Online Shop verlangt personal Ausweis nummer bei Retoure Bestätigung?

1 Antwort

Hallo.     

Erstmal sehe ich es persönlich so, bei der Retourabgabe hast du normal eine Retourbestätigung erhalten, somit hast du deine Pflicht getan, wenn der Lieferant oder der Onlineshop die Retourware versemmelt, ist es ja nicht mehr dein Problem denn den Transport und den Empfang kannst du ja nicht überwachen, wie denn auch.     

Ich ganz persönlich würde die Retourbestätigung kopiert an den Onlinehändler schicken und gut ist, die Zahlung fordern und abwarten.

Ich weiß allerdings nicht, ob du verpflichtet bist, die Daten abzugeben..., denke, das du das aber nicht bist.     

Wie geschrieben, spiegelt dies meine persönliche Meinung wieder und muss nicht unbedingt stimmig sein.     

Liebe Grüße, FlyingDog

Wie kauft Ihr Autoteile online (Direkter Kauf im Shop, Telefon-Bestellung, Bestellung per eMail)?

Hallo -

daparto ist eine Preissuchmaschine bzw. ein Portal zur Produktsuche, wie man es z.B. von idealo.de oder guenstiger.de kennt. Hier können gewerbliche Online-Händler Autoteile anbieten und vor allem private "Schrauber" kaufen: Zuerst wählt man sein KFZ aus (per Katalog oder HSN/TSN), anschließend erhält man eine Übersicht der passenden Ersatzteile. Dann wählt man das benötigte Teil aus, erhält eine Liste mit Angeboten, die man nach Preis, Beliebtheit, Hersteller, Zustand etc. sortieren kann. Per Klick auf einen "Weiter" Button kommt man zum jeweiligen Artikel im Shop der Händlers. Der Kauf wird also nicht bei daparto ausgeführt, sondern wir leiten nur potenzielle Käufer an den Partner-Shop weiter.

So weit, so gut. (Die Info ist nicht als Werbung gedacht, sondern als Voraussetzung für die nun folgende Frage / Umfrage notwendig):

Wenn Ihr Euch vorstellt, ein Ersatzteil auf diesem Weg ausgewählt zu haben und nun im Shop des Anbieters angekommen seid bzw. das vorher bei daparto passend ausgesuchte Teil vor Euch auf dem Bildschirm habt - wie würdet Ihr nun den Kauf abschließen? Würdet Ihr den Warenkorb im Shop nutzen und den Kauf online tätigen? Oder eher nach einer Tel. Nummer schauen und anrufen? Oder evtl. eine Mail an den Anbieter senden mit der Bestellung?

Vielen Dank für Eure Antworten, die sehr hilfreich für uns sind!

...zur Frage

Alternative zu "in den Warenkorb" für meinen Shop

Hallo, ich habe einen Online Shop und würde gern das altbekannte "in den Warenkorb" wenn man einen Artikel zum Warenkorb hinzufügen möchte ändern durch etwas kürzeres ändern. Wie z.B "jetzt kaufen" Was fällt Euch noch ein?

...zur Frage

Wann kommt die Rückzahlung?

Wann wird ca die Rückzahlung veranlasst, nach einer Retoure im Online-Shop, zb P&C, Zara, H&m etc.

...zur Frage

Personal Ausweis Nummer

Hallo brauche meine personal Ausweis Nummer eig steht sie ja vorne rechts oben und Hinten nochmal mit idd nur hier hab ich das Problem , dass hinten an dem zahlen noch eine 7 hängt, welche ist nun die richtige?

...zur Frage

"Online-Shop" ohne Shop | Bestellung via Telefon, Email, Formular oder sonst irgendwie

Hallo liebe Community,

Grundlegendes was ihr für meine Frage wissen müsst: Ich habe ein Gewerbe, (unabhängig davon) habe ich einen Blog.

Ich würde auf meinen Blog nun gerne Artikel (Video-Spiele und Zubehör) verkaufen. Jedoch möchte ich nicht einen Online-Shop kaufen, mieten oder selber Programmieren, sondern das ganze einfach Einfach lösen :-P

Ich hoffe ihr könnt mir sagen ob das so funktionieren wird.

Ich würde gerne die Artikel auf meinem Blog vorstellen und den Preis nennen, für den die Artikel bei meinem Gewerbe erhältlich sind. Nun können die Leser mein Gewerbe per Mail oder Telefon kontaktieren und dort die Artikel kaufen. Optimal wäre es wenn es über ein Online-Formular laufen würde.

Muss ich jetzt auf meinem Blog trotzdem AGB's und ein Shop-Impressum und das alles anfügen oder umgehe ich somit diesen ganzen Stress ?

Hoffe ihr könnt mir helfen

LG Ralf.Rutke

...zur Frage

Verkäufer zahlt Geld nicht zurück nach Erhalt der Retoure?

wie sollte man sich in dem fall verhalten, wenn der online shop einem das geld nicht zurückzahlt und auch nicht auf e-mails antwortet, obwohl die retoure schon seit über einem monat bei diesem angekommen ist?

fiktiver fall:

artikel erhalten am: 27.10

artikel zurückgeschickt am: 29.10.

verkäufer erhält retoure am: 2.11.

seitdem werden im wochentakt e-mails zum stand der retoure geschickt, die unbeantwortet bleiben.

ich habe etwas von 30 tagen frist gelesen, aber auch auch etwas von 14 tagen. was greift in diesem fall? und wie mache ich verzugszinsen geltend und in welcher höhe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?