Olympische Spiele und Religion

5 Antworten

Wie wärs, wenn Du den religiösen Ursprung der antiken olympischen Spiele beleuchtest? Einfach bei Wikipedia nachgucken... Gruß, q.

auf den ersten blick gibt es da keine zusammenhänge. wenn man die olympischen spiele der antike betrachtet, so kann man durchaus einen zusammenhang zu der griechischen mythologie und den spielen, die in der zeit vor christi geburt stattfanden, herstellen. bei den spielen der neuzeit spielt die religion keine rolle mehr. man konzentriert sich ganz und gar auf die sportlichen wettkämpfe. (leider gab es mit dem massaker an israelischen sportlern in münchen 1972 doch noch einmal ein schlimmes vorkommnis, das seinen ursprung in der religion hatte: palästinenser-israelis)

wirklich 

die religion ist schuld an den  streitigkeiten zwischen den israelis und den palästinensern ??

nicht etwa der landraub der stattfand?

0

Vielleicht was über die mythisch-religiösen Elemente in der Inszenierung der Spiele? Beispiel L. Riefenstahl

Was meint man mit "Grundgedanke" beim Thema Religion?

Ich habe das Thema Judentum und muss ein Referat darüber halten. Und ich kann nichts zu dem Punkt "Grundgedanke" finden. Da mein Lehrer meinte es muss unbedingt mit da rein. (Ich kann ihn nicht fragen, weil ich nicht dazu kam und auch nicht mehr dazu kommen kann ihn zu fragen). Brauche dringend Hilfe. Und so nebenbei, wisst ihr was die Religion für einen Einfluss in den Alltag für einen Juden haben könnte? Bin für jede Antwort sehr dankbar!

...zur Frage

Lorbeerkränze

Halli hallo

Ich brauche eure Hilfe. Wir haben grad Projektwoche und das Thema Olympische spiele in der antike. Und nun wollen wir morgen Lorbeerkränze basteln. Wisst ihr aus was und wie man das machen kann?? Wäre sehr nett wenn ihr mir helft.

GGLG und schonmal danke im voraus Stella Julia

...zur Frage

Olympische spiele der antike Politik?

Ich wollte wisse ob die  olympischen  spiele in der antikefür propaganda oder für politische zwecke genutzt worden sind

...zur Frage

Was ist ein gutes Thema in Religion um ein (10 Minuten) Referat zu machen?

Ich bin in einer 9.Klasse einer Realschule in Bayern und wir müssen uns ein Thema in Religion aussuchen über das wir dann ein 10 Minuten Referat halten müssen ....

Leider bin ich nicht so der Fan von Religion, deswegen frage ich euch ... was ist für euch ein sehr einfaches Thema ?

...zur Frage

nützliche infos für mein referat in religion über propheten?

hey ihr:) ich brauche nützliche infos zum thema propheten denn ich muss darüber in religion (katholisch) ein referat halten. mir würde es auch sehr helfen wenn ihr mir hilfreiche links zu seiten die sich mit dem thema beschäftigen schicken könntet. danke im vorraus & liebe grüße! :)

...zur Frage

Referat über "Vorurteile gegen den Islam"?

Hi erstmal. Ich brauche eure Hilfe :3. Ich muss für die Schule ein Referat machen und hab mich für das Thema "Vorurteile gegen den Islam" entschieden. Ich weiß aber nicht wie ich das Referat schreiben soll und wie ich es gliedern kann .

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?