Online Bewerbung - Anhang

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Genau, das Anschreiben gehört direkt in die Mail und nicht in den Anhang. Viel Glück!

als text kommt das anschreiben und als anhänge die gewünschten dokumente (entsprechend benannt damit man sie zuordenen kann)

Das Anschreiben kommt ganz normal, als wenn du es per Post verschikcken würdest, also mit Absender, Betreff text usw, in die Mail.Den Rest hängst du als PDF an.

Da der Empfänger der Mail dein Anschreiben wahrscheinlich ausdrucken wird, sollte er so aufgebaut sein, alss ob er mit der Post gekommen wäre.

Sasl0407 17.06.2011, 14:13

Also das stimmt meines Wissens nicht. Eine Mail muss niemals so aufgebaut sein wie ein schriftlicher Brief. Betreffzeile ist doch z.B. automatisch vorhanden, das muss man nicht nochmal extra schreiben. Und für weitere Infos wie Adresse usw. gibt es den Lebenslauf. Also bitte darauf verzichten und einfach mit "Sehr geehrte Damen und Herren" (oder falls bekannt einer persönlichen Anrede) beginnen. Das ist völlig ausreichend.

0
derfishdl 17.06.2011, 14:29
@Sasl0407

Stimmt. Das Anschreiben ist ja das Bewerbungsschreiben, das als pdf angehängt wird.In der Mail reicht es vollkommen aus, mit ein paar Worten zu sagen, um was es geht.Da muss keine Briefform gestaltet werden.Die lässt sich eh bloß als HTML verschicken, und Firmen haben diese Funktion oft abgeschaltet, da es rein um den Text geht.

0
Sasl0407 17.06.2011, 14:50
@derfishdl

Nein, das Bewerbungsschreiben wird gar nicht als PDF angehängt. Es ist nicht nötig, weil der Text aus dem Bewerbungsschreiben direkt in die Mail kopiert wird. Das wirkt zwar für klassische Briefeschreibe irgendwie "formlos", aber es ist richtig so. Also: Das Anschreiben in die Mail kopieren und in den Anhang kommen Lebenslauf, Zeugnisse usw....

0
mrskir 17.06.2011, 21:22
@Sasl0407

Ich hab bis jetzt immer mein Anschrift und das Firmenanschrift mitgeschrieben, so wie bei einer schriftlichen Bewerbung. Wusste nicht, dass man das nicht machen soll. Alles restliche habe ich nur in 1 pdf gepackt, aber auch in der Reihenfolge, wie bei einer schriftlichen Bewerbung, also Deckblatt, Lebenslauf, und die Zeugnisse chronologisch geordnet, also die neuesten ganz oben, das älteste ganz unten.

0

Wie schon gesagt wurde: Die gesamte Bewerbung kommt als pdf in den Anhang. Und zwar am besten einzeln und nicht als zusammenhängende Datei.

In der Mail selbst kannst du schreiben:

Sehr geehrte Damen und Herren (oder den Ansprechpartner),hiermit sende ich Ihnen im Anhang an diese E-mail meine Bewebungsunterlagen zu.

Mit freundlichen Grüßen

(oder so ähnlich)

Viel Erfolg!

Sasl0407 17.06.2011, 14:14

Nein, das Anschreiben gehört definitiv nicht in den Anhang. Es gehört direkt in die Mail.

0
derfishdl 17.06.2011, 14:35
@Sasl0407

Tja.. Wenn du 1000 Leute fragst, wie das denn nun "richtig" gemacht wird, wird dir wohl jeder was andres sagen.Diese Erfahrung habe ich in den letzten 20 Jahre immer wieder machen müssen, wenn es um Bewerbungen ging.

0

Was möchtest Du wissen?