Ohrringe beim Sport? Drinnen lassen oder rausgeben?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Alles raus 58%
Unterschiedlich 28%
Bleiben immer drinnen 15%

14 Antworten

Unterschiedlich

Ich lasse sie immer drin, nur manchmal wird leider meine Sportlehrerin darauf aufmerksam und dann muss ich sie herausnehmen :( aber die stecker lasse ich immer drin :)

Woher ich das weiß:Hobby – Eigene Erfahrung und noch vieles geplant :-)

Kommt drauf an, würde ich sagen.
Ich selbst habe relativ lange Leistungsturnen gemacht und hatte natürlich auch Sport in der Schule und habe deswegen keine 'Ringe', sondern nur Stecker getragen. Die kann man in meinen Augen auch drinlassen, da da nicht besonders viel passieren kann. Aber alles, was hängt kann sich verfangen und dann relativ schnell das Ohrläppchen mit rausreißen.
Dementsprechend würde ich den Ohrring auf jeden Fall rausnehmen... ich habe ja auch immer Freundschaftsbändchen, Uhren, Kettchen oder sonst alles an Accessoires abgelegt (und Turnen ist da in meinen Augen noch eher 'Harmlos')

Und die Stecker hattest du auch immer oben?:)

Ja sicher wäre es bessee..

@2610M

Inwiefern oben?

Ich hatte meine Ohrlöcher in den Ohrläppchen und dementsprechend Stecker drin. Doch in meinen Augen sind Stecker halt relativ ungefährlich.

Wie gesagt... einen Ohrring oder so für eine Stunde am Tag rauszunehmen tut nicht weh und ist keine große Sache. Man kann ihn ja danach wieder reinstecken.

Wenn dein Kind das nicht alleine hinbekommen sollte, dann kann es ja den Lehrer entsprechend fragen (auch wenn ich ehrlich sagen muss, dass ich das auch noch zu früh fände, um überhaupt Ohrlöcher stechen zu lassen)

@BeviBaby

Also meinst du eher davor immer alles raus?

Warum ist er mit fast 6 jahren zu jung damit?

@2610M

Nein, ich meine, dass man Stecker drinlassen kann, aber Ringe rausnehmen sollte.

Warum ist ein Kind mit fast 6 Jahren zu jung für eine derart unnötige, kosmetische Körperverletzung... weil es in meinen Augen kritisch ist.
Gerade bei einem Jungen ist ein Ohrring ggf. negativ auffallend und vielleicht gefällt er ihm auch in 5 Jahren nicht mehr... Ein 16-jähriger oder tatsächlich auch ein 10-jähriger kann in meinen Augen solche Zeitspannen abschätzen.
Ein 5-Jähriger kann das schlicht in den meisten Fällen noch nicht, was auch vollkommen normal ist; aber wenn sich das Kind sowas zulegt, dann ist das eben dauerhaft; zumal ja auch Komplikationen auftreten können, die es selbst nicht ab- oder einschätzen kann und der objektive Nutzen, im Gegensatz z.B. zu bestimmten Impfungen halt auch relativ gleich 0 ist.

Aber das ist nur Nebensache. Ich habe mich darauf bezogen, dass Kinder, die sowas noch nicht alleine an- und ablegen können zu jung dafür sind.
Warum?
Weil das ja ziemlich eindeutig zeigt, dass man nicht mit dem Schmuck per se umgehen kann. Gerade kleine Kinder sollten in meinen Augen die Möglichkeit haben sich frei zu bewegen und auch mal wild zu spielen. Kleinere Stecker stören da kaum, doch wenn man größere Ohrringe trägt, dann besteht, siehe oben, eben eine Verletzungsgefahr.
Das Kind sollte also in der Lage sein sowas alleine an und auszuziehen, um es im Notfall auch entsprechend ablegen zu können, um ungehindert spielen zu können

@BeviBaby

Warum ist ein Ohrloch so schlimm bei ihm? Ist ja nichts schlimmes. Frei und wild spielen kann er ja immer oddr? Verletzungsgefahr herrscht immer. Und warum sollte er es nicht ablegen?

Dazu ist es nicht unnötig..

@2610M

Es geht um die Frage, ob er es ablegen KANN oder NICHT.

