Ohr knackt beim Kieferbewegen

4 Antworten

Druckausgleich im Ohr vermutlich. Deswegen empfiehlt man beim Fliegen z.B. dass man kaugummi kaut. Der Druckausgleich ist meist dieses knacken im Ohr wobei das durch das anspannen der Muskulatur im Hals und Kiefer begünstigt wird. Das selbe bekommt man auch wenn man tief einatmet, und Nase und Mund zu hält aber dabei auszupusten probiert. Wenn man nicht gerade durch die Berge fährt oder Fliegt, passiert so was oft bei einer Erkältung, wenn die Schleimhäute angeschwollen und entzündet sind. Ab und an kommt es auch ohne Grund vor, aber wenn es immer die Regel ist, sollte man das vorsorglich beim Arzt anschauen lassen, auch wenn es nicht groß stört. Bin noch kein Arzt, daher kann ich keine Diagnose abgeben, alles bloß Vermutung!

Danke!! Ja, ich bin erkältet.

0

Da gibt es 2 Möglichkeiten:

Die einfachste: Du bist erkältet und Dein Tubus (Röhre zwischen Nase und Ohr) ist zu bzw. geschwollen. Wenn Du da mit Nasenspray (am besten Salzlösung) arbeitest oder besser eine Nasenspülung (da gibt es Hilfsmittel) machst, so sollte das Knacken besser werden.

Das Andere ist, das Du ein Kieferproblem hast. D.h. der Kiefer steht nicht genau so wie dieser sollte und das Gelenk ist (leicht) verschlissen. In diesem Fall müsstest Du zum sogenannten Gnathologen. Das ist ein Kieferspezialist.

Pralallel könnte in beiden Fällen der HNO-Arzt unterstützend helfen.

Darüber hinaus versuche Deine Nacken- und Kiefermuskulatur zu entspannen. (bewusst loslassen! Kannst Du in Jeder Situation mal machen: Aufmerksamkeit zum Kiefer und Schultern und die Muskulatur loslassen!) Was Dein Nacken angeht, einfach mit Wärme behandeln (Rotlicht, Wärmepackungen etc.)

Danke für die Antwort, hängt wohl mit meiner Erkältung zusammen.

0

Hab ich auch manchmal nicht weiter schlimm das hängt mit den Ohrendruck zusammen

Kiefer problem oder ist es doch das Ohr?

Hallo alle zusammen,

ich hab keine ahnung was mit mir los ist. hatte früher einigen panikattacken und dann hatte ich aufeinmal einen total verspannten nacken, heute bei der arbeit hab ich mein kiefer zur zeite bewegt dann hat es im rechten ohr richtig geknackt, aber es war kein normales knacken es hat sich angehört als ob dort was gerissen ist und dann hats gleich nach dem knacken für einige sekunden lang gepiepst. schwindelig ist mir eh immer und eine wahrnehmungsstörung habe ich auch. fühle mich oft so als ob ich nicht da wäre. ist es die psyche, weil ich rkieg schon ziehmlich schiss wenn mein ohr so knackt, da hab ich dann auch dementsprechent panik gekriegt und wieder das schlimmste gedacht. sind übungen für den nacken hilfreich? trainiere nämlich nie meinen nacken.. was sagt ihr zu dem ganzen? ach und ich habe auch eine sehstörung sehe öfter so punkte vor mir die sich auch mit bewegen wenn ich das auge bewege und lienien sehe ich auch... ich mache mir sorgen

...zur Frage

Knacken im Linken ohr

Hi ich hab da seid ein paar Stunden ein Problem. Meni rechtes ohr hat sich etwas verstopft angefühlt, dann habe ich meinen kiefer nach links bewegt und da hat es unter dem Ohr geknackt. Wenn ich kurz warte (5-10 sekunden) und meinen Kiefer bewege knackt es wieder. Ich weiss nicht ob es etwas mit meinem Ohr zu tun hat aber da beides etwa gleichzeitig kam habe ich es einfach verbunden :)

Wäre nett wenn mir jemand sagen kann was das ist und was dagegen hilft.

Beim normalen kauen oder Reden kommt dieses Knacken nicht, es tut auch nicht weh. Ich war nur überrascht weil es doch ziemlich laut ist.

Ein Piepsen habe ich nicht (wie viele andere die diese Frage gestellt haben)

...zur Frage

Wieso knackt und klemmt meine Kiefer?

Hallo Bin m/15. Also seit mehreren Monaten knackt beim Kauen mein Kiefer, meistens auf der rechten Seite. Aber wenn ich links kaue, knackt gar nichts und deshalb kaue ich immer von links. Und gestern hat bei mir einfach so plötzlich die Kiefer geklemmt. Das ist noch nie passiert. Dabei konnte ich den Mund fast nicht weit genug öffnen, als ich was essen wollte. Und das ging auch nur von alleine weg nach paar Minuten. Aber dann nach wenigen Minuten hat es wieder geklemmt und es ging immer so weiter. Heute hat es nicht mehr geklemmt. Woran liegt das? Ich habe mir beim Knacken erst gar nichts gedacht, hat das vielleicht was mit dem Klemmen zu tun?

lg junghyun

...zur Frage

Kieferknochen am Ohr knackt - CMD?

Wenn ich meinen Mund aufmach und meinen Kiefer bewege, knackt der Kiefer einseitig hinten am Ohr, ich merk davon kommen auch alle meine Verspannungen. Handelt es sich um CMD, wenn ja, wie kann des behoben werden, ne Schiene wegen Zähneknirschen war erfolglos?

...zur Frage

Knacken im Ohr beim essen.

Also mein linkes Ohr knackt irgendwie beim Essen, ist das was schlimmes? oder kann das mal vorkommen?

...zur Frage

Mein Kiefer knackt wenn ich denn Mund bewege?

Hallo mein Kiefer hat gerade kurz laut geknackt und wenn ich jetzt den Mund auf und zu Macher oder nach rechts links schiebe merke ich das es am Gelenk knackt was soll ich machen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?