Online Bewerbung - Wohin das Anschreiben?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Geschmacksache. Ich packe das Anschreiben als ordentlichen Brief formatiert als PDF in den Anhang und verweise in der email darauf. Es ist aber auch nicht schlimm, das Anschreiben direkt in die Email zu packen - da geht man allerdings das Risiko ein, das Formatierungen beim Empfänger "zerschossen" werden. Das ist dann nicht so schön.

Ich finde, es sieht besser aus, wenn das Anschreiben auch als PDF mitgeschickt wird, weil dann alles ordentlich formatiert ist.

Du kannst ja alle Dokumente in eine PDF-Datei zusammenfassen, so ist es auch übersichtlicher für die Firma.

Reihenfolge:

  • Anschreiben
  • Deckblatt, falls vorhanden
  • Lebenslauf
  • Zeugnisse, Zertifikate, etc.

In der E-Mail schreibst du dann einfach nur einen kurzen Text, worauf du dich bewirbst und das die Bewerbung im Anhang mitgeschickt wird.

Mein Vorschlag:

Alle Dokumente in eine pdf Datei. Reihenfolge: Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse

In der E-Mail nur kurz den Ansprechpartner begrüßen und auf die Anlage verweisen.

Also ich schreibe das Anschreiben immer direkt in die Email und nicht als Anhang

Was möchtest Du wissen?