Oma ist depressiv. Ist das vererbbar?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Depressionen kommen meist mehrere Faktoren zusammen. Heute geht man davon aus, dass Stress, Trauma und genetische Faktoren die Hauptursachen sind.

Die genetischen Faktoren können weitervererbt werden, was allerdings noch lange nicht heisst, dass eine Depression ausbricht. Man ist sozusagen einfach "gefährderter". Bei den meisten bricht keine Depression aus.

Im Gegenzug können auch Leute ohne Verwandte mit Depressionen an letzerer Erkranken.

Es gibt durchaus Depressionen, die vererbbar sind, allerdings kanm dies nur ein Psychologe feststellen bzw heilen. Von Internettests solltest du lieber die Finger lassen und mach dich nicht so verrückt. Lebe dein Leben und habe Spaß dabei, mache Sport und verrückte Dinge, da kannst du viel "vorbeugen". :)

Hallo likeitall :D

Also ich gehe schon mal davon aus dass du eine frau/mädchen bist..

Als erstes, komm runter.. Entspann dich mal.. ;)

Also die depression selbst ist nicht vererbbar! Das was vererbbar sein kann, ist die veranlagung depressionen bekommen zu können. Dies ist aber in keinem sinne besorgnisserregend auch wenn du jetzt villeicht etwas aufgewühlt bist.

Es können auch vollkommen gesunde menschen im laufe ihres lebens depressionen bekommen (in der heutigen zeit öfters als noch vor 30 jahren).

Es kommt massgeblich darauf an wie man sich selbst behandelt, wie man mit sich umgeht, ob man ein gesundes umfeld hat und was du für ansprüche an dich selbst hast.

Mach dir keine sorgen ;)

Naja also du hast recht, ich bin ein Mädchen (13 Jahre alt). 

Ich hab ziemlich hohe Ansprüche an mich selbst, von denen alle sagen, sie seien viel zu hoch. In letzter Zeit bin ich sehr unzufrieden mit mir selbst und schaffe es nicht mehr, meinen Ansprüchen gerecht zu werden. Ich weine auch ziemlich oft, obwohl es in diesem Moment keinen Grund dafür gibt. Außerdem habe ich keinen Spaß mehr daran, mich mit Freunden zu treffen.  

Manchmal sitze ich den ganzen Nachmittag in meinem Zimmer und schaue zum Fenster raus und manchmal weine ich dabei. In der Zeit sollte ich eigentlich lernen, doch ich kann mich einfach nicht konzentrieren. 

Ist das normal?

0
@likeITall

Naja, normal ist relativ..

Ich sehe es so, dass du dich momentan und wahrscheinlich auch in letzter zeit, zu sehr überlastest.

Applaus, dass du ehrgeizige ansprüche an dich selbst hast. Andererseits kann das wie in deinem fall auch zu einem hinderniss werden. Wenn du dir so hohe ansprüche/ziele setzt, dass du sie nur sehr schwehr oder gar nicht erreichen kannst oder diese zu viele resourcen/energie verbraucht, kann das passieren, was du gerade hast..  Überforderung.

Setz dich nicht so stark unter druck bitte ;). Pass deine ziele in sofern an, dass du sie in einem überschaubaren zeitramen erreichen kannst und stück für stück erfolge bemerken kannst. Auf diese art belohnst du dich immer wieder selbst :)

Tiefs kommen vor, lass dich nicht entmutigen.   Lg

0