Olympia 2008! Darf man in China Alkohol auf der Straße trinken?

3 Antworten

Es gibt kein Verbot gegen Alkoholgenuss in der Öffentlichkeit. Das hat aber in China nicht viel zu sagen, da China immer noch von einem totalitären Regime regiert wird. Wenn also zu Olympia den einen Tag nur Autos mit geraden Ziffern am Nummernschild fahren dürfen und am nächsten die mit ungeraden, dann ist das eben so. Und wenn der Staat festlegen sollte, dass man sich zur Olympiade nicht gnadenlos besaufen darf (was sonst zur allgemeinen Trinkkultur in China gehört, auch gern bis zur Bewusstlosigkeit), dann wäre auch das eben Gesetz. Offiziell gibt es aber bis dato wie gesagt kein solches Verbot.

Man sollte aber bedenken, dass Menschen, die Alkohol außerhalb von Restaurants und Karaoke-Bars, oder gar Menschen, die, wenn sie allein sind, trinken, doch etwas scheel angesehen werden.

Hallo fraggle16,

"Wenn also zu Olympia den einen Tag nur Autos mit geraden Ziffern am Nummernschild fahren dürfen und am nächsten die mit ungeraden, dann ist das eben so" gibt es in Sao Paulo / Brasilien schon seit langem. Was sollen den die Chinesen sonst machen? Warst Du schon mal hier, sprich in China? Und das Scheel hast Du wohl der Hunnenrede entnommen, oder?

0
@kos818

ich bin mindestens 6x im Jahr in China. Ich habe nichts dagegen gesagt, dass es die Regelung mit den Nummernschildern schlecht oder gut ist, sondern, dass sie willkürlich, kurzfristig festgelegt und auch wieder weggenommen werden kann. China ist ein Land mit fehlender Rechtssicherheit. Was den einen Tag erlaubt ist, kann den anderen Tag verboten sein und umgekehrt. Das ist mein Problem damit, nicht das Verbot an sich.

Der Begriff "scheel" hat wahrlich nichts mit den Hunnen zu tun.

0

Mir ist in China noch nicht aufgefallen, dass es ein Verbot gibt. Chinesen trinken manchmal eine ganze Menge, auch wenn sie es nicht gut vertragen (fehlende Enzyme zur Aufspaltung des Alkohols). Es gibt genug Lokale, die auf der Terrasse Bier ausschenken. Alkoholsaufend Sportfans, wie hierzulande leider immer wieder zu sehen, habe ich dort noch nicht erlebt. Also lass es einfach besser...

Warum sollte man es nicht dürfen? Es gibt dort keinen Alkoholverbot in der Öffentlichkeit :-)

Was möchtest Du wissen?