Sollte er das NICHT können, dann ist es auch zu früh für Ohrringe. Wenn er es kann, dann ist doch alles gut. Beim wilden Spielen kann es ggf. passieren, dass sich ein Ohrring in irgendetwas verfängt und dann rausgerissen wird. Das ist ein VERMEIDBARES Risiko.
Genau deswegen würde ich einem kleinen Kind auch keine Ohrlöcher stechen lassen. Aus diesem Grund und weil ich noch nicht davon ausgehe, dass das Kind abschätzen kann, dass es sich um eine permanente Maßnahme handelt.

Zum zweiten Absatz. DOCH! Ohrlöcher sind rein kosmetischer Natur und damit VOLLKOMMEN unnötig.
Zudem ist das hier in Relation zu setzen. Ohrlöcher stechen ist, ebenso wie z.B. eine Impfung, ein Piercing oder eine Operation per se eine Körperverletzung. Dementsprechend müssen Eltern hier auch zustimmen, dass das entsprechend an dem Kind vorgenommen wird.
Ich als Eltern würde mir grundsätzlich die Frage stellen inwiefern sowas notwendig ist.
Das heißt nicht, dass ihr Ohrlöcher stechen grundsätzlich für falsch halte. Ich halte es bei einem Säugling für falsch... oder bei kleinen Kindern, die noch nicht abschätzen können, was da mit ihnen gemacht wird und dass das, je nachdem wie lange man die Löcher hat, durchaus auch nicht mehr zuwächst und welche Assoziationen und Risiken ggf. auf einen warten könnten.

@BeviBaby

Sicher kann er es dann ablegen, es geht aber darum, dass er es njcht einfavh so rausgeben kann zu beginn, weil ds sonst zuwächt. Vom alter her abdr egal.

Und oja, weil es uns verbindet und er es selbst haben wollte? Habe selbst 7 Ohrlöcher, er hat es bei mir gesehen ubd wollte es auch so.

Warum sollten da Probleme oder Risiken sein? Dann hat er halr ein mini mini loch im ohrläppchen.

@2610M

Also... die Schule geht im Juli bzw. August los. Wenn er JETZT ein Ohrloch gestochen hat, dann muss er den Stecker oder Ring für ca. 6 Wochen ununterbrochen drinbehalten, meinetwegen auch für 2 Monate und dann kann er ihn durchaus rausnehmen. Sofern der Stecker dann nicht tage- oder wochenlang draußen bleibt wächst da auch nichts zu und es überrascht mich um ehrlich zu sein, dass jemand, der selbst 7 Ohrlöcher hat nicht weiß, dass man einen Ohrstecker oder Ring nach über vier Monaten durchaus mal für eine oder zwei Stunden draußen lassen kann, ohne dass das Loch zuwächst.

Allerdings kann die Stelle natürlich in den ersten Monaten empfindlich sein. Das heißt, dass eventuelle Materialallergien eher auftreten oder die Stelle einfach leichter anschwillt, wenn man sie reizt. Genau DAS kann dann zu Problemen beim wiedereinsetzen des Ohrrings NACH dem Sportunterricht führen, ergo meine Frage, ob er sich den Ohrring denn auch selbst raus und reinmachen kann.
Das wäre per se im Übrigen auch kein Problem, denn ein Ohrloch wächst auch nicht nach 4 oder 5 Stunden zu, die der Schultag ggf. noch dauern würde.
Das hat auch mit dem Alter eher wenig zu tun, denn wenn man den Ohrring ordnungsgemäß ab und an mal dreht , solange der noch frisch gestochen ist; haben wir, wenn wir mit dem ganzen Spaß fertig sind, einen einigermaßen verheilten Kanal UM den Stecker herum, der auch erstmal so erhalten bleibt.

Wow... dass es euch 'verbindet' ist in meinen Augen zwar sehr schön, aber kaum ein objektiv praktischer Nutzen. Ihr seid Mutter und Kind, da fällt ein Ohrring in meinen Augen auch nicht ins Gewicht und dass er es 'selbst will' ist in meinen Augen keine gute Argumentation, denn ich habe bereits weiter oben dargelegt, dass ein 5-Jähriges Kind teilweise noch nicht weiß was es will bzw. kein Konzept der Dauerhaftigkeit dieser Maßnahme hat.

