Online Tickets bestellt (Lufthansa) Check-In am Schalter möglich?

3 Antworten

Dein Ticket (ETIX) hast Du ja schon. Was Du beim Check In (egal, ob am Computer, am Automaten oder am Schalter) bekommst, ist die Bordkarte mit den Fluginformationen (von nach, Gate, Boardingzeit etc.). 

Es gibt an den meisten großen Flughäfen (nicht unbedingt an allen; abhängig vom Land und der Airportgesellschaft) Check In-Automaten, an denen Du selbst einchecken und natürlich auch das Gepäck selbst aufgeben kannst, aber es funktioniert auch an einem Schalter. 

Wenn Du Fragen hast oder unsicher bist, kannst Du Dich an die LH-Mitarbeiter wenden. Einzig wirklicher Nachteil: Du musst die Plätze nehmen, die dann noch frei sind und bei mehreren Personen kann es passieren, dass sie nicht nebeneinander sitzen, einfach, weil der Computer schon den Nachbarsitz belegt hat. 

Lade Dir die kostenlose LH-App aufs Smartphone. Du wirst dann erinnert, dass Du den Online Check In machen kannst - oder Du stellst Dir im Kalender einen Termin für 23 Std. vor Abflug ein. Die Bordkarte gibt es auch aufs Smartphone. 

Dann gibst Du noch an, ob Du Gepäck aufgeben willst und gehst am Flughafen zum Gepäckautomaten. 

Wie gesagt, es gibt immer noch LH-MA am Airport oder MA der Abfertigungsgesellschaft, die für LH den Job macht. 

Das System ist narrensicher und funktioniert weltweit einwandfrei. 

Um das Gepäck abzugeben, muss Du immer an einen Schalter. Wenn Du vorher bereits online oder am Automaten eingecheckt hat, kannst du aber an einen "Baggage dropp off" Schalter, da sind die Schlangen kürzer und es geht schneller.

Ich kann dir daher nur dringend empfehlen, online oder zumindest am Automaten einzuchecken. Dabei kannst Du Dir dann auch die Sitzplätze aussuchen, falls Du keine Reservierung hast. Kleiner Tipp: Der Online Check-In ist oft schon mehr als 23h vor dem Flug geöffnet. Je früher man in den Online Check-In geht, desto eher kommt man an die besten Plätze. Den Boarding Pass solltest Du ausdrucken, falls das aber nicht geht (z.B. im Hotel im Ausland), gehts auch elektronisch per Mail/App, etc.. Ich persönlich lasse mir den Boarding Pass am Flughafen aber immer nochmal am Automaten (wenn vorhanden) oder am Schalter ausdrucken, da ich elektronische Tickets etwas tricky finde (im genau falschen Moment ist der Akku leer, das Handy lässt sich nicht entsperren, die App stürzt ab, what ever...)

Am Schalter einzuchecken ist grundsätzlich nicht gewünscht, da es für die Fluggesellschaft Aufwand bedeutet und die Wartezeiten am Schalter verlängert. Bei Lufthansa wird man Dir aber mit einem mehr oder weniger strengen Blick auch am Schalter helfen, bei Billigairlines heißt es: Zurück zum Automaten oder kräftig Aufpreis zahlen.

In Eco kannst Du bei LH nur noch online oder am Automaten einchecken. Das Gepäck dann auch entweder am AUtomaten oder am Baggage Drop Schalter.

Was möchtest Du wissen?