Online Banking Sparkasse Dauer?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

In der Regel binnen 24h.

Es könnte also theoretisch sogar am gleichen Tag gebucht werden.

Aber ich hab auch schon erlebt, das es 2 Tage gedauert hat ...vermutlich liegt das dran, wann jmd die Buchung prüft.

Auch wenns automatisch raus geht - Eingänge werden glaub ich vor Buchung geprüft ob sie echt sind ...schutz vor Hackern oder so

"Spielt die Entfernung da eigentlich eine Rolle ?"

Tolle Frage!!!  Glaubst Du, daß da einer mit dem Auto losfährt und das Geld von Kassel nach Hannover bringt ?

In dem Moment wo Du Dir diese Frage beantwortet hast, dann weißt Du, ob die Entfernung eine Rolle spielt.

Von Sparkasse zu Sparkasse dauert es nur 1 Tag, weil die alle an dem gleichen Buchungszentrum angeschlossen sind. Zu den anderen Banken kann es einen zweiten Tag dauern, meißt ist es aber auch schon am nächsten Tag dort.

Entfernung ist egal. Online-Überweisung bei Sparkasse dauern nach eigener Erfahrung nicht mehr als 6 STUNDEN, eher weniger. Auf keinen Fall dürfen sie 3 Tage unterwegs sein! Es ist sogar gesetzlich geregelt, das eine "Papier-Überweisung" maximal 2 Tage betragen darf! Grundsätzlich muss sie aber innerhalb 24 Stunden ausgeführt werden.


Die Überweisungsfristen sind für alle Kreditinstitute einheitlich
gesetzlich geregelt. Demzufolge muss bei elektronischen
SEPA-Überweisungen das Geld nach höchstens einem Geschäftstag auf dem Konto des Zahlungsempfängers eingegangen sein. Sofern der Auftrag für die Überweisung per Automat oder via Internet erteilt wird, muss das Geld binnen Tagesfrist überwiesen werden



http://www.novalnet.de/magazin/sepa-%C3%BCberweisungen:-wie-lange-dauert-die-abwicklung


Online geht aber gerade bei der Sparkasse meist noch schneller.

(Eventuell sogar weniger als die genannten 6 Stunden, dazu müsste ich die Empfängerdaten kenne, für die Fälle, auf deren Erfahrung ich mich berufe. Die hab ich natürlich nicht.

Grundlage: Ich habe mehrfach Karten online bestellt und per Online-Überweisung bezahlt, 2 Mal davon sonntags. Buchungsdatum bei mir war SOFORT, in beiden Fällen waren die Karten Dienstags bei mir. Was heißt, die Gutschrift war Montags bei Geschäftsbeginn auf dem Empfängerkonto und die Karten wurden am gleichen Tag verschickt.


Nein Entfernung Spielt keine Rolle.

Überweisungen dauern im Schnitt 1-3 Tage, je nach Bank

3 tage sind nicht erlaubt!

0

......

0

Was möchtest Du wissen?