Ohrlöcher verbieten: Darf er das?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohrringe sind eine Frage des Alltags.

Die darf deine Mutter alleine entscheiden.

§ 1687 BGB Ausübung der gemeinsamen Sorge bei Getrenntleben

(1) Leben Eltern, denen die elterliche Sorge gemeinsam zusteht,nicht nur vorübergehend getrennt, so ist bei Entscheidungen inAngelegenheiten, deren Regelung für das Kind von erheblicher Bedeutungist, ihr gegenseitiges Einvernehmen erforderlich.

Der Elternteil, bei dem sich das Kind mit Einwilligung des anderen Elternteils oder auf Grund einer gerichtlichen Entscheidung gewöhnlich aufhält, hat die Befugnis zur alleinigen Entscheidung in Angelegenheiten des täglichen Lebens.

Entscheidungen in Angelegenheiten des täglichen Lebens sind inder Regel solche, die häufig vorkommen und die keine schwer abzuändernden Auswirkungen auf die Entwicklung des Kindes haben.

Solange sich das Kind mit Einwilligung dieses Elternteils oder auf Grund einergerichtlichen Entscheidung bei dem anderen Elternteil aufhält, hat dieser die Befugnis zur alleinigen Entscheidung in Angelegenheiten der tatsächlichen Betreuung. § 1629 Abs. 1 Satz 4 und § 1684 Abs. 2 Satz 1 gelten entsprechend.

(2) Das Familiengericht kann die Befugnisse nach Absatz 1 Satz 2 und 4
einschränken oder ausschließen, wenn dies zum Wohl des Kindes
erforderlich ist.

kann mir hjemand das in kurzen sätzen erklären?

0
@ZahnToaster

Derjenige, bei dem sich das Kind gerade im Moment aufhält, der hat das Recht den Alltag des Kindes zu bestimmen.

0

LOL zu jung finde ich schonmal sehr lächerlich. Ich hab meine Ohrlöcher mit 5 bekommen, wie viele Kinder.  Wenn deine Eltern beide erziehungsberechtigt sind, trotz Trennung, dann kann dein Vater theoretisch tatsächlich deine Mutter verklagen. Ich denke, das wäre dann sowas wie "Körperverletzung" im weitesten Sinne. Lächerlich, ich weiss. Ich denke nicht, dass es da große Konsequenzen geben kann...aber sicher bin ich mir nicht. Es wäre für sowas aber tatsächlich das schriftliche Einverständnis beider Elternteile erforderlich. Oder sie müssten halt beide mit hingehen zum Stechen.

Nur noch mal zur Abklärung, wir reden hier über normale Ohrlöcher, richtig? 

0

ach was was denn sonst und whyköörperverletzung wennch es so will

0
@ZahnToaster

Rechtlich ist es einfach eine Körperverletzung. Und du als Minderjährige kannst nicht "alleine wollen" dass so etwas mit deinem Körper gemacht wird. Da haben deine Eltern das sagen. Wenn das ohne das Einverständnis von BEIDEN Eltern gemacht wird erfüllt es hier den Tatbestand

3
@Kirschkerze

dass ist doch lächerlich es gibt schon kinder die ohrlöcher mit 2 kriegen und die vllt kein recht haben und ich mit meine fast 13 jahren will das haben ich werde nicht gezwungen meine mom ist einverstanden aber mein dad nicht für mich ist das keine körerverletzung da ich es haben will ch will es haben bewusst

0

Wenn Deine Eltern das gemeinsame Sorgerecht besitzen,  darf Deine Mutter größere Entscheidungen nicht ohne Zustimmung des Kindsvaters treffen.

Fragt sich nun. ob sie das gemeinsame Sorgerecht haben, wenn ja, ob die Entscheidung für Ohrlöcher der Zustimmung beider Elternteile bedarf.

Ich denke, nicht. Dann kann er auch nicht klagen.

"Zu jung" für Ohrlöcher ist sowieso Quatsch, weil schon kleine Kinder mit Kinder-Ohrringen rumlaufen.


eben aber ich glaube beide haben leider das sorgerecht

sogar meine oma ist einverstanden also die mutter meines vaters

0
@ZahnToaster

Deine Oma tut da nichts zur Sache. Solang dein Vater dagegen ist kriegst du die nicht oder deine Mutter muss alternativ mit den rechtlichen Konsequenzen leben

2

Darf meine Mutter mir mit 18 jahren noch den PC verbieten?

