Ohrenpiepsen durch Stress und kein Medikament?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Mal was Grundsätzliches zum Tinnitus: Einen Grund-Tinnitus hat jeder Mensch. Den hörst Du, wenn es ganz still ist und Du Dich darauf konzentrierst, ihn zu hören. Das ist eine Art "Hintergrundrauschen" oder "Service-Ton" Deines Innenohres. Kein Grund zur Besorgnis, es muß nichts getan werden.

Darüberhinaus gibt es Tinnitus, der durch Stress entsteht, und Tinnitus, der durch krankhafte Veränderungen im Ohr oder am Hörnerven entsteht. Körperlicher wie seelischer Stress kann ganz leicht zum Tinnitus führen. Dieser Tinnitus reagiert zwar auf Infusionstherapie, aber letztlich ist nicht geklärt, ob die Mittel wirken (Cortison etc.) oder ob die Ruhezeit wirkt, die man durch das Absitzen oder -liegen bei der Infusion absolviert. 70 Prozent aller Tinnitus-Erscheinungen verschwinden nach wenigen Tagen auch ohne ärztliches Eingreifen. Das spricht eigentlich für sich selbst.

Dringend angezeigt ist ärztliches Eingreifen, wenn Tinnitus im Zusammenhang mit anderen Symptomen steht, die eine Infektion oder Entzündung anzeigen, Tumore oder neurologische Probleme. Hier sind in aller Regel dann auch Einschränkungen im Hörvermögen feststellbar, Schmerzen oder anderes, was Rückschlüsse auf die Grunderkrankung erlaubt. Eine simple Infektion mit Schnupfenviren z. B. kann Tinnitus verursachen und Schaden am Mittel- und Innenohr verursachen, die Behandlung brauchen.

Wenn Deine Ärztin Dir gesagt hat, daß es keine erkennbaren Probleme gibt, Dein Hörtest in Ordnung ist und Du Dich entspannen sollst, dann ist das vermutlich richtig so. Du kannst natürlich selber entscheiden, ob Du eine weitere Meinung einholen willst. Ich rate Dir dazu, Deiner Ärztin zu folgen. Gruß, q.

aber kann es auch nach 1 Woche oder mehr noch verschwinden?(ich hab es seit 3 Tagen)

0

Ich kenne das, Ich habe auch Geräusche im Ohr, der HNO hat alles, inklusive Hörtest gemacht, aber nichts feststellen können. Er meinte, dass man sioch mit der Zeit daran gewöhnen wird. Und so ist es auch. Ich höre es nur, wenn ich daran denke. Sonst aber ist das Geräusch nicht zu merken.

Was möchtest Du wissen?