Ohrenschmalz bei Katzen

9 Antworten

Als erstes niemals mit einem Wattestäbchen.Es gibt im Tierbedarfladen sogenannte Ohrenlösungen oder Reinigungstropfen,die man in die Ohren tropft einmassiert und mit einem Taschentuh säubert.Ansonsten ist das Ohrenschmals niht schlimm es wie bei uns Menschen ein Schutz.

Hi,normal gibt es beim TA ein reinigungszeug was man für die Katzenöhrchen nehmen sollte,meine beiden Nasen haben auch solche reinigungstropfen bekommen die sie abends und am tage nehmen mussten... Das hat gut geholfen bei meinem großen, frag einfach mal Deinen TA...

Wenn es keine Milben oder sonstige Erkrankung ist, reicht das Saubermachen. Der Tierarzt kann dir da auch unterstützende Ohrtropfen für geben, bevor du das mit Hausmitteln machst.

Katze schüttel immer den Kopf -> Ohren?

Ich habe zwei Katzen und beobachte das Schüttel des Kopfes und der Ohren und das Kratzen der Ohren jetzt schon seit ein paar Tagen bei einer meiner Katzen.

Zuerst dachte ich es wären Flöhe oder so etwas, hab auch schon öfter Frontline zum Auftröpfeln in den Nacken benutzt (natürlich über Monate hinweg)... Die Ohren sind sauber und ich war auch eigentlich erst vor 2 Wochen beim Tierarzt.

Hat jemand so was auch schon mal bei seiner Katze beobachtet? Dass sie sich öfter mal den Kopf kratzen oder die Ohren schütteln ist ja normal - aber meine Katze macht das echt so häufig, dass ich mir schon Sorgen mach.

Hat Jemand vielleicht ein gutes Mittel dagegen?

PS: Wenn es nicht besser wird, werd ich wohl doch den Tierarzt aufsuchen müssen - hatte gehofft, dass ich es der Katze ersparen kann, da sie panische Angst vorm Autofahren und vom Tierarzt hat und ich ja erst vor 2 Wochen dort war.

...zur Frage

Waum mögen Katzen Ohrenschmalz?!

Ich hab mich grad mit einem Finger an meinem Ohr gekratzt und plötzlich fing meine Katze an diesen Finger zu lecken . Dann hab ich das mit einem anderen Finger probiert den ich davor in mein Ohr gesteckt hab und dann hat sie auch den geleckt . Warum schmeckt mein Ohrenschmalz meiner Katze und was bringt es ihr es aufzulecken ??

...zur Frage

Wie entferne ich Dreck aus Katzen Ohr und was ist das?

Mir ist eben bei meiner Katze aufgefallen das ihr Ohr innen total schmutzig ist.
Ich habe mir ein feuschtes Tuch genommen und den Schmutz entfernt. Nur als ich genauer hingesehen habe sah es aus als wäre das ganze Ohr zu damit. Es riecht auch nach Ohrenschmalz... ist ziemlich dunkel aber lässt sich eigentlich einfach entfernen.
Darfich da mit einem Wattestäbchen ran gehen oder ist das nicht gut für Katzen ? Ich habe Angst das ich ihr wehtu :/

Wie entferne ich es am einfachsten, schnellsten und am schmerzlosesten ohne damit zum Tierarzt rennen zu müssen `? Unser Tierarzt hat derzeit nämlich zu und der andere nimmt nur Notfälle an...

...zur Frage

hab angst vor HNO arzt

ich habe angst vor dem hals-nasen-ohren arzt. ich habe ohrenschmalz únd muss es doch raus kriegen (es ist viel) tut das denn weh wenn sie meinen ohr auspülen/ sauber machen also ohrenschmalz rausholen?

...zur Frage

Katze hat sehr kahle Stellen am Ohr und dahinter

Ich habe die Katze jetzt erst seit 2 Wochen! Ich weiss vom Tierarzt,dass sie Milben hat. AUSSERDEM,und was mich noch viel mehr beunruhigt: sie hat grosse kahle Stellen hinter und auf dem Ohren, und die Haare gehen dort kleinbüschelweise aus (wie ich heute gesehen habe) Durch Google und Co hab ich erfahren,dass die kahlen Stellen auch vom Pilz kommen können (nicht weil sie sich oft kratzt,weil es echt kahl ist, wie bei einer Nacktkatze) Mir macht das Sorgen,war mit ihr noch nicht beim Tierarzt! Hätte gern vorerst Erfahrungen und Tipps von Katzenkennern,was man am besten tun kann ( gegen Milben und Pilz) Eventuell Hausmittel dagegen ? Danke für Hilfe und Tipps :-)

...zur Frage

Katze "dreckige" und wunde Ohren?

Hallo, uns ist vor ein paar Wochen eine Katze zugelaufen. An ihren Ohren sind kleine schwarze Klümpchen, die hart sind. Vor zwei Tagen hat er sich anscheinend eines weggekratzt, dort ist nun eine kleine offene Wunde. Denkt ihr das ist eine Krankheit/Milben? Oder ist es einfach nur Dreck? Sollten wir zum Tierarzt gehen?

...zur Frage
NEU
Mehr Fragen zu Katzenkrankheiten und Tierarzt im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?