Oligoscan (Spektroskopie) sinnvoll?

3 Antworten

Oligoscan (Spektroskopie) sinnvoll?

Nein. Das ist kompletter Humbug.

Das sagt sogar der Hersteller selbst! Denn in der deutschsprachigen Werbung zu Oligoscan wird ein Hinweis für Kunden veröffentlicht: "Hinweis: Die Oligoscan® Analyse kann/darf nicht als medizinische Diagnose genutzt werden."

Weitere Infos über diese Verarschung: https://www.psiram.science/de/index.php/Oligoscan

Alex

Den Hinweis muss der Hersteller sicher machen, da es kein anerkanntes Verfahren ist?

0
@mulano
Den Hinweis muss der Hersteller sicher machen, da es kein anerkanntes Verfahren ist?

Nicht anerkannt ist es, weil es nicht funktioniert. Der Hersteller muss den Hinweis machen, weil das System eben nicht zur medizinischen Diagnose geeignet ist.

4

Das ist Pendeln mit wissenschaftlichem Tarnanstrich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

So eine ähnliche Frage gab's hier schon mal https://www.gutefrage.net/frage/tipptopp-alternative-zu-oligoscan-was-gibs-da-so

Jedenfalls giebs genug Apotheken die sich nicht zu schade sind das zu empfehlen!

Hast du einen gemacht?

0
@mulano

Nee, die Krankenversicherung wollte das nicht übernehmen. Obwohl die Apothekerin zuerst meinte das geht auf jeden Fall klar. Also hab ichs erstmal gelassen.

1

Was möchtest Du wissen?