ohrschützer für wasser?!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

niemals beim Tauchen Ohrenschutz oder Ohrenstöpsel tragen. Lies und bezerzige den folgend Text, dann ist jedes Tauchen schmerzfrei:

Nimm doch mal bitte einen Zeigefinger und Daumen einer Hand und halte damit die Nase zu. Nun blase mal leicht Deine Atemluft gegen die zugehaltene Nase. Es macht im Ohr leicht "klick" und der Druck ist ausgeglichen, völlig ohne Schmerz. Das kannst Du öfter auf dem Sofa trainieren denn es stärkt einen Muskel des Ohres. Schmerz würdest Du nur in den Ohren bekommen, wenn Du beim Abtauchen den Druckausgleich nicht machst. Druckausgleich ist beim Tauchen schon nach dem ersten Meter erforderlich, und zwar bei jedem Taucher. Und danach immer wieder, und wieder, aber sobald sich Druck aufbaut und**** bevor**** Schmerz eintritt. Druckausgleich darf nicht weh tun und tut es auch nicht, drücke die Luft nur sanft gegen Deine Ohren, bis es "Klick" macht.

Der Druck des Wassers, auch auf das Ohr, steigt mit zunehmender Tiefe. (Pro 10 m Wassertiefe = 1 bar) Der Schmerz entsteht dadurch, dass der Außendruck des Ohres vor dem Trommelfell größer ist als der Innendruck hinter dem Trommelfell. Diesen Druck muss der Taucher ausgleichen, sonst würde das Trommelfell reißen und Hörverlust eintreten. Dieser Druckausgleich wird durch das Blasen von Luft aus den Atemwegen gegen zugehaltene Nasenlöcher, erreicht. Und das immer wieder beim Abstieg um den jeweils erforderlichen Innendruck in den Ohren wieder herzustellen. Der Nasenerker in der Tauchermaske hilft dabei die Nasenlöcher bei Bedarf zu schließen. Gelingt der Druckausgleich nicht, zum Beispiel nach oder während einer Erkältung, kann nicht getaucht werden.

Je nach Beschaffenheit des jeweiligen Tauchers gibt es noch andere Möglichkeiten. Schlucken oder auch nur die Kiefer bewegen gehören dazu. Letztere beiden Dinge funktionieren aber nicht bei allen Menschen. Wie gesagt, der Druckausgleich ist immer nur bei Abstiegen erforderlich.

Ein Tipp: auch wenn ein Flugzeug landet entsteht bei vielen Menschen ein Druck auf den Ohren, der sich durch das Blasen gegen zugehaltene Nasenlöcher abbauen lässt.

Der Druckausgleich funktioniert auch mittels Kiefer bewegen und/oder durch schlucken, aber nicht bei allen Menschen.

Probiere es mal aus, vielleicht kommst Du dann ja ohne Deine Finger zu benutzen zurecht. Ich möchte hier noch eine Methode anführen, die viel Übung erfordert, die nicht jeder kann und die ich auch noch nicht ausprobiert habe:

DELONCA - Methode, hier wird die Zunge gegen die obere Zahnreihe gepresst und gleichzeitig der Kopf zurück gestreckt.

Sporttaucher tauchen bis 40 Meter, als sog. Tec Diver über 100 Meter tief. Es geht sogar noch tiefer. Aber ohne Druckausgleich, schon ab den ersten Metern kommt keiner aus.

Gruß Klaus

danke (: aber einwas zu der delonca-methode - soll da dieses knacken im ohr auch kommen?? da spannt sich nur die kehle an^^

0
@MusikFan1996

Versuch es erst mal klassisch mit Nase zu halten, damit du weißt wie sich das anfühlen soll.

Am schnellsten merkt man wie gut das tut wenn man im Wasser ist. 2-3 Meter reichen schon um den Effekt zu spüren.

