Ohrmilben bei meinem Welpen

1 Antwort

Milbenbefall hast Du oft bei einem geschwächten Immunsystem. Achte bitte auf eine gute ausgewogene Fütterung bei dem Welpen, d. h. kein Billigfutter wie z.B. Pedigree und kein Trockenfutter. Wenn die Milben verschwunden sind, kannst Du vorbeugend alle 10 Tage, ein mit Ballistol Animal Öl getränktes Wattepad nehmen, und damit die Ohrmuschel ausstreichen. Bitte nicht selbst mit einem Q-Tip im Gehörgang rumpulen, dass könnte evtl. zu Verletzungen führen.

Halskragen bei Kater

Hallo. Ich habe mal eine frage und zwar. Ich habe einen 5 jährigen Kater der Milben im ihr hat nun zu dem Problem er kratzt sich den Kopf und die Ohren von außen und oben bis es teilweise blutet . Und der Kopf und hinter den Ohren ist er mittlerweile kahl . ( sieht bißchen aus wie ein Geier :-) war schon sehr oft damit bei mittlerweile zwei tierärzten die meinen das kann nicht so extrem von Milben kommen . Er ist nebenbei noch herzkrank und muss Tabletten nehmen die vor kurzem Umgestellt worden . Da Verdacht auf eine allergische Reaktion besteht wurde er heute umgestellt auf andere herztabletten und hat antiallergikum Tabletten mit bekommen gegen den Juckreiz . Ich bin echt am Ende weil der Juckreiz nicht auf hört und er sich quält mit dem Kratzen aber mehr als ständig zum Tierarzt rennen kann ich doch auch nicht :-( hat jemand Erfahrung mit sowas ? Ich kann mich daran erinnern das er als Katzenkind auch mal starken Juckreiz hatte und da hat ihm das antiallergikum gut geholfen . Ich hoffe dieses mal auch . Natürlich bekommt er auch mittel gegen die ohrmilben Ohrreiniger und Salbe zum abtöten der Milben 1 x in der Woche und alle 3 Wochen Stronghold . Meine Tierärztin sagte ich sollte ihm einen halskragen um machen damit er sich den Kopf nicht weiter blutig kratzt und sich die hat beruhigt weil es ein ewiger Kreislauf ist haut juckt er kratzt es blutig dann kommt eine Kruste die juckt wieder und er kratzt es wieder auf . Was Haltet ihr von dem halskragen ? Darf ich ihn wenn ich zur Arbeit gehe alleine zu Haus lassen wenn er einen hakskragen um hat oder darf ich den halskragen nur unter Beaufsichtigung um machen ? Habe keine Erfahrung damit . Ich habe noch 2 weitere Kater die haben die lästigen Milben leider auch und leider auch kahle stellen hinter dem Ohr aber lange nicht so schlimm Wie der andere und die anderen beiden Kratzen nicht so viel und es sich nicht blutig . Danke für die Antworten im voraus und schönen Abend an alle

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?