Ohrstöpsel verursachen "anderen" Lärm

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Der Schall kann nicht nur über die Luft übertragen werden, sondern auch über Schwingungen durch deinen Körper. Wenn du ein Schritt machst, vibriert dein Fuß, diese Schwingung setzt sich durch deinen Körper fort bis zu deinem Schädelknochen und von dort zu der Schnecke im Ohr mit den Sinneszellen. Das ist so ähnlich wie wenn in einem Hochhaus mit Betonwänden jemand in die Wand bohrt, das hört man auch 10 Stockwerke weiter weil alle Wände vibrieren, und man weiss nichtmal woher das kommt.

Diese Geräusche sind immer da, aber wenn du die Ohrstöpsel drin hast fällt das mehr auf weil die anderen Geräusche eben weg sind. In einem dunklen Zimmer fällt ja eine brennende Kerze auch mehr auf als in einem hellen. Hier kann dein Akustiker also nicht helfen.

Das Brummen im Kopf, wenn du sitzt, ist merkwürdig. Vielleicht das Blut, das durch deine Ohren rauscht? Wenn man das Ohr an die Muschel hält, hört man genau das (und nicht das Meeresrauschen).

Du kannst lernen, die Geräusche als normal zu betrachten, als nicht störend, also dich daran zu gewöhnen, so wie du dich nicht mehr an anderen Dingen störst die ständig um dich sind. Bei Tinitus-patienten gibt es da spezielle Übungen, um sich selbst zu beruhigen. Das Problem ist der Ärger über die Geräusche: dadurch beachtest du das Geräusch, und es stört dich mehr, du ärgerst dich mehr usw. Die Lösung liegt also in der Kontrolle deines Ärgers, deiner Aufmerksamkeit, deiner Gelassenheit. Vermutlich hast du gerade ziemlich viel Stress. Es kann also auch sinnvoll sein, an anderer Stelle für mehr Ruhe und Frieden zu sorgen. Alles hängt zusammen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ok, schhonmal vielen dank für deine Antwort. Die Ohrstöpsel beim Akustiker haben einen filter. Kann dieser evtl. auch den Druck durchlassen? Ich denke nicht, dass ich mich an die günstigen Teile gewöhnen kann, da ich sie aben so laut empfinde und das stört. es ist sogar schlimmer mit den dingern zu fahren als ohne. Möchte jetzt nur ungerne über 100€ ausgeben und dann das selbe problem mit den Luxus-modell haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?