Online e-banking falsche referenznummer!

1 Antwort

Genau dasselbe Problem habe ich zurzeit auch. Nach dem ich die zweite Mahnung erhalten habe wurde ich stutzig und kontrollierte meine Zahlung. Ich habe mich beim abschreiben 2mal vertippt. Habe mich sofort mit dem Begünstigter in Verbindung gesetzt und Ihn auf meinen Fehler aufmerksam gemacht. Habe ihm die Belastungsanzeige meiner Bank gesendet. Dennoch behautet er, die Zahlung nie erhalten zu haben. Da ich auch keine Zahlung zurückerhalten habe, ging ich nochmals zu meiner Bank und habe eine Nachforschung in Auftrag gegeben, da das Geld im Moment verschollen ist (wahrscheinlich liegt es doch bei ihm auf dem Konto). Dies kostet allerdings eine Gebühr. Nun hoffe ich auf eine baldige Lösung des Problems. Ich dachte immer, die Referenznummer ist ein Hilfsmittel für die Buchhaltung und nicht ein Bank-Code oder dergleichen und bei einem Fehler hätte nur die Buchhaltung das Problem beim zuordnen des erhaltenen Betrags. Fazit: Vom Empfänger/Begünstigter muss du dir keine Hilfe erhoffen. Die meisten kümmern sich ja eh nicht darum, da es ja nicht ihr Problem ist und du den Fehler gemacht hast. Du musst dies in Angriff nehmen und mit deiner Bank eine Lösung finden. Dadurch können evtl. zusätzliche Gebühren anfallen. Hinweis: Ich würde auf jeden Fall beim Begünstigter nachfragen. Kleinere Firmen und Unternehmen sind da etwas kooperativer und versuchen das Problem unkompliziert zu beheben. Hoffe dass ich dir hiermit ein wenig helfen konnte.

Referenznummer und Verwendungszweck das gleiche?

Ist Referenznummer und Verwendungszweck das gleiche? Ich muss grad Geld überweisen und bei den Daten des Empfänger steht eine Referenznummer die ich bei meiner Überweisung eintragen muss.

Ich hab aber bei der Online Überweisung nur das Feld Verwendungszweck und es ist auch kein Referenznummer Feld da.

...zur Frage

Was tun falsche name bei Überweisung?

Hallo hab bei einer Überweisung denn Name falsche eingegeben also anstatt ü hab ich u und hab ein n zu viel sonst alles korrekt was passiert denn jetzt bekomm ich das Geld zurück wir das trotzdem überwiesen? Danke jetzt schon!!!

...zur Frage

Sparkasse Online Banking Pin falsch eingegeben?

Hallo ich habe bei der Sparkasse dummerweise meinen Online Banking Pin drei mal falsch eingegeben, also auf der Internetseite, weiß jemand ob dadurch das ganze Konto gesperrt wird, da auch meine Mietzahlung nicht überwiesen wurde ?

...zur Frage

Raiffeisenbank Online-Banking 3x falsche Pin eingegeben?

Servus, habe letztens aus Hektik meine Online-Banking-Pin 3x falsch eingegeben. Allerdings ist sie mir dann gleich wieder eingefallen, und in den FAQ der Raiffeisenbanken steht, dass man sie dann selbst freischalten kann, wenn man seine TAN weiß. Beides weiß ich. Allerdings kommt jetzt beim Login folgende Fehlermeldung: "Ihre PIN ist gesperrt. Mit korrekter PIN und TAN können Sie die Sperre aufheben". Wo soll ich die eingeben? Beim Online-Banking-Login habe ich nur die Maske wo man den VR-NetKey und die PIN eingeben kann.

...zur Frage

Ich habe beim Handy aufladen eine falsche Zahl eingegeben. Wer kann einen guten Rat geben?

Hallo die Runde, ich habe beim Internet-Banking-Handy aufladen- eine falsche Nummer eingegeben. Jetzt wurde das Geld auf einem anderem Handy gutgeschrieben. Sehr ärgerlich. Wie bekomme ich jetzt mein Geld zurück??Wer kann mir einen guten Rat geben?? Vielen Dank für eure Hilfe MfG. globetrotter.

...zur Frage

Was muss ich machen, wenn ich Geld aufs falsche Konto überwiesen habe?

Hallo, mir ist ein sehr dummer fehler unterlaufen. Ich habe gestern meiner Mutter Geld übers online banking "überwiesen" Allerdings habe ich bei der KOntonummer eine Ziffer vergessen und ja das geld ist natürlich woanders... Was kann ich nun tun? lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?