Online abgeschlossener DSL-Vertrag zustande gekommen?

3 Antworten

Ein Vertrag kommt zustande, wenn eine beiderseitige übereinstimmende Willenserklärung vorliegt.

Eine Willenserklärung kann ausdrücklich erfolgen (Vertragsannahme) oder konkludent (also indirekt, Willkommens-Mail, Vertragserfüllung). Aber sie kann auch unter Vorbehalt erfolgen.

Bei Online-Shops sieht du das öfter, dass sie zwei Mails schreiben, als erstes eine sofortige Bestellbestätigung (Willenserklärung unter Vorbehalt) und dann die Versandbestätigung oder Bestellannahme (endgültige Willenserklärung). In solchen Fällen steht dann auch in den AGB, wann der Vertrag letztendlich zustande kommt.

oder kann der ANbieter noch alles z.B. wegen Schufa kippen ?

Klar. Letztendlich gibt es auch bei bereits geschlossenem Vertrag die Option, das ganze wegen Irrtums anzufechten. Das alles ist ja immer noch zeitnah.

Aber es ist extrem unwahrscheinlich. Man gibt sein Geburtsdatum u.ä. nicht ohne Grund bei der Bestellung an. Damit passieren direkt beim Bestellformular oder sofort danach schon Schufa-Abfragen.

Der Vertrag müsste eigentlich schon Zustande gekommen sein, aber so wie ich das hier lese prüfen die wohl noch einiges weil „in Bearbeitung“ steht. Also wenn du bis spätestens Donnerstag immernoch nichts hast (Brief, Mail usw.) würde ich anrufen.

Das kann Dir wohl keiner sicher sagen. Hängt davon ab in welcher Rangfolge die vorgehen.

Ich denke aber mal dass Schufa ok war, weil dies in der Regel zuerst geprüft wird.

ALso ist der Vertrag zustande gekommen ? Habe aber noch keine DHL- Tracking-ID bekommen für die Hardwware.

0
@Chris911e

Das ist rechtlich schwer zu bewerten ohne weitere Details.

Normalerweise bedeutet das Zusenden einer AB dass der Händler zur Bereitstellung des Produktes gezwungen ist. Aber ich vermute dass die AGB einen Zusatz hat indem z.B. steht, sofern die Angaben des Kunden korrekt sind oder so ähnlich. Dann haben diese die Hintertüre vom Vertrag zurückzutreten.

0
@WAYKOW

Aber könen die zurücktreten wenn die schon den Versand der Hardware angekündigt haben ?

0
@Chris911e

Ich denke ja , man müsste das Kleingedruckte lesen.

Die Ankündigung des Versandes der Hardware spielt rechtlich keine Rolle. Es kommt darauf an ob durch den Vertrag ein rechtsgültiges Geschäft ist oder nicht.

Eine Ab sagt normalerweise aus, dass der Anbieter mit dem Auftrag einverstanden ist. MAn darf schon davon ausgehen, dass dies ein Anbieter erst tut wenn er sicher ist, dass er an dem Auftrag festhalten will.

Aber häufig werden AB sofort nach Vertragsabschluss elektronisch Versand. Dann haben die Anbieter sich zumeist ein Widerrufsrecht via AGB gesichert.

0

Wie verläuft ein DSL Anbieterwechsel?

Guten Tag,

Das Bauunternehmen von meiner Wohnung hat mit Unitymedia eine Kooperation begonnen. Per Brief wurde mir Mitgeteilt das "Coax-Glasfaser"Jetzt an meinem Anschluss angebracht worden ist, was laut Unitymedia 400mbts unterstützt. Noch bin ich Kunde bei 1&1. Leider habe ich schlechte Erfahrungen mit diesem Unternehmen gemacht, was ein weiterer Grund ist, warum ich wechseln möchte.

Hier meine Fragen:

-Wenn ich den Anbieter wechsel, wird der wechsel nach oder während der Vertragslaufzeit durchgeführt ?

-Wenn ich den Anbieter wechel während der Vertragslaufzeit, muss ich dann beide Verträge bezahlen ?