0

Ich habe mit meiner tante (die arbeitet in einem hörgeräteladen) einen abdruck gemacht den man dann beim schwimmen in das ohr tun musste aber ich hatte die weil ich vom wasser ohrenschmerzen hatte ich weiß nich ob das was bringt bei dir frag einfach mal nach

Wenn das mit dem Druckausgleich nicht so klappt, indem du die Nase zu hälst, kannst du auch den Kiefer bewegen (natürlich ohne den Mund auf zu machen) oder schlucken. Ansonsten kann ich Havege nur zustimmen, ab 2, 3 Metern MUSST du einen Druckausgleich machen und diese Stöpsel sind totaler Schrott! Ne Alternative wäre sonst eine Schnorchelmaske, da geht das mit dem Druckausgleich einfacher weil die Nase ja in der Maske ist (bitte, bitte nicht mit Schwimmbrille in solchen Tiefen tauchen!!)

Warum kriegt man unter Wasser druck in den ohren?

wollte mal wissen wieso man druck in den ohren kriegt wenn man tief genung taucht

...zur Frage

Was passiert, wenn man ohne Taucherbrille ganz tief taucht?

Guten Tag.

Ich weiß, dass wenn man tief taucht ein hoher Druck auf einen wirkt und man deshalb auch auf das Trommelfell aufpassen muss und so.
Aber was passiert wenn man tief ohne Taucherbrille taucht und die Augen aufmacht ?
Werden sie dann eingedrückt oder platzen sie sogar ?
(Ich rede von 50-100 Meter tauch tiefe, in normalen Wasser.)

Ich bedanke mich schonmal im Voraus, für alle hilfreichen antworten! :)

mfg
NicerDiicer

...zur Frage

Kopfschmerzen Übelkeit Ohrenschmerzen, was hilft?

Hi, ich habe seit gestern starke Übelkeit, starke Kopfschmerzen und meine Ohren tuhen weh. Ich habe so stechende Schmerzen. Was kann es sein ? Was hilft dagegen ?

...zur Frage

Ohrenschmerzen- Krankheitsgrund?

Hallo, ich habe seit Mittwochabend/ Donnerstag eine Erkältung gehabt, eigentlich nicht übermäßig stark, nur starke Halsschmerzen, Gliederschmerzen, aber kein Fieber oder Schnupfen. Aus diesem Grund bin ich auch arbeiten gegangen, auch heute.

Aber seit Anfang an habe ich einen seltsamen Druck auf den Ohren gehabt, den ich nicht kenne. Es fühlt sich an, als würde man 2-3 Meter tief tauchen oder als wären die Ohren zugefahren... Seit heute tut das Ohr nun auch noch weh.

Kann ich mir wegen "Ohrenschmerzen" eine Krankmeldung holen? Meine Kollegen sind da nicht sehr kooperativ, denn keiner will nachmittags arbeiten (Wie ich.)

Allerdings ist es so, dass ich auf der Arbeit einem hohen Lärmpegel ausgeliefert bin und den ganzen Tag reden muss.. Meine Stimme ist auch irgendwie "gedrückt", ich muss mich total anstrengen zu reden.

Weil man es aber kaum "hört", wird mir keiner wirkl. abnehmen, dass ich krank bin.. :-(

Kann ich, wenn ich den Druck und die Schmerzen übergehe, im dümmsten Fall eine Mittelohrentzündung bekommen? Das will ich unter keinen Umständen!

Achja, ich habe irgendwas gelesen, dass man sich ggf. nach Erkältungen die Ohren durchspühlen lassen muss, wenn ich zum Arzt gehe, dann zum Hausarzt oder HNO direkt?

Danke für eure Antworten im Voraus.

...zur Frage

Tauchen mit Druck auf den Ohren?

Gibt es irgend eine Möglichkeit zu tauchen (nur auf 3-4 meter) ohne dass man einen druck auf die ohren bekommt?? (Ohne Druckausgleich mit nasezuhalten machen zu müssen)

...zur Frage

Kopfschmerzen kein Hunger Gefühl und Druck auf den Ohren?

Ich habe seit Tagen kein Hunger Gefühl und Kopfschmerzen. Ich habe dazu noch Druck auf den Ohren und schlafe gefühlt den ganzen Tag. Woran kann das liegen??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?