Oma verstorben - Ich als Enkel erhielt keine Nachricht über Nachlass - Gibt es einen Pflichtanteil

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es ein Testament gab, ist das schon lange eröffnet und das Erbe verteilt, hätte sie dich bedacht, hätte sich ein Notar mit dir in Verbindung gesetzt oder das Amtsgericht.

Hat es kein Testament gegeben ist das Erbe an die leiblichen Kinder gegangen, d.h. deinen Vater und deinen Onkel. Wäre dein Vater zum Zeitpunkt bereits verstorben gewesen, ginge der Teil deines Vaters an seine Kinder.

Aber da du ja nun nichts erhalten hast, wird wohl nichts zu vererben gewesen sein...

Akteneinsicht in die Nachlassakte, dann rechtliche Beurteilung des Falles und entscheiden, ob weitere Schritte sinnvoll sind oder nicht.

du musst sie ja heiß und innig geliebt und vermisst haben, wenn du 2 jahre von ihr nichts gehört hast.... nein, pflichtanteil gibt es auch nicht. gott sei dank.

@ 1, 2, 4: Sie kennen die Hintergünde doch überhaupt nicht, um hier ein solch überhebliches Urteil zu bilden. Es gibt sehr gute persönliche Gründe, wieso es keinen Kontakt mehr gab. Nein, meine Oma war mir nicht mehr so wichtig, dazu sind in der Vergangenheit zu viele krasse Aktionen gelaufen. Ich wollte hier kein Urteil von Euch über mein Verhältnis zu meiner Oma, sondern lediglich eine sachliche Angabe zu den rechtlichen Grundsätze in solchen Fällen.

Das sie hier so oberflächig übr mich urteilen erschreckt ehrlichgesagt sehr...

0
@jugendstil

die frage wurde trotzdem von mir korrekt beantwortet. und ich bleibe bei meiner beurteilung... zumal sie von ihnen noch untermauert wurde. erschreckend ist für mich, wie unmoralisch so manch einer durch die welt stolziert. wenn sie nur tipps von einem profi wollten, dann suchen sie sich einen anwalt für erbangelegenheiten... da haben sie dann einen gleichgesinnten. aber der weg über gf war der preiswertere, weil sie ihnen doch klar war, dass kein pflichtanteil für sie besteht. angenehmen tag noch...

0
@moonrox

In meinem Fall wollte meine Oma zeitlebens keinen Kontakt zu mir haben. Und nein, ich habe sie irgendwann auch nichtmehr vermisst. Wenn Sie es als unmoralisch emfinden sich nach seinem Recht zu erkundigen ist es schade, aber nicht zu ändern. Wie sagte doch Dieter Nuhr einmal: "Wer keine Ahnung hat", usw...:)

0

Testament zu gunsten der Enkel?

Meine Großmutter ist leider verstorben und hat uns Enkel (3) zu jeweils 1/3 den Nachlass überlassen. Unsere Mutter  einzige Tochter soll nur ihren Pflichteil bekommen.