Online Banking ja oder nein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicher. Jeden Tag machen das zig Millionen und es passieren nicht mehr Betrügereien als beim klassischen Banking. Man hat leichter eine Unterschrift gefälscht als die TANs geknackt.

Einige Vorsichtsmaßnahmen wie Obacht bei E-Mails und aktuelle Virenscanner sind natürlich selbstverständlich, auch ohne Online-Banking.

Ich habe schon seit 10 Jahren keine Bank mehr von innen gesehen.

Ach ja, und Online-Banking mache ich schon seit über 20 Jahren.

0

Muss jeder für sich selbst wissen, es kann immer was passieren. Aber ich finde es unsicherer nachts um 01:00 Uhr an einem Automaten zu stehen, als mal den Rechner schnell hochzufahren, oder das Smartphone zu zücken.

Bevor eine Online-Banking Überweisung gemacht werden kann, muss ich immer eine TAN Nummer eintippen, die ich per SMS zugeschickt bekomme. So ist das Konzept Online-Banking relativ sicher. Ist sehr praktisch. Wenn man was bei Amazon kaufen will, Ebay, oder bei Steam geht's recht fix. :>

Ich mache seit vielen Jahren nur Online-Banking. In der Filiale bin ich nur zu Besprechungen und um Geld, oder Kontoauszüge zu holen.

Die Sicherheitsstandards sind sehr hoch, ein Risiko gibt es kaum. Hüte dich vor Phishingattacken, das kann ins Auge gehen.