Oma als Kinderbetreuung mit ALG1

9 Antworten

Super Idee ... wirklich.

Wieso sollte das Jugendamt oder die Krankenkasse irgendwen bezahlen, dafür, dass er sich um deine Kinder kümmert?

Wenn zeitweiliger Hilfebedarf aus Krankheitsgründen besteht, dann kann man eine Haushaltshilfe bei der KK beantragen und abrechnen lassen.

Das Jugendamt bezahlt eine Familienhilfe, wenn Eltern mit der Versorgung und Erziehung ihrer Kinder überfordert sind und das Kindeswohl gefährdet ist.

Von beiden Situationen seid ihr ja wohl weit weg. Und Überforderung ist etwas ganz anderes als zeitweilige Überlastung oder schlechtes Zeitmanagement.

Und was meinst du, wie Mütter das hinbekommen, die mehrere Kinder jeden Morgen irgendwo hinzubringen haben, bevor sie zur Arbeit gehen?
Geht alles - alles eine Frage der Organisation.
Warum nimmt deine Frau die Zwillinge nicht mit, wenn sie die Große in den Kindergarten bringt?
Wird ja nicht am anderen Ende des Ortes sein.

Wer sich für Kinder entscheidet, muss auch die Betreuung und Versorgung der Kinder sicherstellen können.

Wenn nicht, dann beschäftigt man jemanden und bezahlt denjenigen dafür.
Wohlgemerkt - bezahlt ihn selbst und lässt ihn nicht vom Staat bezahlen.

Du kannst Oma natürlich als Minijobberin anmelden. Dann musst du auch nachweisen, dass du Oma bezahlst dafür.

Natürlich wird das "Gehalt", was Oma von dir bezahlt bekäme, auf ihre Leistungen angerechnet. (Bei ALG 1 alles, was 165 € übersteigt.)

Und spätestens, wenn das ALG1 ausläuft und Oma vielleicht ALG II beantragen muss, spätestens dann wird (in dem Fall) das JC ihr erst recht auf die Pelle rücken, dass sie sich einen Job suchen soll, von dem sie auch leben kann. 

Denn ALG II wird aus dem Steueraufkommen bezahlt, das sollten die bekommen, die es wirklich benötigen. 

Aber Oma aus dem Staatssäckel bezahlen zu lassen, und gleichzeitig zur Betreuung eurer Kinder anzustellen, finde ich schon, so als Idee, ganz schön dreist.

Und bevor du - oder jemand anderes - mir jetzt vorhältst, keine Ahnung zu haben vom Alltag mit Kindern ... ich habe meine Kids allein großgezogen nach der Scheidung, da waren sie 6 und 8. Und der größere hat eine Behinderung, brauchte eine besondere Schule usw. Und ich habe Vollzeit gearbeitet.

Das muss man nicht unbedingt nachmachen, wünsche ich auch niemandem, ist schon ziemlich stressig ... aber ich weiß, es ist machbar.

Und eure Situation ist es auch - lasst euch was einfallen oder bezahlt halt jemanden, wie andere auch.

In meinen Augen besteht nur eine Möglichkeit, die Anmeldung der Oma als Minijobberin.

Hierbei ist aus Eurer Sicht folgendes zu beachten:

https://www.minijob-zentrale.de/DE/0_Home/03_mj_in_privathaushalten/node.html

...und aus Sicht der Oma sind diese Punkte wichtig:

https://www.arbeitsagentur.de/web/content/DE/dienststellen/rdnrw/duisburg/Agentur/Presse/Presseinformationen/Detail/index.htm?dfContentId=L6019022DSTBAI637225

Außerdem sollte sich die Oma in einem Erwerbslosenzentrum zeigen lassen, was sie unternehmen muss, um die sog. Eigenbemühungen nachzuweisen. Vermutlich schreibt sie keine Bewerbungen. Das Recht auf Faulheit will erkämpft sein.

Ich weiß nur, dass IHR die Oma für die Kinderbetreuung bezahlen könnt, und das dann steuerlich absetzen (bis zu 6000 EUR jährlich).

Dass eine Oma für die Betreuuung ihrer Enkelkinder vom Staat Geld bekäme, wäre mir neu... (evtl. das Kindergeld)...

Wenn sie tatsächlich Hartz 4 bezieht (ist nicht eindeutig angegeben), würden solche Einkünfte angerechet.

Elterngeld berechnung und Kleinunternehmen?

Im Januar wird jetzt unser Tochter geboren, da ich mein Kleinunternehmen nicht mehr weiterführen kann, muss es auf meine Frau angemeldet werden. Meine Frau hat bis vor kurzem Vollzeit gearbeitet und ab April wird Sie wieder mit 20 Std. wöchentlich arbeiten. Jetzt meine Frage, wenn meine Frau jetzt ein Kleinunternehmen gründet als nebenberuflich wie wird dann Elterngeld berechnet? Oder soll Elterngeld auf mich laufen, da ich ab 1 Januar keine Einnahmen mehr habe?

