Online Überweisung oder Schalter

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Im regelfall immer Online, aber es kommt auf Dein Konto an wie das eingestellt ist. Hast Du ein Onlinkonto kostet die Überweisung am Schalter bestimmt 1, Euro. also wenn DU die möglichkeit hast immer Online überweisen

Schon interessant, wie sich meine Vorredner mit jeder Bank auskennen.

Aber mal Spaß beiseite, es kommt ganz auf deine Bank an. Die meisten Filialbanken haben mehrere Kontomodelle, mindestens 1 Online- und 1 klassisches Konto. Entsprechend unterschiedlich sind auch die Gebühren. Bei der Wahl des Kontomodells spielt es übrigens nicht immer eine Rolle, ob du Onlinebanking machen willst, sondern viel eher, ob du es auch regelmäßig nutzt. Es soll auch Menschen geben, die ihre Überweisungen lieber am Schalter abgeben, aber trotzdem für den Notfall einen Onlinebanking-Zugang haben.

Soll heißen: es kann dir hier niemand sagen, welches Kontomodell du hast und schon gar nicht, wie teuer die jeweilige Überweisung ist. Erfahrungsgemäß sind jedoch Online-überweisungen meist günstiger. Das ist aber nicht immer so. Von daher würde ich an deiner Stelle mal bei deiner Bank anrufen und dich nach deinem Kontomodell und den entsprechenden Gebühren informieren.

Kostet beides nichts, wenn du bereits Online Banking hast.

Was möchtest Du wissen?