Online Arbeitslos melden?

5 Antworten

Auszug von der Bundesargentur für Arbeit

Arbeitslosmeldung

Die Arbeitslosmeldung dient der Sicherung Ihrer finanziellen Ansprüche und der Suche nach einer neuen Stelle. Die persönliche Arbeitslosmeldung ist unverzichtbare Voraussetzung für den Bezug von Arbeitslosengeld.

Die persönliche Arbeitslosmeldung gilt als Antrag auf Leistungen.

Sie muss spätestens am ersten Tag der Beschäftigungslosigkeit (frühestens drei Monate vorher) persönlich bei der für Ihren Wohnort zuständigen Agentur für Arbeit erfolgen.

Arbeitslosengeld wird frühestens von dem Tag an gewährt, an dem Sie Ihrer Agentur für Arbeit die Arbeitslosigkeit persönlich mitteilen. Suchen Sie daher im eigenen Interesse sofort Ihre Agentur für Arbeit auf, wenn Sie arbeitslos werden.

---------------------------------------------------------------------------------

Aber für dich sollten keine Nachteile entsehen, da Du ja kein Arbeitslosengeld usw beantragen willst und wahrscheinlich eh keinen Anspruch darauf hättest.

Also in deinem Fall anrufen und Bescheid geben. Alles weitere werden Sie dir dann schon sagen !

Grundsätzlich musst du dich für die Arbetslosmeldung PERSÖNLICH melden. Online oder am Telefon, könntest du das ja von der ganzen Welt aus machen.

Rückwirkend geht das sowieso nicht. Der Leistungsanspruch beginnt an dem Tag dieser persönlichen Meldung. Du musst wegen der verspäteten Meldung zusätzlich mit einer Sperrfrist rechnen.

Nee, nur Geld bekommen und nichts dafür tun wird wohl nicht klappen. Da musst du dich wohl schon einmal dorthin bemühen. Nachträglich arbeitslos melden geht eh nicht. Am 1. Tag der Arbeitslosigkeit SOFORT zum Amt, oder auch schon eher.

Arbeitslosengeld II Antrag welche Daten angeben?

Ich, 25 Jahre alt. Lebe bei meinen Eltern. Ich zur Zeit arbeitslos. Arbeitslosengeld I abgelaufen. Stelle jetzt den Antrag auf Arbeitslosengeld II. Welche Angaben muss ich alles im Antrag auf Arbeitslosengeld II machen? Muss ich alle Fragen zu meinen Geschwistern ( alle über 25) und zu meinen Eltern ausfüllen? Ich bin ja 25.

Habe jetzt ALLE Angaben zu mir ausgefüllt und gebe den Antrag morgen ab.

Kann der Antrag abgelehnt werden???

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Vielleicht hat jemand die gleiche Situation und kann mir da weiterhelfen....?

...zur Frage

Kann ich mich arbeitslos melden, ohne Arbeitslosengeld zu beantragen?

Hallo, ich frage mich gerade, ob man sich alleine aus Gründen der Krankenversicherung arbeitslos melden kann, ohne noch dazu Arbeitslosengeld zu beantragen. Kennt sich da jemand aus? Danke!

...zur Frage

Was steht mir als Arbeitssuchende zu?

Ende Januar bin ich mit meiner Ausbildung fertig und muss mich Arbeitssuchend melden. Ich habe das mit meinem Ausbilder gemeinsam gemacht und heute online fertig gestellt. Jetzt würde ich gerne wissen: Steht mir Arbeitslosengeld zu? Wie viel wären das so ca.? (Durchschnitt vllt.) Und was wird gemacht, wenn ich Arbeitssuchend bin? Ist es dasselbe wie "Arbeitslos"? Hat da jemand eine Ahnung davon und kann mir da jemand aufklären? Ich hab davon nicht wirklich Ahnung... Danke

...zur Frage

Was kann man tun, wenn man gesetzlich gesehen kein Arbeitslosengeld II (Sozialgesetzbuch) bekommt?

Hallo liebe Leute :-)

eine bekannte von mir ist arbeitslos. Uns sie bekommt keinen Arbeitslosengeld II, obwohl sie schon 29 Jahre alt ist. Wohnhaft ist sie nich bei ihren Eltern, weil sie kein Geld verdient. Gearbeitet hat sie auch nich nie. Was kann sie also tun, damit sie doch noch Geld vom Jobcenter - Arbeitslosengeld II - bekommt und ihre Eltern zugleich nicht einbezogen werden, um Geld für ihr Kind zu zahlen.

...zur Frage

Am Ende der Ausbildung - sofort arbeitslos melden?

Ich habe ende Juni Abschluss und noch keinen Job in Aussicht. Muss ich mich dann sofort Ende Juni, Anfang Juli arbeitslos melden??? Oder muss ich das gar nicht? Gibt es was zu beachten? Würde ich sofort Arbeitslosengeld erhalten oder muss ich dazu etwas anders beantragen? Danke!

...zur Frage

Kann man sich Rückwirkend Arbeitslos melden

ich meine damit ob man Rückwirkend Arbeitslos Geld bekommt. oder geht das nicht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?