online check in: welche Daten werden benötigt?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo, ganz einfach - ist aber erst 24 Stunden vor Abflug buchbar! erst die Airline aufrufen dann den Button "Onlinecheckin" anklicken auf der Reisebestätigung ist der "File-Code" dokumentiert, ggf. auch die Ticketnummer bei e-Tickets diese Daten in die vorgesehenen Felder eingeben

wenn alles paßt, kann man sich aus den noch freien Plätzen den gewünschten Platz aussuchen und reservieren

dann läßt sich die Bordkarte ausdrucken.

das Freigepäck, meist 20 kg, darf nur geringfügig überschritten werden, das Handgepäck sollte in den zulässigen Maßen liegen und darf meist nur 6 kg wiegen. Übergepäck ist sehr teuer!

Beim Check-in am Flughafen ist immer ein gültiger Ausweis erforderlich, für Auslandsflüge, außereuropäisch, muß der Paß noch mindestens 6 Monate gültig sein. Für viele ferne Länder muß man die Einreisebestimmungen beachten. Die Airline prüft grundsätzlich beim Check-in ob der Reisende "grundsätzlich" den Bestimmungen entspricht. Gute Reise - Jobello

miezepussi 24.08.2012, 11:30

Danke schön. Sehr ausführlich.

Ich habe jedoch das Glück, dass ich 30Kg mitnehmen darf und mein Handgepäck darf 7Kg wiegen. Das Übergepäck wird mit 30Euro pro Kilo berechnet. Soweit bin ich also schon gut informiert.

0
miezepussi 15.09.2012, 09:16
@miezepussi

--> Man benötigt übrigens noch die Reisepassnummer (zumindest wenn man nicht ins Europäische Ausland reist).

0
blankenberg 04.04.2013, 14:04
@miezepussi

Danke für die ausführliche Erklärung. Benötige das auch alles in 4 Wochen

0

Wenn du ein Flugticket im Internet kaufst, wird dir par E-Mail eine Bestätigung geschickt, mit deinem Kode: Es ist eine Kombination aus Nummern und Buchstaben gemacht. Diese benötigst du wenn du online einchecken willst. Dazu natürlich auch deinen Vor und Nachnamen.

Jetzt musst du nur noch deinen Koffer am Tag der Abreise am Schalter geben, wo er gewogen wird und von dir genommen wird.

Schöne Reise und viel Spaß

miezepussi 24.08.2012, 11:32

Vielen Dank.

Hast Du eine Ahnung, wie lang diese Nummer ungefähr ist? (10 oder eher 20-Stellig? ungefähre Angabe reicht. Auf der Bestätigung sind so viele Nummernkombinationen.)

0

Den Koffer musst Du ja trotzdem noch abgeben, da wird der dann auch gewogen. Du musst nur Deine Reisebestätigung haben (die Nummer davon).

miezepussi 24.08.2012, 09:17

Dankeschön.

Wo finde ich die Nummer der REisebestätigung? Ich habe ein E-Ticket-Beleg.

0
Blindi56 24.08.2012, 10:15
@miezepussi

Eine Kundennummer? Buchungsbestätigung-Auftragsnummer????

(Hab gerade nichts zum Vergleich hier...)

0
miezepussi 24.08.2012, 11:28
@Blindi56

Schade... ich mag mein Teil jetzt auch ungern einscannen und veröffentlichern ... Trotzdem danke für Deine Hilfe.

Es sind recht viele Nummern drauf, kann mich ja durchprobieren ^^

0
Blindi56 24.08.2012, 13:23
@miezepussi

Ich habe meine gedruckten Unterlagen soeben bekommen, da heißt das "Vorgangsnummer"/Document no.

Vielleicht hilft das ja?

0
miezepussi 27.08.2012, 12:11
@Blindi56

Meine Nummern haben leider nicht alle eine Bezeichnung, damit kann ich aber schon mal ein paar ausschließen. Danke.

0

Hallo, nur keine Panik, beim Online-checkin können sie gar nichts falsch machen, Sie werden durch das Formular "geführt". Legen Sie sich Ihren Paß und Ihr E-Ticket bereit. Das Gewicht des Gepäcks wird erst beim Checkin dokumentiert. Bei der Auswahl Ihres Sitzplatzes orientieren Sie sich zweckmäßigerweise an der dargestellten Stzplatzanordnung. Wenn Sie zwischenrein mal aufstehen wollen, nehmen Sie einen Platz am Gang, Wenn Sie ungestört sein wollen, setzen Sie sich ans Fenster. Gute Reise Hajobello

miezepussi 04.04.2013, 16:22

Dankeschön. Inzwischen bin ich aber schon 2mal hin und zurück geflogen, einmal auch mit online-Check in. War ganz einfach.

0

Was möchtest Du wissen?