online bewerben.. gute Idee?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo darkparadisex3,

was genau meinst du mit online Bewerben? Gibt es ein Formular, bzw. einen Bereich, in den du deine Daten laden kannst, oder meinst du per Mail?

Für eine Bewerbung per E-Mail gibt es einiges zu beachten. 

Ich würde dir empfehlen, deine gesamten Bewerbungsunterlagen (Deckblatt?, Anschreiben, Lebenslauf, Anlagen) als ein Dokument der E-Mail anzuhängen. Personalchefs bekommen mehr als nur eine Bewerbung zugesendet und habe keine Lust noch groß nach Unterlagen zu suchen. Am einfachsten ist es also, wenn sie nur ein Dokument je Bewerber vorliegen haben, dieses können sie dann auch mit nur einem Klick öffnen und drucken. Viele Dokumente --> viele Klicks --> zu viel Aufwand!

In der E-Mail solltest du dann kurz erkären, worum es sich hier handelt, deine Kontaktdaten angeben und dich bedanken/auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freuen/... (Hier eignet sich meistens der letzte Satz/Abschnitt aus dem Anschreiben)

Füge einen kurzen, aber aussagekräftigen Betreff hinzu.

z.B. Betreff: Bewerbung für xyz

Benutze keine Abkürzungen oder Umgangssprache. Behalte den Stil eines Bewerbungsanschreibens bei. Immer höflich und formell! --> Sie, Ihr, Ihnen

Als Text für die E-Mail könntest folgendes nehmen (nur ein Vorschlag!):

Sehr geehrte Frau xxx,

anbei sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen für xxx in Ihrem Betrieb.

Meine Kontaktdaten auf einen Blick: Name, Nachname, E-Mail, Telefon

Ich bedanke mich für die Berücksichtigung meiner Bewerbungsunterlagen und sehe einer Einladung zu einem persönlichen Gespräch positiv entgegen.

Mit freundlichen Grüßen,

Vorname Name

Deine Kontaktdaten könntest du auch in die Signatur einfügen, das ist dir überlassen. Wichtig ist, dass diese auch nochmal in der Mail erfasst sind, so dass es leicht ist diese zu finden und dich zu kontaktieren.

Was außerdem zu beachten ist: 

• Gib deiner Bewerbung einen seriösen Namen und füge die gesamte Bewerbung als ein Dokument zusammen (am besten pdf). z.B. Bewerbung_Nachname_Vorname.pdf 
  • Benutze eine seriös wirkende E-Mail-Adresse. Beispielsweise Vorname.Nachname@xyz.de, auf keinen Fall sowas wie kleinMaus98@hotmail.com!

Wenn es um eine Online-Bewerbung per Fomular geht, schaue welche Felder es dort gibt und welche Informationen von dir verlangt werden. Meistens kannst du aber auch da einige Dateien hochladen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Viel Erfolg! :)

habe gehört bei DM sind die Ansprüche sehr hoch um überhaupt eingestellt zu werden

würde dir empfehlen ne anonyme Bewerbung zu schreiben um gleiche Chancen ( wegen deinem Namen - da Filtern manche schon direkt ) zu haben

Und warum?! Die nehmen sehr wohl "Ausländer" an. Ich habe sowieso einen deutschen Pass etc.

0

Hallo darkparadisex3,

schau mal hier: karrierebibel.de/online-zum-job-die-besten-tipps-zur-e-mail-bewerbung/

Erst einmal bist du sehr Hübsch , und das sag ich dir als Junge in deinem Alter ;)

Bzgl Onlinebewerungen alles zusammen in Pdf Datei abschicken, lad dir PDF24 Creator runter, besitze ich auch und benutze es auch.

Und Online Bewerbungen! Ja benutz es , ist einfach, und spart dir alles zu drucken usw. Und vorm schicken nochmal alles kontrollieren lassen

:-* Haydee :D

Was möchtest Du wissen?