Online Bürger Service?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Nein, das geht (noch) nicht. Vielleicht wenn sich mal die Onlinefunktion des Personalausweises durchsetzt, aber bisher muss man selber kommen wegen Unterschrift, Fingerabdrücken... etc.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, denn dann können sie ja nicht überprüfen, ob du vielleicht falsche Daten abgibst und ob das Foto zu dir passt und so weiter. Man kann in vielen Städten aber mittlerweile vorab online oder telefonisch einen Termin machen. Dann weiß man, wann man da sein muss und braucht nicht ewig dort zu warten. Man kann teilweise auch online nachsehen, ob der Pass/Ausweis bereits fertig ist. Das geht jedenfalls dort, wo ich wohne. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein. Dazu mußt du immer Persönlich erscheinen.

Das einzige was möglich ist, den Termin online vorab zu machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also jede Stadt hat natürlich eine Internetseite, die größeren haben bestimmt auch für viele Angelegenheiten Online-Formulare. Aber zum An- und Abmelden oder Perso bzw. Reisepass beantragen muss man immer noch persönlich ins Bürgerbüro gehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lewei90
08.03.2017, 13:11

Es wird ja auch eine Unterschrift benötigt. Wie sollte man die denn dann abgeben?

0
Kommentar von mikekaluga
08.03.2017, 13:19

Es gibt auch Elektronische Unterschrift. In Russland das funktioniert schon ein paar Jahren und zwar, das ist eine große System für alle Bürger, du kannst auch z.B. einen Termin für Arzt machen oder Strafe für Führerschein bezahlen

0

also wenn du einen neuen pass brauchst oder dich ummelden willst musst du immer noch ins Rathaus gehen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mikekaluga
08.03.2017, 13:20

Ok, Danke

0

Was möchtest Du wissen?