Oldtimer technisch aufrüsten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofern die entsprechenden Bauteile in das Fahrzeug passen und du eine Eintragung beim TÜV dafür bekommst, sollte das kein großes Problem sein.

Wobei ich mich aber erinnern kann, dass ein Großteil der Bauteile im Laufe der Jahre stark verändert wurden. Nicht nur von der Technik, sondern auch von der Form her.

So wird das z.B. Armaturenbrett des T5 nicht mehr in den T1 passen.

Eine Oldtimerzulassung gibt es dann allerdings nicht mehr. Diese gibt es nur für Fahrzeuge im Originalzustand.

Das stimmt so nicht ganz! Ein Bekannter hat sich einen "Ami" von 1948 gekauft, auf Gas umgerüstet, und hat ein "H"-Kennzeichen bekommen.

0

Bei Nachrüstungen, die der Sicherheit dienen (Kopfstützen, Sicherheits-Gurt) gibt es i.d.R. keine Probleme mit dem H-Kennzeichen. Das gilt auch bei Verbesserungen, die dem Umweltschutz zu Gute kommen (kat-Nachrüstung). Da man viele Veränderungen ohnehin bei Tüv, Dekra etc. eintragen lassen muss, sollte man diese auf jeden Fall vorher mit dem Sachverständigen absprechen. Was das Ersatzteil-Problem betrifft: VW etwa hat bei einigen Modellen in einem Jahr drei verschiedene Teile eingebaut, die sich oft minimal unterscheiden. Ansonsten sollte man bei Umbauten überlegen, wie sich die auf den Wiederverkaufswert auswirken: "Unverbastelte" Oldtimer erzielen oft (nicht immer) einen höheren Wert. Ansonsten kommt es ja eigentlich nur darauf an, dass einem selbst das Auto gefällt.

Sicher mehr als 34 PS - (Technik, Auto, Oldtimer)

Eine Umrüstung eines alten Autos mit neuer Technik ist nicht nur prinzipiell sondern auch praktisch möglich. Zum Beispiel wurde bei Mercedes-Benz mal ein aktueller Dieselmotor in einen alten 190er verpflanzt, wo er sehr gute Fahrleistungen erbrachte.

Dabei hatten die aber auch zahlreiche Probleme zu lösen, neue Motoren z.B. verfügen über eine ausgeklügelte Regelungselektronik, die mit vielen Komponenten des restlichen Fahrzeug verbunden ist, was der 190er aber noch nicht hatte, weshalb dem Motor elektronisch ein Einsatz im Labor vorgegaukelt wurde.

Bei der Aufrüstung des T1 würdest Du mit ähnlichen Problemen zu rechnen haben, ganz abgesehen davon, dass die Potenz des neuen Motors das Fahrwerk und die Karosserie über Gebühr beanspruchen könnte, wogegen der TÜV berechtigte Einwände haben dürfte.

Bei der Durchführung eines solchen Projektes solltest Du deshalb erhebliche finanzielle und zeitliche Ressourcen einplanen.