Wo sollen denn Probleme und Risiken sein... liest du meine Beiträge? Ich habe jetzt MEHRFACH erklärt, was die Probleme und Risiken von Ohrlöchern einerseits und vor allem von Ohrschmuck im Sport andererseits sind.
Risiken sind z.B. eine Entzündung der Wunde an sich oder ggf. ein Einreißen und anschließende Entzündung, wenn die ganze Sache schon verheilt ist.
Zudem die Frage, ob ein Kind einschätzen kann, wann man den Ohrring ablegen soll oder nicht.
Ich durfte mal miterleben, wie ein Mädchen sich mit dem Ohrring das Ohrläppchen ausgerissen hat, weil sie ihre 'niedlichen kleinen Pferdchenohrringe' partout nicht ablegen wollte, sich vehement dagegen gewehrt hat und die Eltern der Ansicht waren ihre Tochter könnte das Risiko einschätzen. Sie ist wohl irgendwo hängengeblieben (und glaub mir, ich habe keine Ahnung wo genau das Ding hängen geblieben ist; vielleicht irgendwo an ihrem eigenen Sportshirt; aber ich bezweifle, dass das allzu angenehm war) und kaum dass es wehtat gab es natürlich das große Drama...

In meiner Schulzeit wäre gar kein Lehrer auch nur auf die Idee gekommen, zu verlangen das wir die Ohrringe rausmachen - solange es keine ausladenden Hänger waren.

Das war einfach normal das man seine Ohrringe/stecker drinbehielt.

Vier Wochen alte Ohrstecker sollten noch mindestens zwei Monate permanent drinbleiben - solange (und besser auch danach noch) sollte abkleben auch in heutigen Zeiten völlig ausreichen.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin im Deep Metal seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

"Leider" ist das eine Vorgabe von ganz oben. Ich persönlich lasse Abkleben durchgehen und weiß von vielen Kollegen dass diese es auch so handhaben.

Unterschiedlich

In meiner Schulzeit, die noch nicht all zu lange her ist, wurde es sogar schulintern je nach Lehrer unterschiedlich gehandhabt. Bis zur etwa Achten/Neunten Klasse musste aber alles ausnahmslos rausgenommen werden. In der Elften/Zwölften Klasse hat es schlussendlich niemanden mehr interessiert.

Selbst wenn es bei deinem Sohn geduldet wird, würde ich empfehlen den Schmuck entweder zu entfernen oder mindestens abzukleben. Im Sportunterricht gibt es wirklich viele Möglichkeiten, bei denen man irgendwo Hängenbleiben kann. Gerade in dem Alter ist man da ja doch sehr unachtsam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tunnel, Snakebites, Septum

Ja klar sicher wäre es besssr, nur beim rausgeben würde das Ohrloch sicher zuwachsen. Das ist halt das Problem:/ und, dass er es alleine zu tapet isz schwer..

@2610M

Wie lange hat er das Ohrloch denn schon? Ohrlöcher gehören zu den Piercings, die eher langsam zuwachsen. Problematisch würde halt nur auch da sichet werden, dass er ihn vielleicht nicht alleine raus und rein machen kann.

Vielleicht kann man ja mal mit dem Sportlehrer / der Sportlehrerin kommunizieren, ob es möglich ist, dass sie den Ohrring abklebt, falls er es nicht schafft. Eine Lösung wird sich schon finden.

@xXanne99Xx

Er hst es nun schon knapp ein monat:) sehr stolz darauf:) aber abkleben solltr er es oder?

Also normal mit ohrring njcht turnen oder?

@2610M

Okay nach einem Monat ist das mit dem rausmachen natürlich viel zu früh und sie würden ziemlich schnell zuwachsen.

Ich würde es nicht machen. Es gibt eben doch viele Dinge im Sport an denen man Hängenbleiben oder sich irgendwie verletzen kann und rausreißen muss der Ohrring ja nicht unbedingt.

@xXanne99Xx

Also kann er es ja dann eig nur zukleben oder?:)

Ja sicher ist es gefährlich, er trägt es nur gerne:)

@2610M

Sofern die Lehrer es erlauben, ja.

Das kann ich verstehen. Aber ein 'gerne tragen' hilft nach dem Verletzen auch nichts mehr 😅

@xXanne99Xx

Wie hast du es immer gelöst?

Ja klar..leider halt.

@2610M

Indem ich mir sämtliche Piercings, Ohrringe etc mit 18 hab stechen lassen 😉

Unterschiedlich

Ich persönlich lasse Ohrstecker durchgehen wenn diese

1. Abgeklebt sind

2. Einen Labret stecker oder ein Barbell mit zwei Kugeln als Schmuck eingesetzt haben, da dort die Wahrscheinlichkeit sich zu verletzen geringer ist als bei Spitzen steckern und ringen