-Könnten auch negativ auswirkende Folgen an mich zu kommen ?

Ich wäre dankbar wenn ihr meine Fragen beantworten könntet !

MfG, Strix123

...zur Frage

O2 DSL XS bestellung stornieren/widerrufen, aber wie?

Hallo. Ich habe mir am 11 August online über die O2 Internet Seite DSL XS bestellt, aber ich habe es mir heute doch anderes überlegt und würde diesen Auftrag gerne widerrufen. Da ich ja noch nicht die 2 Wochen Frist überschritten habe. Das einzige was ich von o2 bekommen habe sind 3 E-mails einmal mit der Eingangsbestätigung, den Aktuellen Auftragsstatus mit der Auftragsnummer und eine Info das mein o2 DSl am 14.09.2017 aktiviert wird (mit Technikereinsatz). Ich habe keine Kundennummer oder sonst etwas ähnliches, außer so ein Konto mit dem man sich auf der o2 Seite einloggen kann. Einen Router habe ich nicht mitbestellt. Ich bedanke mich jetzt schon mal für alle (ernst gemeinte) Antworten die kommen werden und das ihr euch dafür Zeit genommen habt.

...zur Frage

Neuer DSL Vertrag bestätigt eine Kundennummer und Zugang zum Kundencenter den erfolgreichen Bestand des Vertrages?

Neuer DSL-Vertrag. Bekam sofort nach dem telefonischen Abschluss des Vertrages eine Mail mit Zugangsdaten zum Online-Kundencenter und mir wurde eine Kundennummer zugeteilt. Ist damit also der Vertrag zustande gekommen oder kann er noch kippen ?

Neuer DSL Vertrag bestätigt eine Kundennummer und Zugang zum Kundencenter den erfolgreichen Bestand des Vertrages ?

...zur Frage

O2 DSL über Check24? Wie lange dauert es?

Hallo Leute. Ich habe vor mehr als 1 Woche einen DSL Vertrag bei o2 über check24 abgeschlossen. An dem Tag kamen auch von beiden Seiten Bestellbestätigungen, seitdem aber nichts mehr. Auf Nachfrage erklärte man mir, dass der Auftrag erfasst sei und man nun auf die Telekom warte. Wie lange es noch dauert konnte mir auch keiner sagen. Hat vielleicht von euch jemand Erfahrungen damit gemacht? Bin Studentin und bräuchte mein WLAN :).

Vielen Dank euch schon mal.

...zur Frage

Wohin Kündigungsbestätigung senden?

Hallo. Ich habe vor meinen DSL Vertrag bei 1&1 zu kündigen und würde gerne zu Unitymedia wechseln. Unitymedia sagt, dass ich die Anzahl der Monate, in denen mein Vertrag bei 1&1 noch läuft, bei Unitymedia erstattet bekomme. Dafür muss ich nach dem Buchen eines DSL Vertrags innerhalb von 14 Tagen eine Kündigungsbestätigung von 1&1 bei Unitymedia vorlegen. Nun ist aber meine Frage, wie soll ich die Kündigungsbestätigung bei Unitymedia vorlegen? Und falls ich es mit der Post senden soll, wie soll ich den Brief beschriften, dass Unitymedia auch weiß, dass es sich um meine Kündigungsbestätigung handelt? Danke schonmal im voraus.

...zur Frage

Unity Media DSL Wunschtermin

Ich möchte gerne zu Unity Media wechseln und habe den Vertrag nun abgeschlossen. Allerdings läuft mein alter Vertrag noch bis zum 12.11. und würde gerne auch das erst ab da mein Vertrag bei Unity Media startet. Allerdings konnte ich bei der Bestellung keinen Wunschtermin angeben. Habe dann den Anschluss bestellt und dann über das Kundencenter eine mail mit meinem Wunschtermin hingeschrieben. Nach 5 Tagen noch keine Antwort, jetzt kam die Nachricht, dass die Hardware verschickt wurde. Läuft dann von jetzt an auch der Vertrag? Oder werden die sich noch mit mir in Verbindung setzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?