Olivenöl mit Rapsöl ersetzen?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Wenn du das ganze brätst solltest du keins von beiden nehmen sondern zb Kokosfett. Schmeckt halt anders aber entwickelt keine schädlichen Stoffe bei Hitze. Google mal.

Du kannst bei einer Marinade Olivenöl nicht durch anderes Öl ersetzen. Olivenöl hat ein bestimmtes Aroma, das wird für die jeweilige Marinade benötigt.

Wenn du keins hast, dann mach es so:

Nimm die anderen Zutaten der Marinade, gib sie in einen Mörser und dann füge ein paar Tropfen (!) anderes Öl hinzu. Nun vermische alles zu einer Paste. Damit streichst du dann die Hühnerbrust ein.

Chiliflocken durch Chilisalz ersetzen? Nun ja, nicht die tollste Idee, die es gibt, aber zur Not, wenn sonst nix da ist …

Nein - es wird etwas anders schmecken; denn Rapsöl ist im Geschmack neutral und Olivenöl hat eben die typischen starken Aromen. Dabei gehe ich von den einfachen Sorten aus, die auch viel Hitze vertragen.

Ich brate selber viel mit ganz wenig Butterschmalz und gebe dann für den Geschmack Öl oder Butter später bei mittleren Temperaturen dazu.

Mit Rapsöl wird vielleicht der Eigengeschmack des Hähnchens mehr zu spüren sein (zum Beispiel Maishuhn).

Fuchsi2001 11.07.2017, 10:17

Danke, ich glaube du kennst dich wirklicz gut mit kochen aus und ich hätte noch eine kleine frage, wenn ich nun die brust fertig gebraten haben wie kann ich sie aufbewahren bis sie gegessen wird? Einfach in den backofen schieben bei x°? LG

0
kgsbus 11.07.2017, 14:48
@Fuchsi2001

Backofen bei 70 bis 80 Grad geht gut - in Form offen

0

Wenn mariniertes Fleisch braten nehme ich kein zusätzliches öl..weil das Fleisch genug abgibt. Oder in einer Auflaufform in den Backofen machen auch super lecker
Lg

Olivenöl = schmeckt man raus
Rapsöl = geschmacksneutral

Rapsöl ist geschmacksneutraler als Olivenöl,geht also.

Natürlich kannst mit Rapsöl Marinieren, ist doch kein Typisches
Mittelmeer Gericht, und d noch benutze ich kein Olivenöl. Schau dir doch die Mafia
mit den Olivenöl auch mit den Teureren)  Anderen
Geschmack hat die Marinade und das ist alles

Sorry...sollte heißen wenn ich mariniertes Fleisch brate😂😂😂

Warum nicht? Rapsöl hat halt keinen Eigengeschmack, das ist alles!

Cougar99 11.07.2017, 09:12

Stimmt nur für leicht gelbliches rafiniertes Rapsöl, nicht für kaltgepresstes!

1
Unentwegte 11.07.2017, 09:14
@Cougar99

Du meine Güte! Als ob man da ´nen großen Unterschied schmecken würde! Musst ´n wahrer Gourmand sein! :))

1

Das ist in der Regel kein Problem. 

Was möchtest Du wissen?