Oldtimer technisch aufrüsten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofern die entsprechenden Bauteile in das Fahrzeug passen und du eine Eintragung beim TÜV dafür bekommst, sollte das kein großes Problem sein.

Wobei ich mich aber erinnern kann, dass ein Großteil der Bauteile im Laufe der Jahre stark verändert wurden. Nicht nur von der Technik, sondern auch von der Form her.

So wird das z.B. Armaturenbrett des T5 nicht mehr in den T1 passen.

Eine Oldtimerzulassung gibt es dann allerdings nicht mehr. Diese gibt es nur für Fahrzeuge im Originalzustand.

Das stimmt so nicht ganz! Ein Bekannter hat sich einen "Ami" von 1948 gekauft, auf Gas umgerüstet, und hat ein "H"-Kennzeichen bekommen.

0

Bei Nachrüstungen, die der Sicherheit dienen (Kopfstützen, Sicherheits-Gurt) gibt es i.d.R. keine Probleme mit dem H-Kennzeichen. Das gilt auch bei Verbesserungen, die dem Umweltschutz zu Gute kommen (kat-Nachrüstung). Da man viele Veränderungen ohnehin bei Tüv, Dekra etc. eintragen lassen muss, sollte man diese auf jeden Fall vorher mit dem Sachverständigen absprechen. Was das Ersatzteil-Problem betrifft: VW etwa hat bei einigen Modellen in einem Jahr drei verschiedene Teile eingebaut, die sich oft minimal unterscheiden. Ansonsten sollte man bei Umbauten überlegen, wie sich die auf den Wiederverkaufswert auswirken: "Unverbastelte" Oldtimer erzielen oft (nicht immer) einen höheren Wert. Ansonsten kommt es ja eigentlich nur darauf an, dass einem selbst das Auto gefällt.

Sicher mehr als 34 PS - (Technik, Auto, Oldtimer)

Eine Umrüstung eines alten Autos mit neuer Technik ist nicht nur prinzipiell sondern auch praktisch möglich. Zum Beispiel wurde bei Mercedes-Benz mal ein aktueller Dieselmotor in einen alten 190er verpflanzt, wo er sehr gute Fahrleistungen erbrachte.

Dabei hatten die aber auch zahlreiche Probleme zu lösen, neue Motoren z.B. verfügen über eine ausgeklügelte Regelungselektronik, die mit vielen Komponenten des restlichen Fahrzeug verbunden ist, was der 190er aber noch nicht hatte, weshalb dem Motor elektronisch ein Einsatz im Labor vorgegaukelt wurde.

Bei der Aufrüstung des T1 würdest Du mit ähnlichen Problemen zu rechnen haben, ganz abgesehen davon, dass die Potenz des neuen Motors das Fahrwerk und die Karosserie über Gebühr beanspruchen könnte, wogegen der TÜV berechtigte Einwände haben dürfte.

Bei der Durchführung eines solchen Projektes solltest Du deshalb erhebliche finanzielle und zeitliche Ressourcen einplanen.

volkswagen käfer

hallo

bin 18 jahre alt und habe im internet einen blauen vw käfer baujahr um 1960 gefunden. ist relativ billig. auch weil ich gehört habe, das für oldtimer die versicherung ziemlich billig ist bin ich stark am überlegen. meine frage: kann mir jemand zu den versichern eines käfers bzw. oldtimers in österreich weiterhelfen

jetzt nur mal so rein aus neugier ;-)

...zur Frage

ich möchte die bodenplatte bei meinen alten käfer tauschen, bleibt es mit einer neuen Bodenplatte ein oldtimer?

...zur Frage

Autoradio im Oldtimer? Porsche 911

Hey Leute, habe gerade meinen alten '67 Porsche urelfer generalüberholen und restaurieren lassen. Das Radio ist kappur, die Herren von der Autorestaurationsfirma habens aber mal dringesessen, des is ja schnell ausgetauscht... Nur hör ich kein Radio alles nur übers iPhone sprich via bluetooth in meinen beiden Neuwagen... Für den Oldtimer will ich nun auch via bluetooth Musik hören. Die Frage nun also: Wie krieg ich das hin, dass ich (Boxen werde ich mir vermutlich auch neue kaufen), direkt über Bluetooth Musik hören kann, ohne ein neues Radio einbauen zu müssen im Armaturenbrett? Am einfachsten ein neues Autoradio ins Handschuhfach oder? Danke für die Hilfe!!!

...zur Frage

Sind folgende Probleme kritisch für ein Wohnmobil (MB 100 D Karmann)?

1. Unterboden ist nur aus Holz
  2. Unterboden schimmelt teilweise, vor allem unter der Toilette
  3. Boden gibt stellenweise nach
  4. Bad schimmelt an den Fugen
  5. Lässt sich im dritten Gang problemlos anfahren
  6. Schaltknüppel lässt sich 'rühren'

Dies ist das Modell, um welches es sich genau handelt:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mercedes-benz-mb100-karman-solar-sat/794172863-220-4962

Schon Mal danke im voraus, auch wenn ihr nicht alle Punkte beantworten könnt :)

Würdet ihr kaufen?

...zur Frage

Wie kann man einen Oldtimer nachbauen mit neuester Technik?

Hallo Leute!

Jedesmal wenn ich Oldtimer sehe, denke ich mir -

Wäre es nicht geil mal einen Oldtimer komplett zu überarbeiten?

9-Gang Automatik, neueste Abgastechnik, Feinstes Leder, Feinste Dämmung, V12 xD

Mich würde interessieren, wie kann ein einzelner Mensch das schaffen? Bekommt man als Privatperson eigentlich alle Teile einfach im Supermarkt? Was kann soetwas kosten und ist soetwas dann gewinnbringend zu verkaufen? Oder nur in den USA?

...zur Frage

hallo wollte mir einen Oldtimer Traktor zu legen als Hobby ich kenne mich null mit oldtimer Traktoren aus meine frage ist auf was muss ich alles achten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?