Online Übungen Französisch: Passe compose imparfait?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

nourrir mit zwei "r", aber être oder avoir, that is the question, und hier die Antwort:

mit avoir:

alle transitiven und unreflexiven Verben.

die Hilfsverben avoir und être selbst.

mit être:

alle reflexiven Verben (zB: je me suis trompé(e))

Die Verben, die eine Bewegung oder eine Zustandsveränderung ausdrücken, dazu gehört also das dritte Hilfsverbdevenir.

Hier die Liste:

accourir, advenir, aller, apparaître, arriver, décéder, descendre, entrer, intervenir, monter mourir, naître, partir, parvenir, redescendre remonter, rentrer, repartir, ressortir, rester, retomber, retourner, sortir, survenir, tomber, venir, revenir

Vorsicht: wenn diese intransitiven Verben transitiv gebraucht werden, dann gilt wieder die Regel transitiv = avoir:

Je suis descendu du bus, aber:

j'ai descendu ma valise à la cave

Und da du "ein bisschen Anspruchsvolleres" haben willst, jetzt das mit dem accord (weiblich/männlich).

Die hier oft zu lesende (und manchmal auf völlig irrationale Weise vertretene) Gleichsetzung :

"Être = Partizip wird konjugiert, avoir = nicht konjugiert" ist nicht ganz richtig.

Es gibt nämlich eine Ausnahme, wo auch Verben mit avoir den accord verlangen, und zwar dann, wenn das direkte Objekt vorgestellt ist. Also:

J'ai mangé des pommes (nachgestellt), aber:

Les pommes que j'ai mangées, und je les ai mangées (vorgestellt).

PS Ich nehme an, dass dir die Unterscheidung zwischen imparfait und passé composé vertraut ist, da du dazu nichts Näheres fragst?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

sortir: je suis sorti(e) ich bin rausgegangen; j'ai sorti le manteau de l'armoire ich habe rausgenommen; aller immer je suis allé(e); monter: je suis monté dans l'autobus eingestiegen, monté sur la montagne hochgestiegen, j'ai monté la roue du vélo habe montiert; descendre wie monter, mourir il est mort

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?