Omega-3-Fettsäuren im Leinöl - gesund wofür?

8 Antworten

hallo meine Familie und ich verwenden sehr gerne Leinöl. Wir geben es in frischen Quark mit Obst oder Quark und Frischkäse mit Kräutern. Auch in unsere Frucht smoothies geben wir gerne einen kleinen Löffel Leinöl. Am besten schmeckt uns das frische BIO Leinöl von La vida bonita, weil es so einen milden Geschmack hat und nicht so einen starken Eigengeschmack von Leinöl.

Ich habe Sesamöl, denke mal es schmeckt ähnlich. Also man sollte es nicht zum braten nehmen, da ungesättigte Fettsäuren schnell reagieren zu irgendwas schädlichen. Ansonsten hat es nicht einen so hohen Eigengeschmack, aber angenehmer als Rapsöl. Finde Distelöl auch sehr gut. Omega-3 ist für mich nur Dummfang.

Omega-3 Fettsäuren (hier Alpha-Linolensäure) senken dein LDL-Cholesterin und vermindern damit das Risiko für Atheroskleorse, was später zu KHK (koronare Herzkrankheiten) führen könnte und damit zum Herzinfarkt

außerdem wirken sie anti-inflammatorich (entzündungshemmend)

aber auch andere Öle enthalten Omega-3-FS

bitte nicht zum Braten,etc verwenden

Kann ich mein Küchenbrett mit dem Leinöl einölen, mit dem ich auch die Möbel geölt habe?

Ich habe ein unbegandeltes IKEA Küchenbrett gekauft und noch etwas Leinöl vom Möbel ölen daheim. Kann ich das auch verwenden? Eigentlich ist es ja reines Leinöl und dürfte daher kein Problem darstellen, aber es sit so geruchs und deshalb vielleicht auch geschmacksintensiv? Weiß jemand, ob das geht oder ob ich es lieber lassen soll?

...zur Frage

Wo kann man Leinöl kaufen?

Ich dachte immer, Olivenöl ist das gesündeste Öl. Jetzt heisst es, Leinöl ist um ein vielfaches gesünder und ein echter Krebs-Verhinderer! 

Scheinbar hält es aber nicht so lange. Wer hat Erfahrungen damit? 

Wie schmeckt es,

wie lagert man es und 

wo kann man es kaufen (Supermarkt?).

...zur Frage

Hat jemand Erfahrung mit Leinöl für Pferde?

Hallo zusammen ich habe eine Frage und zwar wegen Leinöl für Pferde. Ich habe gehört das es schönes Fell machen soll.hat jmd Erfahrungen damit? Wie viel kostet es? Wie viel brauch man? Danke schon im Vorraus;)

...zur Frage

Wie Gesund ist Hanföl? Und welche Öle sind im Vergleich genauso Wertvoll?

Bis jetzt stehe ich mehr auf Olivenöl, aber es gibt ja noch Gesundere Öle. Hanföl soll ja sehr Gesund sein, nur weiß ich nicht wie Gesund wirklich im Vergleich zu anderen Ölen.

...zur Frage

Leinöl auch geeignet für Hunde?

Hallo, hatte mir für die Gesundheit Leinöl gekauft, kriege das Zeug aber nicht runter. Kann ich es meinem Hund übers Futter träufeln, oder bekommt er davon Durchmarsch? Lachs- und Olivenöl benutze ich immer, das bekommt ihm gut.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?