Online-Banking per ChipTAN: Übertragung funktioniert nicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem kenn ich. Hast du irgendwelche Lichtquellen,die den Monitor anleuchten ? Ich hab hier ein Fenster direkt neben dem Monitor,eine Schreibtischlampe und die Deckenfunzel ist auch keine 2m enfernt. Wenn eine der Lampen an ist oder die Sonne zum Fenster reinscheint, hab ich auch arge Probleme mit dem Chip-Tan-Verfahren. Da hilft dann nur Licht aus und Vorhänge zu. Offenbar wird das Licht an der Oberfläche des Monitors gebrochen und stört damit die Erkennung des TAN-Generators. Kleiner Tip noch: Versuch mal die Geschwindigkeit der Datenübertragung runterzusetzen (geht zumindest bei Sparkasse und Volksbank),dann wird die Übertragung auch besser erkannt.

In der Tat habe ich noch zwei Lampen neben dem Monitor stehen. Vielleicht liegt es auch daran! :-)

0

Das Gerät muss einfach flach auf dem Bildschirm aufliegen, die beiden Markierungspfeile ungefähr auf denen des Bildschirms. Ich hab daran nicht mal was rumgeändert, die Bildschirmansicht ist minimal breiter, aber es geht trotzdem völlig problemlos. Allerdings steht bei uns eine Auswahl, bei der man angeben muss, ob man ein Gerät mit den Markierungen oben oder eines mit seitlichen Markierungen hat. Vielleicht falsches ausgewählt?

Lieber Online-Banking mit "Push-TAN", "SMS-TAN" oder doch "HBCI-Chipkarte"?

Guten Tag,

ich kenne mich leider im Bezug auf Online Banking gar nicht aus bin aber dabei mir einen Online Zugang zu beantragen.

Doch was ist eigentlich der Unterschied zwischen:

  • Push-TAN