Oloid in der Natur und Architektur

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ich kann mich an ähnliche Formen bei Muscheln erinnern, kann mir ein verkleidetes Fahrrad evtll. mit vorne 2 Rädern und hinten einem, in dieser Form vorstellen (Es gab mal ein Rekordfahrrad, das über 100 km/h nur mit Tretantrieb geschafft hat, es hieß Vector und seine Form erinnerte an den Oloid.) und es erinnert entfernt auch an Schiffsschrauben.

Als weitere "Anwendungen" kommt mir noch der "Irokesenschnitt" in den Sinn und antike Kriegerhelme, die mit solcher Formgebung einem Helm mehr Stabilität und so wenig angreifbare Fläche wie möglich geben sollten. und wenn du willst, erinnert auch die Figur von Haien daran, wenn auch die Heckflosse von Haien nicht mehr kreisförmig ist so steht das hintere Körperende quasi aufrecht, während das vordere Ende mit dem breiten Maul waagerecht ausgedehnt ist. Also hat dieser Körper ein charakteristisches Merkmal des Oloid. Theoretisch könnte man aus dem Oloid auch eine Flugzeugform entwickeln, denke ich. Tragflächen und Querruder gingen über den Passagierraum ineinander über.

meinMeinung 05.06.2013, 20:21

gute Ideen ...

0

Was möchtest Du wissen?