Online Verkäufer reagiert nicht auf meinen Garantieanspruch. Was tun?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Was denn nun - Garantie oder Gewährleistung? Bei der Gewährleistung mußt Du nach 6 Monaten beweisen, daß die Batterie einen Fehler schon beim Kauf hatte, bei Garantie nicht

Dein Onlinehändler hat auch eine Postanschrift - schicke ihm die Reklamation per Einschreiben

Außer Dir bezahlt niemand den Anwalt oder die Gerichtskosten, wenn Du klagen möchtest - macht auch keinen Sinn

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ifm001
17.01.2017, 23:11

Was denn nun - Garantie oder Gewährleistung? Bei der Gewährleistung mußt Du nach 6 Monaten beweisen, daß die Batterie einen Fehler schon beim Kauf hatte, bei Garantie nicht

Das ist Quatsch. Die Beweise müssen bei der Sachmängelhaftung erstmal nicht so absolut sein, wie es gerne dargestellt wird. Zum anderen sind Garantiebedingungen vom Garantiegeber frei definierbar und typischerweise hat der Käufer danach schon ab dem ersten Tag zu beweisen.

0
Kommentar von RennmausAndalee
17.01.2017, 23:18

Ich schrieb doch unmissverständlich, dass ich die Autobatterie vor 1 Jahr gekauft habe. Somit habe ich beides: Einerseits einen Garantie- anspruch gegenüber dem Hersteller (Varta) und andererseits einen Gewährleistungsanspruch gegenüber dem Händler. Aber wie soll ich einen Mangel bei einer Batterie nachweisen, der höchstwahrscheinl. schon beim Kauf bestand, wenn dieser doch erst im Laufe der längeren Benutzung erkennbar wurde? Gerade bei einer Autobatterie ist das ja nun sehr schwierig, zumal diese hier nur als Zweitbatterie für die Standheizung im VW Bus diente (also nicht im Sommer lief). Okay, ich schicke d. Verkäufer meine Reklamation per Einschreiben. Und dann? Wenn er darauf auch nicht reagiert??? Wie soll man da denn nun sein gutes Recht durchsetzen?

0

Gegenüber dem Händler hast Du erstmal nur einen Anspruch aus der Sachmängelhaftung (veralteter Begriff: Gewährleistung). Die Garantie gibt normalerweise nur der Hersteller. So solltest Du dich dafür an diesen wenden. Lese dir aber erstmal die Garantiebedingungen durch. Ich vermute mal, dass bei einer Batterie nur eine sehr begrenzte Garantie gegeben wird.

Wieso muss man eine Autobatterie mit einem Ladegerät ständig laden?

Kommentar von RennmausAndalee
17.01.2017, 23:21

Weil diese Batterie als Zweitbatterie für die Standheizung in einem VW Bus dient (Camping). Daher muss man die mal häufiger nachladen...

0

Was möchtest Du wissen?