Ohrenkerzen gefährlich?

4 Antworten

Meine Erfahrung ist die, dass Ohrenkerzen nichts nützen. Der Ohrenschmalz den man danach sehen kann, sieht zwar aus wie Ohrenschmalz, aber es ist gar kein Ohrenschmalz! Wenn man die Kerze einfach so abfakeln lässt ohne sie in die Ohren zu stecken, gibt es genau die gleichen Rückstände! Am gefährlichsten ist die Flamme der Kerze. Deshalb nur zu zweit machen. Ansonsten sehe ich keine Gefahr bei einem gesundem Ohr.

ich denke nicht, daß die chinesische Heilpraxis (die es erst einige tausend Jahre gibt(, falsch liegt - eher deine Schwester...

Es kommt ganz auf die Ohrenkerzen an, die man benutzt. Wichtig ist, dass sie einen Sicherheitsfilter haben, weil sonst Wachs in die Ohren gelangen kann. Außerdem sollte man bei verschiedenen Problemen mit den Ohren keine Ohrenkerzen benutzen. Eine Liste dieser Probleme gibt es hier: http://www.yaacool.com/index.php?article=1448 Wenn man z.B. ein perforiertes Trommelfell hat, soll es nicht so gut sein.

Was möchtest Du wissen?