Online Shop eröffnen aber wie?

3 Antworten

Wenn du Sachen einkaufst mit dem Ziel sie wieder zu verkaufen hast du eine Gewinnabsicht. Daher ist eine Gewerbeanmeldung zwingend erforderlich. Dazu mußt du erst einmal deinen Arbeitgeber fragen, ob er einer Nebentätigkeit zustimmt. Wenn er das tut, kannst du dein Gewerbe anmelden und damit bei ebay verkaufen.

Um fremde Fotos zu nutzen, mußt du die Eigentümer des Urheberrechts fragen ob du die Fotos nutzen/kaufen kannst. Anderenfalls mußt du selbst welche erstellen.

Zuerst musst Du Dir eine Steuernummer beim Finanzamt holen, danach kannst Du hoffen, dass andere bei Dir und nicht günstiger im Laden kaufen.

kostet mich die steuernummer viel?

0
@Fellnase1313

Die ist gratis, kostenlos und der Sachbearbeiter erklärt Dir auch gleich, worauf Du achten musst. Eventuell musst Du monatlich abrechnen USt. Voranmeldung? Das musst Du da erfragen. Ich bin da immer nur freundlichen, kompetenten und auskunftsfreudigen Mitarbeitern begegnet.

0
@hoermirzu

Eine Steuernummer reicht in dem Fall aber nicht, und ein Gewerbeschein ist nicht gebührenfrei. (Nur zur Info)

0

ausserhalb von ebay im eigenen onlineshop nur mit gewerbeanmeldung.

Wenn du gewerblich (mit Gewinnerziehlungsabsicht) über ebay verkaufst brauchst du auch eine Gewerbeanmeldung.

0
@derkletterer

ah, okay wusst ich nicht. dachte da kann man im größeren rahmen "privat" verkaufen. danke für die info :) man lernt ja nie aus ^^

0
@Jogi1337
dachte da kann man im größeren rahmen "privat" verkaufen.

Das KANN man auch. Machen auch genug Leute. Aber wenn das Finanzamt dann dahinterkommt wird es teuer. ;)

1

Online Shop erstellen - Kosten und welcher Anbieter?

Möchte für meine Oma einen Online-Shop erstellen.

Meine Oma ist Malerin. Sie hat auch eine eigene Website.

Es wäre dort möglich Bilder einzukaufen bzw. einen Shop zu eröffnen.

Allerdings ist hier meine Frage, darf Sie das privat oder muss Sie das als Renterin anmelden und steuern zahlen? Was wäre, wenn Sie die Bilder auf ebay Kleinanzeigen anbieten würde?

Ist das Strafbar?

Bitte um Rückmeldung.

PS: Es handelt sich um Kunst, Leinwände etc.

...zur Frage

Was benötigt man um ein Handelsportal wie eBay zu eröffnen?

Hallo,

ich würde gerne ein eigenes Handelsportal wie eBay eröffnen. Es soll ein neuer Markt für gebrauchte und revidierte Hifi-Geräte werden eventuell auch noch in anderne Technik Kategorien. Dazu erstmal ein paar grundsätzliche Fragen.

1. Gibt es die Möglichkeit im Baukasten Prinzip die Seite hochzuziehen?

2. Muss man sich vorher in das Gewerbliche Handelsregister Anmelden oder kann man erstmal quasi ein Teststart der Seite machen?

3. Welche Grundvorraussetzungen sind dafür unabdingbar mein vorhaben zu realisieren.

Ich werde mich nebenbei weiter um dieses Thema informieren und freue mich schon auf die Hilfe von euch.

Für Antworten danke ich im vorraus.

...zur Frage

ebay, muss man 1 Jahr warten bis man einen dort gekauften Artikel wiederverkaufen darf?

meine Frage bezieht sich auf Artikel , die mir nicht gefallen und die ich wieder los werden möchte. Es handelt sich um Artikel von privaten Anbietern , die nicht zurückgegeben werden können. Spielt der Preis eine Rolle?

...zur Frage

Computer Werkstatt eröffnen, erlaubt ohne Elektro-Ausbildung?

Hallo Zusammen,

Ich schraube seit sehr langer zeit für freunde und bekannte an Computer und Laptops herrum.

Ich repariere sie, ich baue neue Hardware ein und aus. Software Installationen usw.

Alles kein problem, um meinen Kenntnisstand geht es erstmal nicht!

Meine Frage ist "Darf ich einen PC Laden mit Werkstatt überhaupt eröffnen OHNE eine Elektro-Ausbildung"

Oder wie sieht es aus?

Bitte nur ernstgemeinte Antworten.

lg

...zur Frage

Geht Minijob und Ausbildung?

Hallooooo

meine Frage ist: Ich lebe mit meiner Mutter alleine zusammen und ich beginne ab dem 01.08.18 eine Ausbildung und gehe in die 11.Klasse und mache nebenbei nichts. Meine Mutter bezieht aber Hartz4. Erstmal, darf ich neben meiner Ausbildung einen Nebenjob anfangen?

Meine zweite Frage ist, was wird mir abgezogen wenn das mit dem Nebenjob und der Ausbildung klappt?

...zur Frage

Darf man bei Ebay Bilder mit Abload hochladen?

Hi Leute :) , könnt ihr mir sagen, ob man bei Ebay Bilder in einem Beitrag mit Abload hochladen darf? Danke. LG Tiniwini

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?