Okubus: Ich gewinne fast immer. Aber warum?

3 Antworten

Es handelt sich um intransitive Würfel. Mit diesem Suchbegriff findest Du die mathematische Erklärung. Es bedeutet dass es keinen "besten" Würfel gibt, sondern zu jedem von den 3 einen überlegenen und einen unterlegenen. Sprich wer zuerst den Würfel wählt, hat einen Nachteil.

Würdest Du uns die Aufteilung der Augenzahlen verraten? Dann kann man die exakten Wahrscheinlichkeiten berechnen.

Es gibt 3 Würfel: Ein weißer Würfel hat zwei Vieren, ein gelber hat zwei Fünfen, ein schwarzer Würfel hat zwei Sechsen .

Ein Beispiel: Es denkt jeder: klar, der mit den zwei Sechsen ist der beste. Also nimmt jeder den schwarzen. Aber : nööö. Der Weiße gewinnt öfter! Also ist der Weiße der beste? Falsch. Denn der gelbe gewinnt öfter gegen den weißen! Also ist der gelbe der beste? Wieder falsch: ich nehme dann den schwarzen, denn der ist besser als der weiße!

Hä?

Ja genau, ich verstehs auch nicht.

Welcher Würfel gegen welchen gewinnt steht auf so einer karte, die bei dem Spiel dabei war.

ihr würfelt mit den selben Würfeln und du kennst den Trick wie man würfeln soll? kannst du es genauer erklären?

4

Ah sorry... Habe mehr Infos als Antwort gegeben.

0
3
@Quirky

Nice! hab keinen Plan aber hört sich cool an :D

0

Wenn ich unendlich lange mit einem Würfel würfle wie hoch ist die W. irgendwann eine 1 zu würfeln?

Hab ich mich heute gefragt. Kennt jemand die Antwort? Ist die Wahrscheinlichkeit 100%, wenn man es überhaupt in Zahlen ausdrücken kann? Weil es könnte ja  auch sein, dass ich nie eine 1 würfeln werde. Wer kennt die Antwort. das interesiert mich mal.

...zur Frage

Würfelbecher mit Namen drauf, wo bestellen (dringend Tipps gesucht, gern online)?

Hallo Leute,

wir wollen zum Geburtstag einen Würfelbecher verschenken mit dem Namen des Beschenkten drauf. Leider ist der Geburtstag schon sehr bald, es bleibt nur noch wenig Zeit (die Idee hatten wir gerade erst), genau genommen muss es bis zum nächsten Wochenende da sein.

Es sollte ein Würfelbecher aus Leder sein, eben mit dem Vornamen der Person drauf und nicht total billig aussehen. Allerdings haben wir auch nicht unendlich viel Geld, wir hatten so an maximal 30€ gedacht...

Der lokale Gravur-usw.-Laden hat sowas leider nicht und hier auf dem Dorf gibt es nichts anderes... :/ Im Internet haben wir schon viel gefunden, leider sahen sie extrem billig aus oder hatten hässliche Drucke drauf. Gut waren auch Angebote mit 250 Stück mindest Menge...

Wir suchen wirklich ganz schlicht nur mit dem Vornamen oder höchstens einem schlichten Kleeblatt oder so, viele waren aber mit hässlichen Bildern oder so Sachen wie "Gewinner XY seit XY"... :( Da der Becher aber für eine Frau ist, kommen die vielen blöden "Männer"-Witz-Bilder da nicht gut an...

Für jeden Tipp, gerne Links, wäre ich sehr sehr dankbar. Gerne, wenn ihr da bestellt hattet, mit Info wie schnell es da war.

...zur Frage

Würfel selber machen?

Hi, ich bastel mit einem Kumpel von mir für einen anderen Kumpel einen Nachbau von Monopoly, mit selbst ausgedachten Straßen und so. Habe auch alles selbst designt und wir haben auch die Häuser und Hotels neu designt und selbst aus Holz gebastelt.

Jetzt stehen wir vor der Frage, wie wir die Würfel machen. Würden die gerne möglichst weitgehend selbst machen, aber einen "echten" Würfel selbst zu machen ist ja nicht so einfach.

Also kennt irgendjemand einen Trick, oder hat eine andere Idee o. Ä. ?

MfG T1me2pl4y

...zur Frage

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, aus 10 Würfen eines Würfels genau zwei Mal eine 6 zu würfeln?

Ich komme bei dieser Aufgabe einfach nicht weiter, kann mir da jemand helfen? :-)

...zur Frage

zu Nikolaus Trickwürfel geschenkt bekommen: ich gewinne damit sehr oft, aber wie funktionieren die?

Auf der Packung steht okubus Trickwürfel. Es sind drei Würfel. Auf einer Karte steht: schwarz gewinnt gegen gelb. Gelb gewinnt gegen weiss. Und: WEIß GEWINNT GEGEN SCHWARZ!!!

Und es funktioniert!!! Ich weiß nicht wie, aber in ca 2/3 fällen klappt es.

Wie kann das sein? Wenn der schwarze Würfel gegen Gelb gewinnt und der gelbe gegen den weißen. Wie kann es dann sein, dass der weiße besser ist. Als der schwarze..?

...zur Frage

Wahrscheinlichkeit: 3 maliges Würfeln - Gewinn bei 1

Ich finde keine Lösung für folgendes Matheproblem und versuche sie nun euch zu stellen: 2 Personen würfeln abwechselnd mit einem Würfel. Jeder darf 3 mal Würfeln. Man gewinnt, wenn man eine 1 würfelt. Person A beginnt.

Nun die Frage: Wie hoch ist die Wahrscheinlichtkeit das A gewinnt.

Irgendwie komme ich nicht weiter....

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?