Online Banking Problem wegen TAN-Generator

2 Antworten

Ja , haben die dir das denn nicht gleich mitgegeben ? Den brauchst du natürlich . Du kannst dir die TAN Nummern auch per SMS zuschicken lassen . Würde ich aber nicht machen , weil ist ja sehr unsicher , da man SMS ja abfangen kann .

Nein, nichts. Nur die Papiere wo meine PIN draufsteht. Vielleicht hat die Dame das auch vergessen, kann ja vorkommen. Ich hab sowieso Mittwoch bei der Bank ein Termin aber wär schön wenn ich jetzt schon mein Konto einsehen könnte.

Aber eigentlich ist es normal das ich den jetzt nicht nochmal extra kaufen muss wenn ich bereits zehn Euro bezahlt hab dafür?

0
@Goldstern08

Die 10 Euro sind vermutlich für den TAN-Generator (kostet bei jeder Sparkasse anderst, bei manchen auch kostenlos). Eigentlich hätte sie dir den TAN-Generator gleich mitgeben müssen. Vermutlich vergessen.

Oder der wird dir mit der Post zugeschickt, vielleicht haben die ein anderes System und geben ihn nicht direkt aus.

0

Die 10 Euro waren der Preis für den Tan Generator wobei man dir den wenn keiner vorrätig war und er zugeschickt wird das eigenlich hätte sagen sollen.

Du musst dann wenn du das online banking das erste mal nutzen möchtest deine karte mit dem tan generator syncronisieren.

wenn du damit nicht klar kommst guck auf der homepage deiner sparkasse ob es eine anleitung gibt - wenn nicht guck auf der homepage der sparkasse hannover wir haben eine pdf datei mit genauer anleitung für das einrichten bei uns hinterlegt die natürlich auch kunden anderer sparkassen nutzen können.

das sms tan verfahrne wäre die alternative gewesen wobei da die frage wäre ob deine sparkasse dfür etwas berechnet - bei uns ist es kostenlos und es ist genauso sicher wie wie das chip tan verfahren da die tan jeweils an eine transaktion gekoppelt sind und man natürlich vor dem eingeben noch mal die eckdaten die bei der übermittlung der tan mit angegeben werden überprüfen sollte. tut man das ist man auf der sicheren seite.

übrigens kann der tan generator natürlich auch für andere banken genutzt werden oder mehrere personen können einen nutzen .

Was möchtest Du wissen?