Olivenbaum hat Flecken auf den Blättern, was kann ich dagegen machen?

3 Antworten

Hallo zusammen, das sieht mir nach "Augenfleckenkrankheit" aus und wird durch einen Pilz verursacht. Mache mal folgendes: 1/10 Vollmilch mit 9/10 Wasser mischen und in eine Sprühflasche geben. Die Flüsigkeit regelmäßig auf die Blätter sprühen. Normalerweise sollte das dann mit der Zeit wieder weggehen. Diese Flüssigkeit ist übrigens bei fast allen Pilzen an Pflanzen wirksam. Die Milchsäurebakterien fressen Pilze für ihr Leben gern. Teure Fungizide sind fast nie notwendig. ;D Euer Gartended

Der Fachbegriff darür ist Nekrose, und kann viele Ursachen haben : Nährstoffmangel(auch Spurenelemente, die fehlen), Parasiten, Pilze und nicht zuletzt falsches Giessen bei starker Sonneneinstrahlung !

Blattflecken können verschiedene Ursachen haben. Einerseits können es die angesprochenen Nekrosen durch Verbrennungen sein. Sie können aber auch durch Pilzbefall herrühren. Ich schlage jetzt einfach mal vor, 1. die befallenen Blätter so rasch wie möglich abzuschneiden (um eine Weiterinfektion einer eventuellen Pilzinfektion Einhalt zu gebieten) und 2. den Baum bitte nur im Wurzelbereich zu wässern und auf ein Besprühen der Blätter zu verzichten. Sollten die braunen Flecken dann weiterhin auftreten, bitte mit einem zugelassenen Fungizid (aus Fachgartenmärkten) behandeln.

Wer weiß welche Schädlinge meine Avocado hat?

Hallo,

ich habe heute an meiner Avocado weiße netze und weiße Hüllen von irgendwelchen Insekten auf ein paar Blättern auf einem einzelnen Zweig gefunden. weiß jemand was da sein könnte? ich habe sie grad wieder von draußen in die Wohnung geholt, seit dem hat sie ein paar braune Flecken auf den Blättern bekommen und dazu habe ich diese Endeckung gemacht.


FOTOS: https://imgur.com/a/mQ5ny

...zur Frage

Was kann man bei Angst vor Blättern tun?

Hallo. Die Frage bezieht sich nicht auf mich, sondern auf meine Mutter. Sie hat extreme Angst vor Blätter (also, die von den Bäumen) & muss sie immer aufsammeln, egal bei welchem Wetter. Was kann man dagegen tun & hat sie vllt eine Phobie? Danke im Vorraus.

...zur Frage

Weiße Flecken auf Salbei-Blättern - was kann das sein - eine Krankheit?

Wer kennt sich mit Pflanzen soweit aus, dass er diese Frage beantworten kann?

...zur Frage

Olivenbaum abmoosen?

Mein Olivenbaum hat ganz unten am Boden einen großen Trieb bekommen, den ich nun in ein eigenes Bäumchen verwandeln will. Dazu habe ich etwas Erde angehäuft die auch immer feucht gehalten wird. Nur leider bekommt er keine Wurzeln. Was kann ich tun? Und geht das überhaupt was ich vorhabe? Wer hat Erfahrungen mit der Vermehrung von Olivenbäumchen gemacht?

...zur Frage

Hilfe Efeu schimmelt auf Blättern, was tun?

Hi, ich habe zwei Efeu im Zimmer, die unabhängig voneinander weit entfernt stehen. Bei beiden ist mir aufgefallen, dass sie vor allem an vereinzelten Blättern am Rankenende von weißem Flaum überzogen sind, nicht dick, man kann es auch nicht wegwischen, wie Schimmel oder Pilz oder so ist das. Die Blätter scheinen davon noch nicht beeinflusst zu sein, sie verwelken nicht oder so.

Von was kann das kommen? Was kann ich dagegen tun?

Ich lüfte eigentlich regelmäßig und wohne bereits seit über einem Monat hier, früher hatte ich auch nie Probleme damit...kann mir wer helfen? Danke

...zur Frage

Welche Krankheit hat mein Salbei?

Meine kleine Salbeipflanze hat auf den Blättern kleine schwarze Flecken. Außerdem welken die unteren Blätter. Was ist das für eine Krankheit?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?