Ohren trainieren - geht das?

7 Antworten

Dies ist wohl eine Frage, die zuallererst der HNO Arzt beantworten kann. Er solle Tipps und Therapien parat haben, die förderlich sind, oder zumindest Ideen haben, wohin sie sich wenden kann, was zu tun ist, um schlechtes Hörvermögen bessern zu können. Möglicherweise durchspült er die Gehörgänge, zeigt ihr, wie man die Nase zuhält und dann dagegen seine gesamte Atmung drückt - es gibt dafür einen Fachausdruck, der mir gerade nicht einfällt. Al letzte Möglichkeit eben ein Hörgerät. Liebe Grüße

Ja, man kann sein Gehörvermögen bis zu einem gewissen Maße trainieren - aber nicht mit Radiomusik oder gar lauter Musik. (Krankheitsfall hier ausgeschlossen)

Mit Radio bzw. lauter Musik sind nur ein höherer dp-pegel (keine Erweiterung sondern Konzentration auf Lautes > Gehör verschlechtert sich) und Wissenstraining möglich (Takt, Instrumente, Genre, Eigenheiten).

Zum Hörtraining zählen zB solche Sachen:

  • genaues Zuordnen von Umgebungsgeräuschen (Windstärke, Tierstimmen, wieviele Menschen sprechen gerade, wie hoch ist der Anteil von Frauen/Männern/Kindern darunter, uvm)
  • genaues Lokalisieren von Geräuschen
  • Lernen Töne zu differenzieren: laut/leise, hell/dunkel, hoch/tief, dumpf, klar, voll,....

Ein paar Trainingshelfer:

  • Natur (versuche mal alle Geräusche egal ob leise oder laut zu orten, deutlich einzuordnen und den Klang zu bestimmen)
  • Musikschulen
  • Sprachtrainer
  • Logogpäden
  • Musikkurse / Studium

Nur um einen kleinen Teil genannt zu haben :)

Wichtig ist das tägliche Training (kann ja überall eingestzt werden: Bus, Stadt, Natur, Schule) aber auch die Entspannung für deine Ohren. Für die Entspannung beachte bitte, dass Kopfhörer und Elektrogeräusche wie von Computer und auch Radio eine starke Dauerbelastung für deine Ohren sind!

ist jetzt nur eine vermutung aber ich denke wenn du eise 3d basierte töne hörst wird sich dein gehirn mehr anstrengen etwas deutlicher zu hören und von wo es kommt. muss nicht sein dass das stimmt

Frauen im Fitness Studio?

Wenn ihr Frauen im Fitness Studio seit "checkt" ihr die Kerle auch aus so wie wir das bei euch tun? Worauf achtet ihr? Schwere Gewichte, Muskeln?

...zur Frage

fitness studio - zittern beim gewichte heben - gute ernährung für muskelaufbau

Hallo zusammen,

ich habe jetzt vor im fitness studio anzufangen und war auch eben beim probetraining. hat mir sehr spaß gemacht. mir ist aber aufgefallen das bei manchen übungen zb meine oberarme oder meine oberschenkel gezittert haben (gewichte waren aber nicht zu schwer)... woran könnte das liegen? interessiert mich nur :-)

und habt ihr tipps für eine geeignete ernährung? möchte voll und ganz auf muskelaufbau gehen. habe so gut wie kein gramm fett an mir deswegen :-D

gruß und danke euch

...zur Frage

Macht Eiweiß die Nieren kaputt?

Ich trainiere ja im Fitnessstudio und nehme täglich 180g eiweiß zu mir. Stimmt es, dass eiweiß dir Nieren kaputt macht??? Das sagte mir einer im fitness

...zur Frage

Ist es sehr schädlich,wenn ich meine Ohren mit so einem Wattestäbchen putze?

Manche sagen das schädige dem Gehör? Und was ist mit Duschkopf ans Ohr halten?

...zur Frage

Tägliche Fitness im Studio ungesund?

Habe gehört, dass es schlecht sein kann für die Muskeln täglich an die Fitnessgeräte zu gehen? Stimmt das?

...zur Frage

wichtig musste 4 monate trainingspause machen

ich war dieses jahr 4 monate im urlaub und konnte nicht trainieren weil es dort kein fitness studio gab ich hab alle meine muskeln verloren.vor der trainingspause wog ich 77kg 1.70cm und jetzt 82kg bin 17jahre alt trainiere schon seit 2 jahren wie lange wird es ungefähr dauern bis ich meine alte figur zurück habe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?