Oma verstorben - Ich als Enkel erhielt keine Nachricht über Nachlass - Gibt es einen Pflichtanteil

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es ein Testament gab, ist das schon lange eröffnet und das Erbe verteilt, hätte sie dich bedacht, hätte sich ein Notar mit dir in Verbindung gesetzt oder das Amtsgericht.

Hat es kein Testament gegeben ist das Erbe an die leiblichen Kinder gegangen, d.h. deinen Vater und deinen Onkel. Wäre dein Vater zum Zeitpunkt bereits verstorben gewesen, ginge der Teil deines Vaters an seine Kinder.

Aber da du ja nun nichts erhalten hast, wird wohl nichts zu vererben gewesen sein...

Akteneinsicht in die Nachlassakte, dann rechtliche Beurteilung des Falles und entscheiden, ob weitere Schritte sinnvoll sind oder nicht.

du musst sie ja heiß und innig geliebt und vermisst haben, wenn du 2 jahre von ihr nichts gehört hast.... nein, pflichtanteil gibt es auch nicht. gott sei dank.

@ 1, 2, 4: Sie kennen die Hintergünde doch überhaupt nicht, um hier ein solch überhebliches Urteil zu bilden. Es gibt sehr gute persönliche Gründe, wieso es keinen Kontakt mehr gab. Nein, meine Oma war mir nicht mehr so wichtig, dazu sind in der Vergangenheit zu viele krasse Aktionen gelaufen. Ich wollte hier kein Urteil von Euch über mein Verhältnis zu meiner Oma, sondern lediglich eine sachliche Angabe zu den rechtlichen Grundsätze in solchen Fällen.

Das sie hier so oberflächig übr mich urteilen erschreckt ehrlichgesagt sehr...

0
@jugendstil

die frage wurde trotzdem von mir korrekt beantwortet. und ich bleibe bei meiner beurteilung... zumal sie von ihnen noch untermauert wurde. erschreckend ist für mich, wie unmoralisch so manch einer durch die welt stolziert. wenn sie nur tipps von einem profi wollten, dann suchen sie sich einen anwalt für erbangelegenheiten... da haben sie dann einen gleichgesinnten. aber der weg über gf war der preiswertere, weil sie ihnen doch klar war, dass kein pflichtanteil für sie besteht. angenehmen tag noch...

0
@moonrox

In meinem Fall wollte meine Oma zeitlebens keinen Kontakt zu mir haben. Und nein, ich habe sie irgendwann auch nichtmehr vermisst. Wenn Sie es als unmoralisch emfinden sich nach seinem Recht zu erkundigen ist es schade, aber nicht zu ändern. Wie sagte doch Dieter Nuhr einmal: "Wer keine Ahnung hat", usw...:)

0

Testament zu gunsten der Enkel?

Meine Großmutter ist leider verstorben und hat uns Enkel (3) zu jeweils 1/3 den Nachlass überlassen. Unsere Mutter  einzige Tochter soll nur ihren Pflichteil bekommen. 

Oma hat und zu ihren Erben ernannt

Oma war verwittwet

Wie groß/hoch ist dieser Anteil? 

Ist er 50% oder 12,5% 

...zur Frage

Meine Schwester hatte die Betreuung von meiner Vater, Vater ist seit längerem verstorben. Jetzt ist meine Mutter auch verstorben?

Eigentlich hätte ich (Sohn) und meine Mutter doch schon das Pflichtteil von meinem Vater bekommen sollen. Meine Mutter hat aber die Ansprüche von meinen Vater nicht geltend gemacht. Kann ich als Sohn noch das Pflichtteil von meinem Vater geltend machen. Habe keine Übersicht über das Konto von meinem Vater (Nachlass) bekommen.

...zur Frage

Erbrecht / Bausparvertrag?

Hallo, 

ich und mein Bruder sind als Erben für unsere im August verstorbene Oma eingesetzt, da unser Vater (ihr Sohn) bereits vor ihr verstorben ist. Meine Tante ( die Tochter unserer Oma ) ist als Testamentsvollstreckerin von der Oma eingesetzt. Es gibt noch einen weiteren Erben, bzw. einen Sohn unserer Oma; ebenfalls als Erbe im Testament eingetragen. Die Tante ist zunächst nicht ihrer Auskunftspflicht über den Nachlass nachgekommen. (Nur uns gegenüber nicht, dem Onkel hat sie alles erzählt.) Erst nach einigem Hinundher hat sie rausgerückt, dass sie in dem Bausparvertrag der Oma als Begünstigte im Todesfall eingetragen ist und ihn praktisch ganz für sich behalten möchte -entgegen ihrer anfänglichen Behauptung, dass sie den Bausparvertrag nach der Deckung aller Kosten verteilen wird. Gibt es eine Möglichkeit an unser Drittel des Bausparvertrages zu kommen?

Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Antwort.

...zur Frage

Woher erfährt man, was man erbt?

Hallo,

folgende Frage. Meine Eltern haben in Scheidung gelebt, Vater ist früh verstorben. Zu meiner Mutter hatte ich über 10 Jahre keinen Kontakt mehr. Sie ist vor kurzem verstorben die Nachricht erhielt ich von einem bekannten. Es existiert jedoch kein Testament. Nun geht es um das Erbe.

Woher kann ich erfahren, was das Erbe beeinhaltet, ich möchte keinerlei Schulden erben. Kann das Gericht mir mitteilen, ob das Erbe positiv ist? Leider hab ich keinerlei Möglichkeiten dies in Erfahrung zu bringen.

Ich hab mal von einem ähnlichen Fall gehört dort durfte das Gericht der Person den Inhalt des Erbes jedoch nicht mitteilen.

...zur Frage

Nach dem Tod der Mutter verweigert mein Bruder Auskünfte über den Nachlass. Wir sind drei Geschwister. Vater ist bereits verstorben, was kann ich tun?

...zur Frage

Erbrecht (Verzicht auf´s Vorerbe)

Hallo Zusammen,

vielleicht weis jemand Rat.

Meine Oma ist vor kurzem verstorben und hat meine Mutter (Tochter) als Vorerbin und mich und meine Geschwister (Enkel) als Nacherben eingesetzt.

Meine Mutter verzichtet jetzt auf das Vorerbe. Also geht das Erbe auf uns über. Da meine Oma auf Ihren Immobilien noch hohe Schulden hat und wir die Raten nicht tilgen können müssen wir verkaufen.

Jetzt zur eigentlichen Frage, wenn meine Mutter auf das Vorerbe verzichtet, steht ihr bei einem Verkauf der Immobilien noch ein Pflichtanteil zu?

Vielen Dank schon einmal für eure Unterstützung! ;-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?