Ganz kurz meine Situation erläutert:

Ich bin 18 jahre alt und habe letztes Jahr mit der Schule aufgehört da ich mir eine Ausbildung suchen wollte. Nun habe ich mich, nach einiger Recherche doch dazu entschieden mein Abitur zu machen. Also gehe ich ab September wieder in die schule. Nun zu dem Grund für meine Frage: Ich habe in dem Jahr zwischen der Schule einen Teilzeitjob angenommen um ein bisschen was zu verdienen. Nun habe ich den Job aber gekündigt so das ich nurnoch bis ende Mai arbeite um mich auf die kommende Schulzeit ein wenig vorzubereiten. Meine Mutter ist aber so strikt dagegen gewesen das ich kündige das sie mir nun gedroht hat sobald ich aufhöre zu arbeiten mir den PC zu verbieten.

Meine Frage ist nun: darf sie das? Den Pc habe ich selbst von dem verdienten geld gekauft und ich habe bis zum jetzigen zeitpunkt auch Miete gezahlt (was sie ab ende Mai aber nichtmehr verlangt)

Also darf sie mir nun den Pc verbieten oder nicht? Und bitte kommt nicht mit diesem: "Solange du unter meinem dach lebst..." Ich wüsste gerne wie die Rechtslage dabei aussieht und was meine optionen sind.

...zur Frage

Ohrloch stechen bei Bijou Brigitte?

Hi :) Ich bin erst 15jahre alt kann ich dann schon alleine dort meine Ohrlöcher stechen lassen oder muss meine Mom oder dad dabei sein? Und wisst ihr auch wie viel das dann kosten würde? wäre dann mein zweites Ohrloch.

...zur Frage

Mutter überzeugen länger weg zu bleiben?

heyy leutee,

ich bin ein Mädchen, 15. Morgen hatte ich eigentlich vorgehabt mit meinen Freundinnen bei einer Freundin zu grillen. Meine Mom war auch erst einverstanden, doch jetzt sagt sie, dass ich schon um 18 Uhr den Bus heim nehmen soll...(die Busfahrt dauert 14 min bis vor die Haustür) Die Eltern meiner Freundin wollten aber erst um 18:30 den Grill anschmeißen... Wie soll ich meine Mom jz noch überreden, länger bleiben zu dürfen? Ich hab schon freundlich das Gespräch gesucht, denn es ist einfach nervig, da sie mir Allgemein recht viel verbietet oder sich bei solchen Sachen wenig Kompromiss bereit zeigt. Dieses Gespräch ist dann nach hinten los gegangen und änderte somit im Streit... Ach ja, es werden bei uns morgen 28 °C, und kein Regen, und um 9 Uhr ist es auch noch hell... Was könnte ich denn jz machen, um länger hin zu dürfen?

...zur Frage

darf mein Mom mir verbieten Sex zu haben?

...zur Frage

Darf ein Schulleiter es verbieten die Klasse zu wiederholen?

Bin in der 10. Klasse und dieses Jahr war sehr anstrengend für mich (auch aus privaten Gründen) und dadurch ist meine Leistung sehr schlecht gewesen..Habe schon im halbjahr mit der Schulleitung gesprochen und diese war einverstanden und hat sogar gesagt ich solle die Buchliste nicht abgeben! Problem nummer 1 schonmal. Ausserdem ist mein Durchschnitt zu schlecht um in die 11. Klasse zu können zb FOS (5in Mathe) ich würde mich gerne verbessern aber jz heisst es ich schaffe es und kann nicht wiederholen. Was soll ich tun?..

...zur Frage

Ab wann darf ich mir alleine Ohrlöcher steche lassen?

Hallo, ich bin 14 und habe schob 2 Ohrlöcher, rechts und links. Nun möchte ich mir im rechten Ohr aber noch zwei weitere stechen lassen, meine Eltern haben mir das auch erlaubt. Ich würde sie mir gerne am Montag stechen lassen, aber meine Mom ist da arbeiten. Daher die Frage, darf ich das auch alleine, oder sollte ich mir was von meine Eltern schriftlich geben lassen ?? Als ich am Anfang im Geschäft war, um mich über den Preis zu informieren, fragte sie mich auch Jetzt gleich stechen oder kommst du nochmal wieder? Kann ja sein das sie mich für älter hielt, weil meine Mom da auch nicht mit dabei war... Ich danke euch für eure Antworten ;) Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?