Online Shop eröffnen was muss ich vorher tun?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Meinst Du das nur formal oder willst Du Erfolg haben? Die Meisten fangen so eine Geschäftsidee an und geben auf. Weil eben die notwendigen Kenntnisse für den Erfolg fehlen.

Erfolg ist kein Zufall. Und der Misserfolg auch nicht. Kannst gerne mal gucken, wie viele Gewerbeanmeldungen jedes Jahr abgegeben werden. Dann siehst Du auch gleich die Abmeldungen dazu.

Nicht erschrecken, es gibt auch Jahre, wo die Abmeldungen die Anmeldungen übersteigen. Also ist eine qualifizierte Vorbereitung und auch Investitionen unabwendbar.

Allein die hier so formulierte Absicht einen Online-Shop errichten zu wollen, dass lässt bei mir das Geld aus Hose poltern. Denn hier gibt es mehr zu tun, als die Suchmaschinenoptimierung, wie sie in den Shopsystemen hinterlegt ist.

Leider reicht dieses Werkzeug nicht aus. Denn damit arbeiten alle. Also muss für die Plattform als solche auch noch Werbung her. 1.000 Besuche und 6 Kunden ist für einige nur ein Durchschnitt. Für andere ist das bereits harte Arbeit.

Ich kann Dir daher vor der Erstellung eines Shops nur empfehlen mit Unterstützung eines Unternehmensberaters die Vorbereitungen zu treffen. Dann sollte man bessere Chancen haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

erstmal einen business plan erstellen,  und sich fragen warum soll ein kunde überhaupt bei mir kaufen,  mit den preisen wirst du z.b. mit einer amazon nie mithalten können, da du auch so gewaltige mengen an ware nicht einkaufen kannst.

So just for fun würde ich es nicht machen.

Kleinunternehmen anmelden

Gewerbe anmelden (§ 14 GewO) und ein vollständiges Impressum einstellen (§ 5 TMG).

Guten Tag,

ich empfehle dir ganz stark einen Termin beim Unternehmensberater zu machen (Vorher solltest du aber ein Business Plan schreiben, Hilfe findest du im Internet).

Mit freundlichen Grüßen

Was möchtest Du wissen?