Oma will mir ständig Geld schenken - Möchte dies jedoch nicht annehmen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es ehrt dich, dass du das Geld nicht annehmen willst und ich kenne das auch.. meine Uroma hat uns früher auch immer Geld auch ausser der Reihe geschenkt.

Irgendwann ist mir dann klar geworden, dass sie uns einfach eine Freude machen will. Sie hat sich wahrscheinlich gedacht, dass sie das Geld ja auch nicht mit ins Grab nehmen kann und wollte sehen, dass wir uns darüber freuen.

Ich habe es dann genommen und mich bedankt. Beim nächsten Besuch habe ich ihr dann zum Beispiel gesagt, dass ich mir den neuen Pulli, den ich anhabe, von dem Geld gekauft habe.. das hat sie dann wieder gefreut.

Mach deiner Oma zwar klar, dass du sie nicht weniger liebst, wenn sie dir kein Geld gibt, aber wenn sie es dann unbedingt will, dann nimm es.. damit machst du ihr eine Freude.

Flocky212 30.06.2017, 14:30

Danke, dann werde ich das nächstes Mal machen :-) Sie fragt mich komischerweise auch immer, ob ich sie überhaupt noch lieb habe. Natürlich liebe ich meine Oma, sie war ja die meiste Zeit für meinen Bruder und mich da und hat uns auch früher immer Sachen gekauft.  Ich würde auch gerne mehr mit ihr unternehmen, wenn ich mehr Zeit hätte. Macht mich schon traurig zu hören, dass sie denkt, ich würde sie weniger lieben. 

0

Investiere das Geld und teil deiner Oma dann mit, was aus deiner
Investition geworden ist. Hat die Investition Gewinn abgewo
rfen, kannst
du deiner Oma den Gewinn ausschütten und ihr so eine Freude bereiten. Sie wird sich freuen, was für eine clever, gescheite und liebenswerte Enkelin sie hat.

Ich kenn das so. wenn Oma etwas gibt dann nimmt man dies an. und es wäre
unhöflich dies nicht an zu nehmen. und oh ja ich hatte auch immer ein
schlechtes Gewissen. was du machen kannst ist folgendes. Nimm das Geld dankbar
an sag deiner Oma dabei auf einer lieben Art das dies aber nicht nötig wäre.
kauf dir eine Spardose von diesem Geld und pack das Geld dort rein. nach einem
Jahr kannst du deiner Oma diese Spardose zum Geburtstag schenken :)



Flocky212 30.06.2017, 14:26

Das ist eine super Idee, vielen Dank! :)

0
SebaBal 30.06.2017, 14:28
@Flocky212

Gerne :) und da du Jung bist lernst du direkt etwas fürs leben - und zwar mit geld um zu gehen und dies zu sparren. Ich kann mir jetzt schon vorstellen wie Glücklich deine Oma sein wird wenn du ihr erklärst was du für Sie gemacht hast :) Toll

1

Kein Wunder, dass sie beleidigt ist, wenn du sie anschreist! Gewöhne dir mal einen anderen Tonfall an!

Man kann das auch netter ausdrücken. Nicht so, wie du es gemacht hast.

Flocky212 30.06.2017, 19:57

Ich hab sie doch nicht angeschrien! 

0

Was möchtest Du wissen?