Omnibusfahrer besitzen einen Führerschein für Personentransport, LKW-Fahrer dürfen nur Fracht befördern. Gibt es Entsprechendes im Flugverkehr Cargo/Passagiere?

5 Antworten

Die Führerscheine von Bus und Lkw sind die selben, nur benötigt der Busfahrer einen zusätzlichen Personenbeförderungsschein und der Lkwfahrer einen zusätzliche Befähigung, wenn er Gefahrgut transportiert. Die Piloten haben einen Flugschein und eine Lizenz für die Luftfahrzeuge die sie fliegen (dürfen).

Nein. Ein Pilot bekommt eine Pilotenlizenz mit eingetragenem Typerating. Damit darf er dann das entsprechende Flugzeugmuster fliegen, egal, ob Paxe oder Fracht.

ich denke dass es beim Pilotenschein keinen Unterschied macht denn auch Frachtmaschinen könnten Personen gefährden wenn Begleitpersonen mitfliegen.
So werden Formel 1 Rennfahrzeuge transportiert

Fsx mehr Flugverkehr durch add on?

Hey leute also ich wollte mir den mega airport frankfurt add on kaufen und in dem video von aerosoft sind haufen flugzeuge am flughafen .. beinhaltet dass add on dann auch gleichzeitig dass mehr flugverkehr am flughafen ist oder ist das ein anderes add on ? und noch eine kleine frage : wenn ich am flughafen bin sind ja hauptsächlich so orbit airlines und so .. kann man irgendwie auch andere fluggesellschaften einfügen oder die eigenen flugzeuge ?

danke schonmal im vorraus mboy2010

...zur Frage

Ist Airbus sicherer als Boeing?

Ich hab die meisten Folgen der Serie "Mayday - Alarm im Cockpit" gesehen, hier hat Boeing eindeutig mehr Unfälle als Airbus, vor allem die meistgebauten (737, 747) tauchen sehr oft auf. Ich sah erst einmal eine Folge, in der ein Triebwerk eines A380 wegen eines Konstruktionsfehlers explodierte. Ist Airbus sicherer als Boeing? Natürlich meine ich die Art von Unfällen, die die Maschine verursacht, nicht ein Mensch, also zum Beispiel Materialschwäche oder Computerfehler. Denn Airbus legt ja wert auf viel Computereinfluss, Boeing ja auf mehr Einfluss des Menschen neben dem Computer. Verwendet Airbus bessere Materialien, bauen sie sicherere Maschinen? Gibts da eine Unfallstatistik?

...zur Frage

Mit dem Helikopter über die Grenze?

In wie weit ist es möglich einfach mit dem Helikopter die Grenze zu überqueren? Und was bekommt davon die Flugsicherung mit? Angenommen ich bin auf der Flucht vor den Behörden und möchte mich absetzten und fliege deswegen Richtung grüne Grenze, überquere sie in der Luft und bin damit erstmal außer Gefahr. Einmal in Europa, einmal außerhalb?

...zur Frage

Lotsenanweisung während Flugroute

Hi, also wenn zB ein Verkehrsflieger IFR von Frankfurt nach Peking will (nur mal als Bsp.), dann gibt der Pilot vorher nen Flugplan auf, mit Wegpunkten, SID, STAR usw.

Aber jetzt ist es ja so, dass der Lotse das sagen hat, weil nur er in der Regel weiß, wo andere Flugzeuge sind.

Wofür braucht man dann überhaupt genaue Wegpunkte, wenn die im Zweifel gar nicht angeflogen werden? Und haben SID und STAR noch Gültigkeit, wenn sich plötzlich der Wind ändert, oder der Lotse was ganz anderes will?

...zur Frage

Flugfunk im Flugzeug mithören?

Hi, man liest ja immer wieder mal, dass begeisterte Flugfunkmithörer (wohl illegal) in der Maschine den Funk mitlaufen lassen, um die Gespräche zwischen ATC und Cockpit zu hören. Zumindest wollen die das, aber angeblich hat man nur in Flughafennähe Empfang. Wie kann das sein, dass das Flugzeug-Funkgerät alles normal empfängt und ein Scanner nicht? Sind doch beides rein passive Verfahren, zumindest was den Empfang betrifft. Oder liegt es am Faradyschen Käfig, den der Vogel bildet?

...zur Frage

Auto gegen Flugzeug: Treibstoffverbrauch

Hi Leute,

Kennt jemand von euch eine Seite mit Statistiken, wie ein Flugzeug gegen ein Auto im Bereich Treibstoffverbrauch abschneidet? Also mit vergleichen auf 100 Kilometern z.B

MfG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?