Online Schlüsseldienst?

6 Antworten

Hallo, gibt es irgendwo die Möglichkeit online einen Schlüssel nachmachen zu lassen?

Wie stellst Du Dir das vor, einfach online einen Schlüssel nachmachen lassen?? Also ich weiß jetzt nicht, wie Deine Nachbarin es geschafft hat, aber es spricht doch viel dafür, dass es sich um eine Schließanlage handelt und wenn man hierfür einen Schlüssel nachmachen lassen möchte, benötigt man die Sicherheitskarte und von daher, dürftest Du eher Pech haben...

Meine Nachbarin hat es ganz normal im Laden nachmachen lassen. Aber laut Hausverwaltung geht das angeblich nicht. Aber der Laden existiert nicht mehr. Dachte vielleicht kann man irgendwo den Schlüssel einschicken oder so.

@Ohrenqualle19

kein seriöser Schlüsseldienst macht einen Schlüssel aus einer Schließanlage mit Karte nach, sonst macht er sich strafbar. Wenn auf dem Schlüssel Zahlen stehen, spricht das für eine Schließanlage mit Sicherheitskarte...

@schwarzwaldkarl

Wenn der Schlüssel aus einer Schließanlage ist, aber keinen rechtlichen Schutz (mehr) hat, darf dieser jederzeit kopiert werden. Strafbar würede man sich machen, wenn das System ein patentiertes Merkmal aufweist und dieser Patentschutz noch gültig ist...das trifft auf max. 30-40% aller Schließanlagen zu.

@eilemuc

wie definierst Du "keinen rechtlichen Schutz mehr" ??? Wenn bei einer Schließanlage eine Sicherheitskarte dabei ist, weist diese den Eigentümer der Schließanlage aus. Es liegt auf der Hand, dass der Eigentümer bestimmt, ob ein Schlüssel nachgemacht wird oder nicht... Seriöse Schlüsseldienst machen ohne diese Karte auch keinen Schlüssel nach und klar, in jeder Branche gibt es schwarze Schafe...

@schwarzwaldkarl

Rechtlicher Schutz bedeutet, dass es keinen rechtlichen Schutz gibt. Wenn das System frei verfügbar ist, macht sich niemand strafbar. Nur weil ein Schlüssel aus einer Schließanlage ist, heisst das nicht, dass man ihn nicht nachmachen darf oder kann. Eine Plastikkarte zu einem Zylinder stecken und rauf schreiben "Derf nicht kopiert werden" reicht da nicht. Ein Richter hat das mit einem schönen Satz gesagt: "Wenn BMW auf sein Auto schreibt: Darf nicht überholt werden, würde ich mich auch nicht dran halten". Also nur weil eine Nummer auf einem Schlüssel steht, heisst das nicht, dass der Schlüssel nicht kopiert werden kann oder darf. Wir verkaufen ausschließlich Zylinder mit nummerierten Schlüsseln, auch im Standardbereich und diese darf jeder nachmachen. Wenn der Kunde einen Schutz haben will, verwenden wir Systeme mit einem technischen Kopierschutz. Die Nummer ist nur eine Zuordnung. Wenn auf dem Schlüssel ein rechtlich geschütztes Merkmal wie ein Patent ist, darf man diesen nicht nachmachen...das ist aber dann meist auch technisch nicht möglich.

Falls Dein Türschloss Teil einer zentralen Schließanlage ist, macht sich jeder Schlüsseldienst strafbar, wenn er den Schlüssel nachmacht. Da dürfte nicht viel zu machen sein.

Abgesehen davon würde ich es als Mieter auch nicht gern sehen, wenn andere Mieter für Hinz und Kunz Schlüssel nachmachen lassen können.

Wenn der Schlüssel aus einer Schließanlage ist, aber keinen rechtlichen Schutz (mehr) hat, darf dieser jederzeit kopiert werden. Strafbar würede man sich machen, wenn das System ein patentiertes Merkmal aufweist und dieser Patentschutz noch gültig ist...das trifft auf max. 30-40% aller Schließanlagen zu.

Wenn das ein Spezialschlüssel ist, darf den kein Schlüsseldienst ohne Genehmigung der Hausverwaltung nachmachen...

ansonsten, google online-Schlüsseldienst. Du wirst das Original dann hinschicken müssen und hast tagelang keinen.

Danke :)

Online einen Schlüssel nachmachen ? Wie soll das funktionieren ? Woher bekommt der Schlüsseldienst die Vorlage ?

Er / sie stellt sich wahrscheinlich vor, den Schlüssel durch Backpapier abzupausen.

Nein, vielleicht kann man ein Foto machen oder auch einen Ersatzschlüssel einschicken. Die machen das doch auch nur nach indem sie den Schlüssel anschauen.