Grüße kab

...zur Frage

Elterngeld und Vaterschaftsurlaub beantragen?

Hallo!

Wir (ich und meine Frau) sind schon über 4 Jahre in Deutschland. Ich hab die 4 Jahre durch gearbeitet, meine Frau hat in DE noch gar nicht (Schule, dann abgebrochen, 1 Woche durch die Leihbude beschäftigt). Sie ist jetzt im 7 Monat mit Zwillinge Schwanger...

Ich hatte gerne Vaterschaftsurlaub beantragen und zwar 2 Monate, was ich bereits bei meiner Firma abgeklärt habe. Jetzt kommt die Frage: wer von uns beiden darf/soll das Elterngeld beantragen? Soweit ich es weiß, in der Zeit (2 Monaten) kriege ich ungefähr 67% von meiner Lohn. Darf ich zusammen mit meiner Frau Elterngeld beantragen?

Ist meine Logik hier richtig? Durch den 2 Monaten kriege ich 67% bezahlt, ich als Vater beantrage Elterngeld, was erkenne ich dann als Zusatz zu meiner Lohn. Meine Frau als Mutter beantragt Elterngeld sowieso, weil sie ja die Mutter ist.

Kriegt man iwie Bonus wenn das Zwillinge sind? Was darf man noch außer Kindergeld beantragen? Lohnt sich noch Unterstützung beim Jobcenter beantragen wenn ich zwischen 2000-2000 brutto verdiene, oder lieber nur Wohngeld beantragen? Ich hab von bekannten gehört, dass sie für ein Kind ungefähr (zusätzlich, abgesehen von Kindergeld) 300 euro vom JC gekriegt haben. Die andere erzählen iwas von, wenn man zu viel verdient, und dabei Elterngeld und Kindergeld bezieht geht später JC auf das Geld ran und holt sich es wieder, also im Endeffekt ändert sich ja nix...

...zur Frage

Hallo, kann die Arge eine Mieterhöhung dazu berechtigen einen Alg II Bezieher zum Auszug bzw zum Senken der Mietnebenkosten auffordern?

...zur Frage

MUSS ich mich bundesweit bewerben (ALG1 + Hartz IV)?

Ich habe letzte Woche meine Abschlussprüfung bestanden und bin somit ausgelernt. Mein Betrieb hat leider keine freien Stellen und hat mich somit nicht übernommen.

Da das ALG I nach der Ausbildung so gering ausfällt muss ich aufstockend leider noch Hartz IV beantragen um meine Miete bezahlen zu können. Dementsprechend werde ich jetzt vom Jobcenter anstatt von der Arge betreut.

Die "nette" Dame hat mir mitgeteilt dass ich GEZWUNGEN bin mich bundesweit zu bewerben, obwohl ich im September hier anfangen werde zu studieren wenn alles gut geht. Ich soll monatlich 10 bewerbungen schreiben, kein Problem. Ich will ja arbeiten. 5 davon sollen aber bundesweit sein.

Jetzt die Frage: Stimmt das, was die mir erzählt? Muss ich mich sofort bundesweit bewerben? Ich habe auf verschiedenen Seiten gelesen dass man das erst nach 3 Monaten arbeitslosigkeit machen muss. Dazu kommt dass ich nicht mal einen Führerschein habe, weshalb ich also nur bedingt mobil bin. Unter umständen MUSS ich auch umziehen wurde mir gesagt.

Ich wäre dankbar wenn mir jemand etwas Licht in das Jobcenterdunkel bringen würde, denn ich habe das Gefühl dass mir dort nur unnötig Panik und Druck gemacht wird.

...zur Frage

wieviel Kindergeld gibt es bei Zwillingen?

Ich erwarte Zwillinge und wollte wissen, ob es für beide Kinder gleich viel Kindergeld gibt oder ob es beim zweiten schon mehr gibt? Ausserdem: Ich muss nach einem Jahr wieder arbeiten gehen, weil das Geld nicht reichen wird ohne das Elterngeld. Ich muss mir also eine Krippe bzw. Tagesmutter suchen. Gibt es bei solchen Einrichtungen eigentlich Mengenrabatt? Wir haben eine Firmeneinrichtung, da kostet die Unterbringung für 1 Kind 400 € im Monat. Wenn ich zwei dorthin bringe wären das ja schon 800 € im Monat! Da ich dann nur max. einen dreiviertel-Job machen würde, gebe ich ja die komplette Kohle bei der Kinderbetreuung ab...:o( Gibt´s da noch andere Möglichkeiten???

...zur Frage

Sehen die Kinder von Zwillingen, jeweils aus wie Zwillinge?

Hallo:) Ich frage mich schon seit längerem diese Frage: wenn zwei Frauen eineiige Zwillinge sind und zwei Männer auch, der eine Mann mit der einen Frau ein Kind zeigt und der andere Mann mit der anderen Frau, sehen dann die Kinder von den beiden Paaren aus wie Zwillinge?

LG Hundenase1411

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?