Online Banking am Wochenende bzw. Feiertage

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Zwischen welchen Banken?

Auch wenn er die Überweisung morgen eingibt, wird sie erst am Dienstag bearbeitet und weitergeleitet. Ob sie dann noch am gleichen Tag oder erst am Mittwoch bei dir ankommt, hängt davon ab, welche Banken beteiligt sind.

Hi! Ganz grundsätzlich ist es so, dass die Überweisung zwar im Onlinebanking rausgeht, aber erst mit der Folgeverarbeitung am nächsten Bankarbeitstag in den Zahlungsverkehr eingeleitet wird - an diesem Wochenende bzw. durch den Feiertag also erst am Dienstag morgen. Als nächstes kommt es darauf an, wo das Konto des Absenders und dein Konto geführt wird. Wenn das die gleiche Bank ist kann Dienstag hinkommen, ist es eine Bank der gleichen Finanzgruppe (z.B. Volksbank zu Volksbank) vermutlich Mittwoch und geht es zu einer anderen Bankengruppe frühestens Mittwoch, evtl. auch Donnerstag. Aber länger sollte es nicht dauern. Gruß Don

Das kommt darauf an von wo nach wo. Innerhalb der EU (genauer EWR ohne Schweiz) muss eine Online-Überweisung folgenden Arbeitstag auf dem Zielkonto sein. Berücksicht werden müssen auch die Öffnungszeiten des Kreditinstituts.

Bei einer innerdeutschen Überweisung muss es also spätestens am Mittwoch im Laufe des Tages auf deinem Konto sein.

Was möchtest Du wissen?