach denn Zusatz weglassen, dann wirkt dein Unternehmen nach außen seriöser. Als Einzelunternehmen reicht dem Finanzamt eine Einnahmen-Überschuss Rechnung, welches dir hohe Steuerberater Kosten erspart.

e.K. würde ich nicht machen, da dann das HGB gilt und nichts für Änfanger (bzgl Steuern, Rechten und Pflichten) ist.

Gibts ne Grenze, ab wann das Finanzamt dann das Kleinunternehmer nicht mehr akzeptiert?

0
@Nermelyn

Ja. Aber ich bin mir nicht 100% sicher, deshalb habe ich es ausgelassen;) Ich glaub es sind 17.500€ im ersten Jahr und 50.000€ Umsatz im laufenden (also zweiten Jahr)

0

Also, man kann sich als e.K. eintragen lassen, man kann aber auch ein Einzelunternehmen ohne Eintragung ins HR führen. Wenn man es mit einem Partner zusammen macht, kann man es als GbR führen oder als OHG. Wenn man beschränkte Haftung haben will, kann man eine GmbH gründen oder eine UG oder eine AG oder eine Ltd. oder eine SARL (nur eine kleine Auswahl, es gibt noch mehr europäische Rechtsformen, die in Frage kommen).

Was ist günstiger, wenn man davon ausgeht, dass wir keine 10.000 EUR Umsatz p.a. machen werden

Das spielt für die Rechtsform keine Rolle. Man kann z.B. eine GmbH mit mehr als 10.000 EUR Umsatz genauso führen wie mit weniger als 10.000 EUR Umsatz. Genauso wie man einen Millionenkonzern genauso als Einzelkaufmann führen kann (siehe Anton Schlecker) wie einen Kiosk.

brauchen wir eine e.K. oder nimmt man da eher GbR oder...???

Je nachdem. Manche machen es als e.K., manche als GbR und manche als keins von beidem. Man kann nicht allgemein sagen, was man da nimmt; kommt immer drauf an.

Welche Rechtsform passt zu meinem Unternehmen?

Guten Tag Community,

Meine Frage ist im Titel . Ich und mein Bruder möchten ein Unternehmen Gründen , wissen aber nicht welche Rechtsform richtig wäre. Unser Umsatz würde 500.000€ Brutto sein, da man als Kleinunternehmer höchstens 17,400 € im ersten und 50.000€ im Zweiten Jahr verdienen darf (Wenn da nichts falsch verstanden habe) kann das nicht infrage kommen. Wir haben an eine GBR gedacht.

Details:

Personen: 2 (ich & mein Bruder) Unternehmens Ort: Eigenheim (später vielleicht Büro) Umsatz Monatl. : 45.000€ - 65.000€ Branche: Softwarevertrieb/handel | An- und Verkauf

Der Umsatz wurde von früheren Verkäufen hochgerechnet. ( Wir haben es mit einem anderen Unternehmen getestet ob unser Vorhaben Früchte trägt )

Wenn ihr noch irgendwelche Infos braucht einfach in die Kommentare schreiben.

Mfg

...zur Frage

ONLINESHOP GRÜNDEN. WELCHE RECHTSFORM?

Mein Bruder und ich wollen einen Onlineshop gründen. Da ich die ältere von uns beiden bin, und mehr Geld einbringen werde, werde ich mehr Anteil/Prozente bekommen. So dass ich quasi Geschäftsführer bin und er so was wie ein Vertreter. Welche Rechtsform wäre das und wie heißt die Position die mein Bruder bekommt?

...zur Frage

Darf ich diesen Firmenname verwenden?

Hallo ich und zwei Freunde wollen demnächst einen Hausmeisterservice nebenbei gründen. Als Namen wollen wir GSM Hausmeisterservice GbR verwenden. Das GSM sind jeweils die Anfangsbuchstaben unserer Nachnamen und GbR selbstverständlich unsere Rechtsform. Ist das so zulässig ?

...zur Frage

Kleinunternehmerregelung und Befreiung von der Buchführungs- und Bilanzierungspflicht als eingetragener Kaufmann (e. Kfm. - HRA)?

Hallo,

ich will mich demnächst selbstständig machen und möchte dazu mein Gewerbe im Handelsregister eintragen lassen. Hauptgrund dafür ist, dass ich einen Phantasienamen nutzen kann (eigentlich muss) samt dem Kürzel e.K. (eingetragener Kaufmann) was als Einzelunternehmer für mein Geschäftsfeld von sehr großer Bedeutung ist und mir ein seriöseres und glaubwürdigeres Auftreten gegenüber meinen Kunden ermöglicht.

Bei dem Gewerbe geht es konkret um ein kostenpflichtiges Online-Portal für den Bereich Finanzwesen/Wirtschaft/Börse.

Nun stellen sich mir zwei Fragen bezüglich der Rechtsform "eingetragener Kaufmann" oder kurz e.K. bzw. e. Kfm.:

1. Kann ich auch als e.K. von der Kleinunternehmerregelung gebrauch machen wenn ich einen entsprechend niedrigen Umsatz erwarte?

2. Kann ich mich als e.K. auf das Bilanzrechtsmodernisierungsgesetz (BilMoG) berufen und mich von der Buchführungs- und Bilanzierungspflicht befreien lassen um mit der viel einfacheren Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR) arbeiten zu können?

Ich bin im Netz bezüglich der beiden Fragen auf den einschlägigen Portalen immer auf unterschiedliche Aussagen gestoßen.

Danke schon mal im voraus.

...zur Frage

Wie kann ich mein Einzelhandel (Onlineshop) offiziell schliessen oder beenden?

Guten Tag! Vor 4 Jahre und wegen der Familiengründung habe ich ein Onlineshop für Babybekleidung gegründet. Als GbR mit meinen Mann. Nach 2 Jahren ohne Gewinn bin ich in meinen Beruf wieder eingestiegen (Wirtschafts-/Industriekrise war gerade vorbei). GbR /Onlineshop besteht noch, als Teilzeit. Jetzt habe ich aber noch relativ viele Ware, die ich nicht loswerde. Eventverkäufe/Ebay-shop/Ware an anderen Einzelhandel "für lau" anbitten...ich habe alles gemacht, aber trotzdem nichts bringt, dass der Lagerbestand weniger wird. Ich will das Geschäft "zumachen", kann ich aber -angeblich- wegen Finanzamt nicht mal die Ware als Spende loswerden oder an jemanden verschenken. Wer kann mir die Situation ein wenig erklären? Wer hat eine Lösung parat? Wer kennt Läden, zu denen ich die Ware "überlassen" kann? Ich will nicht weiter machen, da ich und mein Mann beide viel Arbeiten und nebenbei Kind großziehen und Haushalt erledigen. Wir sind mit den Nerven am Ende. Danke für jede Antwort!

...zur Frage

kleinunternehmer am jahresende mehr als 17.500, wird man dann als Großgewerbe besteuert?

ich wollte eventuell ein gewerbe nebenbei anmelden (Internetverkauf) und habe eine Frage. Wenn man als Kleinunternehmer am jahresende mehr als 17.500 Umsatz hatte, wird dann das komplette Jahr als hauptgewerbe/Großgewerbe versteuernd berechnet oder geht es dann erst im nächsten Jahr mit dem Hauptgewerbe los?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?